Erste Mal auf Hecht, Edersee ich komme!

• Hallo zusammen,

ich bin gerade frisch durch die Anmeldung für dieses Forum hier geschlüpft und belästige euch direkt mal mit einigen Fragen.

Ich habe vor am kommenden Wochenende das erste mal auf Hecht anzusitzen. Bis dato hab ich außer ein paar Barsche noch keinerlei Raubfischerfahrungen gemacht (Aal, Döbel und einen Wels zähl ich jetzt ma nicht) und hätte daher gerne ein paar Tipps.

Ich werde auf jedenfall zum Edersee fahren und würde gerne auf den Einsatz von Booten verzichten, also kein Schleppen oder Bootsangeln.

Könnt ihr mir Tipps für geeignete Stellen am Edersee geben, welche Methoden würdet ihr wie versuchen?

Wie gesagt, ich bin absoluter Raubfischneuling und werde auch den Edersee zum ersten Mal befischen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße
    Daniel

• Herzlich willkommen an Bord!

Ich kenne den See recht gut, war allerdings in letzter Zei tnicht da, kann also nichts zum Wasserstand sagen, was für aktuelle Empehlungen wichtig wäre.

Vorab: ohne Boot an den Edersee ... keine gute Idee!
    Insbesondere zu dieser Jahreszeit sind gute Uferangelplätze voller Badevolk, Surfer, Hunde .....
    Gute Uferangelplätze sind ohnehin eher rar, da der Fisch sich nicht unbedingt an einer Stelle konzentriert oder die guten Bereich sehr schwierig zu erreichen sind.
    Ich würde mich auf die Bereiche um Bootsstege konzentrieren, allerdings solltest Du wissen, dass diese unter Wasser mit Stahltrossen gesichert sind, also hängerträchtig.
    Im Sommer stehen die Fische oft recht tief (4-8 Meter), was dem Uferangler nicht entgegenkommt. Dies hängt allerdings an verschiedenen Stellen wegen der Wasserschichtung recht unterschiedlich.
    Wenn ich am Edersee im Sommer vom Ufer ansitzen sollte, würde ich gelegntlich auf Weissfisch anfüttern und auf einen Nebeneffekt hoffen.
    Ehrlich gesagt würde ich mir aber eine andere Angelstrategie überlegen (Boot). Erfolgversprechender sind Nachtansitze (die allerdings nur bis Mitternacht erlaubt sind.)
    Als der Barsch noch kein Schonmaß hatte, bin ich bei solchem Wetter gerne mal mit der leichten Spinnrute an den Stegen entlang gezogen.

Hast Du schon eine Ahnung wo Du unterkommst? Da der See ja recht groß ist, sind dann konkrete Tips leichter.
    Falls Du Dich noch nicht 100% auf den Edersee festgelegt hast, versuch es lieber am Diemelsee. Der ist überschaubarer, leichter zu beangeln und gibt für Uferangler deutlich mehr her.

• Hallo lounger,

erstmal vielen Dank für das Hallo und für die ausführlichen Tipps.
    Also prinzipiell hab ich ja nix gegen Bootsangeln, aber auch das hab ich noch nie gemacht. Was brauch ich dafür, was sollte ich beachten? Welcher Materialeinsatz ist nötig? Ich glaub das könnte für den Einstieg zuviel werden.

Der Sohn meiner Freundin ist mit seinem Vater in Asel untergebracht. Ich denke ich werde mir dort in der Nähe nen Campingplatz suchen.

Grüße
    wallace

• Leider war ich ein paar Tage Offline.

Der Edersee ist im Moment sehr, sehr voll, das Wasser hat an der Oberfläche 26 Grad. Ersteres ist für Uferangler eigentlich eine gute Sache, zweites spricht für größere Tiefen.

Asel ist nicht so meine Ecke, allerdings weiss ich dass bei Vollstau in der Aselbucht ganz gut gefangen wird. ist auch gut für Aal.
    Ich würde eher die Bereiche wählen, in denen der Wind viel Zirkulation erzeugt und bei denen der Untergrund steinig ist.

Bootsangeln einfach: zwei Spinnruten (30-60, 40-80, zur Not auch ne Karpfenrute), eine Handvoll Wobbler: auswerfen und losrudern. An erfolgversprechenden Stellen anhalten und abspinnen.

Allerdings weiss ich nicht, ob/wo es in dem Bersich Bootsverleihe gibt. In Niederwerbe (Ortsausgang zum See) gibt es aber einen guten Agelladen (Gerlach), der weiss sicher Bescheid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!