Tuningfans???

• das einzige ws ich aufmotze is mein angelzeug und mein mtb, aber am auto? damit will ich später mal zum angeln ohne angst zu haben das mir der sau teure metalliclack verkratzt und die airbrushs nicht mehr so genau zu erkennen sind!

aber so zum auf der straße rumheizen sieht son gepimptes teil schon geil aus!

naja, jedem das seine....

• Zitat von Blubb

aber so zum auf der straße rumheizen sieht son gepimptes teil schon geil aus!

...und der Fahrer ist gleich katalogisiert. Siehe Tinca's Beitrag! :D

• Okay, gehen wir doch mal von den Wagen von den The Fast and the Furious Filmen aus.Die sind für mich "richtig" getunt, da kann man mir sagen was man will.Die sind einfach nur der Oberhammer!
    Dennoch kann ein Ottonormalverbraucher nicht gleich sein ganzes Auto tunen, vom Interieur bis zum Motor.Oder etwa doch Donnerkatze?
    Man muss doch erstmal klein anfangen.

gruß hechtfänger ;)

• Zitat von hechtfänger

Okay, gehen wir doch mal von den Wagen von den The Fast and the Furious Filmen aus.Die sind für mich "richtig" getunt, da kann man mir sagen was man will.Die sind einfach nur der Oberhammer!
    Dennoch kann ein Ottonormalverbraucher nicht gleich sein ganzes Auto tunen, vom Interieur bis zum Motor.Oder etwa doch Donnerkatze?
    Man muss doch erstmal klein anfangen.

gruß hechtfänger ;)

so isses. und außerdem is scheibentönen ja auch "optiktuning" und digge boxen sind "soundtuning"

und so kann man das alles sehen!

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Prinzipiell ist all das, was man auf unseren Straßen so sieht, alles optisches Tuning. An Leistung wird recht wenig gemacht - ist ja auch nur mehr oder weniger erlaubt.

Wie gesagt: Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. So sieht es bei allen Sachen im Leben aus ;)

• was ist den bitteschön an leistungssteigerung(tuning) nicht erlaubt???

Warum müssen in ganz normalen fragen hier immer beleidigungen auftauchen????

wer ist denn hier so in der tunerzene???? ich rede nicht von tankstellen tunern!!!

tinca so eine aussage ist echt arm klingt sehr nach neid und dein standard hat auch nix damit zu tun da die lackierung alles andere als ein solcher ist

• was ist den bitteschön an leistungssteigerung(tuning) nicht erlaubt???

Warum müssen in ganz normalen fragen hier immer beleidigungen auftauchen????

wer ist denn hier so in der tunerzene???? ich rede nicht von tankstellen tunern!!!

tinca so eine aussage ist echt arm klingt sehr nach neid und dein standard hat auch nix damit zu tun da die lackierung alles andere als ein solcher ist

• Ich könnte jetzt vieles auzählen, aber versuch mal einen Auspuff dranzubauen, der eine Leistungssteigerung erzielt, dann wirste SEHR SCHNELL merken, was daran verboten ist.

"wer ist denn hier so in der tunerzene???? ich rede nicht von tankstellen tunern!!! "

Was ist für dich einer in der "Szene", und was ist ein Tankstellentuner?

Zur Lackierung:
    Mein Fall ist es zwar auch nicht, wenn man sein Auto auffällig lackiert, aber wer es mag. Wie gesagt, mein (hoffentliches) Schmuckstück wird Schwarz-Metallic, oder Alpinaweiß.

• Ein Auspuff der eine Leistungssteigerung über den erlaubten Wert hinaus erreicht, ist eine Einzelanfertigung und alle Hersteller die damit Werbung machen werben gezielt auf dumme Menschen.

Unter Tunerzene verstehe ich Rennen Pokale Treffen Wissen ne menge Geld Zeit Liebe usw,

'Tankstellen-tuner' sind fast alle bei zb dumm & willig anzutreffen kaufen sich nen Golf +Fahrwerk+Felgen+Lenkrad+Musik (meist magnat und so lustige sachen) machen dann Japan-aufkleber usw drauf und geben an jeder Ampel gas wie bekloppte wenn du neben denen 3 mal mit deinem Pedal spielst und sie stehen halt an Tankstellen rum labern müll trinken und prollen.

was soll den dein

Zitat

(hoffentliches) Schmuckstück

werden??

