Problem am See!!!!!!

• Bei uns am See beißen keine kleinen karpfen mehr und wenn dann mal was geht immer nur große ich mein des ist ja super nur früher hab ich öfter so 4-10 Pfunder gefangen und jetzt nur noch von 12 bis 22 Pfund !!!
    Was könnte ich den ändern das ich beides fange???
    Füttere mit Boilies, Mais und mit Grundfutter und ab und zu mit Frolic!!!
    Angele in einer Tiefe von ca 2- 4 Metern kommt drauf an welche stelle ich befische!!
    Würde michauf ein paar tTips freuen!!!!!!!!

DANKE schon mal im Vorraus!!!

• Hallole,

was ist denn "früher"?

Wenn "früher" quasi mehrere Jahre bedeutet, dann sind die Karpfen einfach gewachsen. dann wiegen die 6 pfd. von "früher" heute einfach 12 oder 15 pfd.

Wenn es dann keine weiteren Besatzmassnahmen gab, dann gibt es halt keine kleinen mehr im See. Zudem hängt es evtl. mit davon ab, was ihr an Raubfischvorkommen habt. Waller z.B. können locker so 2- 4pfd Karpfen vertilgen.

eigentlich ganz einfach.

Gruß

Carras

• Mann, mann das ist doch mal was ganz Neues. Ich bin mir nicht sicher, ob du was ändern kannst. Vielleicht solltest du Ausschau halten, ob du kleinere Karpfen beobachten kannst und in verschiedenen Tiefen fischen. Ansonsten musst du einfach Geduld haben, denn wenn die Großen beißen, dürftest du nichts falsch machen. Lass dir Zeit, irgendwann beißt dann der gaaaaanz gaaaanz "Kleine" :D

• Das Problem haben wir bei uns am See auch.
    Nur sind wir uns da sicher, dass die Fische auch ableichen. Der See ist nur max. 1.70m tief und erwärmt sich daher schnell.
    Allerdings haben wir auch einen guten Raubfischbestand und mindestens einen Wels, der dafür verantwortlich gemacht wird, dass es keine mitleren Karpfen gibt. Aber ich kann mir selber nicht vorstellen, dass ein Wels soviele Karpfen frisst, wobei er noch nicht einmal gross sein soll.

mfg Tristan

• Alles früher heißt so vor ca 1- 1 und halb Jahren!!! Und in der zeit werden se ja net so groß!!! Und da hab ich höchstens 12 Pfunder gefangen!!! Und jetzt nurnoch von 12-26 pfund, ich finds ja gut aber hätte halt lieber mehr Karpfen, auch wenn se kleiner wären!!!!
    Raubfisch haben wir nur Zander, en paar Hechte und Waller soweit es gesagt wird auch keine!! Ich meine en zander frisst die Karpfen nicht un der Hecht kann ich mir schlecht erklären des der die auch fressen soll!!!
    Aber es gibt da noch sowas des auch sau komisch ist nämlich so vor 2 Jahren hat man bei uns am See en Eimer voll Ködderfisch gefangen und jetzt nichts, net mal eine obwohl wir 8 zentner eingesetz haben!!!!
    Und Seit letztem Jahr aufeinmal fängt ma auch sau viel Karauschen von 2-4 Pfund !!!

DAS IST DOCH ALLLES NICHT NORMAL ODER???

• Mal abgesehen davon, dass ich mich über eine 4-pfündige Karausche freuen würde, wie über einen 20-pfündigen Hecht, finde ich es durchaus "normal", dass sich ein Gewässer und sein Fischbestand verändert. Besonders dann, wenn durch Besatz eingegriffen wird.
    Habe ich das richtig verstanden, dass ihr Köderfische (Rotaugen, Brassen etc.) besetzt?
    Wenn euer Gewässer einen unterdurchschnittlichen Raubfischbestand hat und es von Seiten der Wasserqualität keine Probleme gibt, wieso verschwinden dann Weißfische? Kormorane? Oder doch mehr Raubfische las angenommen?
    Bezüglich der Karpfen kann noch ein anderer Faktor dazukommen: Gefangene, große Karpfen gleiten nach dem Abhaken einigen Anglern bekanntlich wieder aus den Händen - wobei die schlechte Verwertbarkeit inder Küche und hegerische Gesichtspunkte (siehe aktuellen BLINKER, catch and release) natürlich niiiieee eine Rolle spielen. Kleinere Karpfen landen dafür umso öfter im Backofen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!