Aufbewahrung großer Hechte am Gewässer bei Hitze

  • Wobei die Anleitung vom Teichgraf echt richtig gut klingt, aber kühlt es
    dann wirklich um zehn Grad?? Und bei 30 Grad Außentemperatur...??


    Danke... :D


    Aber um es noch mal zu erklären...
    Das ist einfach nur das angewandte Prinzip der Verdunstungskälte.
    Je mehr Wind desto besser. Und je weniger direktes Licht desto besser.
    Und auch gut ist heller Stoff der Tüte.
    Häng mal ein naßes Tuch vor nen Ventilator. Auch wenn in deiner Bude bald dreißig Grad sind, das Tuch ist auf Kühlschranktemperatur...

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Zitat von big-fishteam

    Dann muß dieser Hecht ein besonders hungriger gewesen sein..
    Er hatte den Drilling tief im Schlund hängen und selbst beim Ausnehmen mußte ich ihn freischneiden um ihn da raus zu bekommen.. Und zur Kippenlänge..Bin Nichtaucher :p ; habe unmittelbar nach abtauchen der Pose angeschlagen und trotzdem hing der Drilling so tief..
    Ich denke also das ich mir wegen des tötens kein schlechtes Gewissen einreden muß. Normalerweise nehmen wir keine Fische mit..


    Moment mal: Ich will hier niemanden maßregeln, es kann jeder seine gefangenen Fische mitnehmen, wenn er das möchte. Auch ich nehm Fische mit. Ich bin kein militanter Releaser!! Das soll jeder selbst entscheiden und ich will hier niemandem ein schlechtes Gewissen machen oder einreden !!!

  • Noch mal zum eigentlichen Thema: Wenn Du keinen Stoffbeutel dabei hast (siehe Teichgraf), den Fisch ins Gras legen und ein feuchtes Tuch drüber - die Verdunstungskälte kühlt den Fisch meistens auch so ausreichend (bei den derzeitigen Temperaturen würde ich ihn allerdings nicht in die pralle Sonne, sondern in den Schatten legen ;) ), wenn das Tuch feucht gehalten wird.
    Leichenflecken und Leichenstarre vergehen nach einiger Zeit wieder, allerdings sieht er danach nicht gerade wie frisch gefangen aus...
    Michael


    P.S.: Ich glaube, bei Gerd ist nicht ganz so klar rübergekommen, dass er wohl meinte, man kann den Haken auch durch den abgespreizten Kiemendeckel hindurch lösen. Das unterstütze ich ausdrücklich! Es ist sehr oft die weitaus schonendere Methode (übrigens für beide ;): Vorfach aushängen und Haken durch die Kiemenöffnung entfernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!