@ Carprusher:
Also ich bin ganz deiner Meinung bis auf " Verbraucher können rein garn nichts tun" , oh doch die können was tun nämlich einfach die Fische nicht kaufen, so einfach ist das ( zumindest theoretisch)
Es ist generell so in der Wirtschaftdas es keien Produzentenmärkte mehr gitb ( zumindest weniger) sondern Konsumenten Märkte -> der Kunde schafft an -> extrem oberflächlich bzw. vereinfacht gesagt
Der Haken an der Sache:
Ich geh mal davon aus dass der Großteil der Kunden auf den Preis schaut und dann vielleciht auf die Qualität, Sehr viel weniger stellen sich andere Fragen (Wie hat das Tier gelebt , wie ist es gestorben , TRansport wege( muss ich z.b Äpfel aus Südafrika kaufen, wenn daneben welche aus der Umngebung liegen die allerdinge ein wenig teurer (warum wohl? )sind.) etc..
Tut mir leid bin ein wenig abgeschweift aber das Thema liegt mir doch sehr am Herzen:
Ich unterstelle mal, dass 90% der Käufer Mitleid mit Fischen(Kühen,Schweine tc..) hätten wenn Sie sehen wie diese behandelt werden. ( z.b in einer Doku).
Nur von den 90% ändern sicherlich ein verschwindend geringer Anteil ihr Kaufverhalten.
lg
seawolf
P.S. Ich möchte festhalten das ich auch kein Weltverbesserer bin, und mir sehr wohl bewußt ist, dass ich auch sehr viel "schlechte" Sachen esse bzw. mich "schädlich" für iei Umwelt verhalte. ICh versuche halt nur dies in Grenzen zu halten ,so gut es mir möglich ist bzw. wenn ich ganz ehrlich bin so gut es für mich derzeit erträglich ist .