Kaufempfehlung: Matchrute + Rolle; fliessendes Gewaesser

• Hallo zusammen,

ich habe bereits ein Paar Informationen im Forum gefunden, trotzdem entspricht einiges nicht meinen Voraussetzungen, deshalb (erneut) ein Kaufempfehlungs-Thread.

Ich bin auf der Suche nach einer guten Rute fuers:

- Posenfischen
    - am fliessenden Gewaesser (Obere Sieg)
    - ueberwiegend Barbe
    - Rute sollte relativ leicht sein
    - fuer den Anfang (wenn moeglich) ein Preis um die 70 EUR (Gesamtpreis inkl. Rolle wollte ich max. 120 ausgeben)

Nach einigen Lektueren und mehreren Beitraegen sowohl hier als auch in Englischen Foren waere mein "Traum" eine CentrePin-Rolle, denn genau diese wuerde meinen o.g. Anforderungen entsprechen. Leider sprengt eine gute Allcocks oder Young's einfach den Preisrahmen.

Meine Vorstellung waere an dieser Stelle gewesen:

- Matchrute 14ft
    - CentrePin-Rolle
    - 16er oder 20er Schnur

Was wuerdet Ihr empfehlen? Ich habe bisher nur an Seen sowie bisschen am Rhein (nur mit Blei und Feeder _nicht_ mit Pose) geangelt.

Welche Matchrute wuerde an dieser Stelle Sinn machen? 13 oder 14 ft? Welcher Hersteller und welches Modell koennt Ihr empfehlen?

Welche Rolle als alternative fuer eine Nottigham-Rolle koennt ihr emepfehlen? Gibt es etwas Stationaeres, was vergleichbar waere?

Je nachdem wuerde ich gerne auch eine Bolognese-Rute ca. 6m (auch hier Posenfischen) mit dieser Rolle einsetzen. Ideen/Erfahrungen hierbei?

Danke Euch vielmals fuer Eure Zeit.
    Beste Gruesse
    -bomb

• Zitat von karpfen und große fische

also ne spezielle barbenrute zum matchangeln mitt ner kleinen freilaufrolle aber da es ein fluss ist würde ich eine mittelschwere fedderrute bis 120gramm wurfgewicht empfehelen mit kleiner freilaufrolle und einer mono mit guter qualität

Was für ein Un-Tipp! :roll:

Er sucht sprichwörtlich nach Sandalen und rätst ihm zu Gummistiefeln. :lol:

• Als matchrute für "Barben" kann ich ihm so Gerätschaften wie die Browning Agressor BoB Nudd Carp Match ans herz legen......... feine rute mit ordentlich rückgrad........... müsste was für ihn sein....... damit kannste auch druck ausüben, was mit ner normalen match net umbedingt machbar ist......... Länge würd ich je nach verwendung so um die 4,20m nehmen.........

Als rolle würde ich ne Super GTM RA 4000 von Shimano nehmen ..... kampfbremse, gute verarbeitung, seidenweicher lauf..... und relativ gutes Preis-leistungs verhältnis.............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!