• Ich habe so den Eindruck, beim Thema Tuning gehen die Meinungen sehr weit auseinander, aber erlaubt ist doch, was gefällt, oder?
    Tuning heißt auch nicht nur den Motor heiß zu machen, denn schließlich gibt es ja auch ein "optisches Tuning".
    Und nur weil ein Auspuff eine Leistungssteigerung bringen kann, heißt das noch lange nicht, dass er verboten ist.
    Im Prinzip darf heute alles verändert werden, was die Betriebserlaubnis nicht zum Erlöschen bringt, und glaubt mir, das ist sehr viel, schließlich bin ich seit fast 25 Jahren auf diesem Gebiet tätig und unterrichte auch in dieser Richtung.
    Daher denke ich, jedem das Seine, Tuning ist nicht immer gleich Tuning, und jeder so wie er will.
    Somit behält jeder seine eigene Individualität, und wer anderst denkt und handelt natürlich auch.

An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit

Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

• Mein (hoffentliches) ;) Schmuckstück soll ein BMW 330 i Cabrio werden in Alpinaweiß oder Schwarzmetallic, mit ein paar kleinen Spielereien.

In etwa Sowas:

das Original ist von bmw-galerie.de

• Wenn du ja schon seit 25 Jahren in diesem Gebiet firm bist ;) solltest du eig wissen das jede Bauliche änderung am Fahrzeug die Betriebserlaubnis zum erlöschen bringt, nur mal so als Tipp ;) für deine Schulungen!

Und eine Endschalldämpferanlage die eine Leistungssteigerung erbringt ist immernoch verboten!!!!! Da es keine allgemeine Betriebserlaubniss dafür geben kann ich rede nicht von einem Ps-mehrleistung der Serienstreuung
    der eh nix bringt.

@ $hadow gute wahl :D aber bitte ohne Jap-schriftzüge ;)

• @ Angelbite,
    bevor du hier mit gefährlichem Halbwissen glänzen willst, sie dir erst einmal die Novellierung der StvZO durch, dann wirst du feststellen, dass viele Dinge die vor Jahren noch verboten waren mittlerweile erlaubt sind, es sei denn, sie stellen eine bauliche Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer dar. In einigen Fällen kann eine Anpassung weiterer Bauteile erforderlich sein, aber durch die Harmonisierung im EU Recht hat solche Dinge zugelassen.
    Alleine schon der Einbau eines Fächerkrümmers bringt eine Leistungssteigerung um 10-15 Prozent, was die Serienstreuung schon überschreitet, und ist absilut legal, wenn eine ABE, sei sie auch in Frankreich erstellt, vorliegt.
    Das erklärt auch, weshalb z.B. in Deutschland Trikes oder Quads ohne Tragen von Helmen erlaubt ist, deren ABE stammt nämlich z.B. aus Frankreich, nach dt. Zulassungsrecht müssten die nämlich alle einen Helm tragen.
    Aber so sind nun mal die EU-Harmonisierungs-Richtlinien, daher auch die neue Einteilung der Fahrerlaubnisklassen.

Ruhe und Gelassenheit

• Ich vergaß, Endschalldämpferanlagen können höchstens auf Grund eines zu lauten Abgasgeräusches nicht zugelassen werden, die Mehrleistung ist unter Umständen eintragungspflichtig, alles Andere ist falsch, frag mal die Dekra.

Ruhe und Gelassenheit

• Wenn eine ABE vorhanden ist habe ich auch keine eintragungspflichtige bauliche veränderung mehr ne;) und gefährliches halbwissen ist das vorhandene bestimmt net!

Und ein Fächerkrümmer läuft im allg. nicht unter auspuff, die mehrleistung in dem bereich kann auch nur duch zufälle ohne weitere änderungen erreicht werden. da der restliche teil der anlage wieder staudruck aufbaut ne ;)
    Es ist auch nicht erlaubt jedes Trike/Quad ohne Helm zu fahren.

• @ angelbite: Das mit den Schriftzügen ist mir nichtmal aufgefallen. Aber wie gesagt, auf dieses ganze Japanerzeug steh ich eh nicht ;)

Zitat von rufus9991

in Deutschland Trikes oder Quads ohne Tragen von Helmen erlaubt ist,

Das würde ich noch einmal genauer überprüfen. Ich bin mir fast 100% sicher, dass das nicht so ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!