Rapfenblei, wo kaufen?

  • Ein super Köder für Rapfen ist das "Rapfenblei". Dieser Köder kommt ursprünglich aus Ungarn und wird dort häufig in Verbindung mit Beifängerfliegen eingesetzt. Es besteht aus einem durchbohrtem Birnenblei (5 - 10 Gramm), welches über einen Stahldraht mit einem Drilling versehrt ist. Somit ist es ein Köder, den man sehr leicht selber bauen kann.


    Die ganze Sache funktioniert so: Durch die Form des "Rapfenbleis" bildet sich hinter dem Köder beim schnellen Einkurbeln eine Luftblase. Diese ist für die Rapfen ein wahrer Aggressor und verleitet die Fische letztendlich zum Biss. Auch lässt sich das "Rapfenblei" durch seine Form sehr weit werfen, was zum Vorteil führt, wenn die Rapfen weit draußen jagen, wo Spinner nicht mehr hinkommen.
    So wird's gemacht:

    Zur Köderführung: Das "Rapfenblei" wird sehr schnell an der Oberfläche eingeholt. Es kann auch ruhig wie ein flüchtendes Fischchen die Oberfläche durchbrechen. Da Rapfen ein weiches Maul haben sollte man die Rollenbremse fein einstellen, um ein ausschlitzen zu vermeiden.


    => Den Text habe ich irgendwann mal im Netz gefunden, da war auch ne Skizze bei, die jetzt aber einzustellen ist etwas lässtig, wer sie aber haben will meldet sich via email bei mir!

  • du brauchs nicht umbedingt einerapfen blei geht auch gut mit einem leichten blechblinker und einer wasser kugel ! die wasserkugel gefüllt gibt genug gewicht und erzeugt eine bugwelle die rapfen neugierig macht und der leicht blechblinker für zum anbiss ! so fang ich meine rapfen am rhein! den blechblinker hab ich auch zum saiblingschlkeppen am walchensee ist leicht und tänzelt sofort beim leichtesten zug ! 8)

  • bei ebay oder google einfach " asp spinner spro eingeben " und schauen.


    ich mach mir meine mittlerweile selbst, da ab und an der wirbel mit dem spinnerblatt einfach abbricht und das teil damit fast unbrauchbar wird.
    also hab ich mir hitzebeständiges silikon besorgt, eine form gemacht und giesse die teile selbst. v2a-draht für die ösen zurechtbiegen, in die form legen und blei rein. da ich in der einfachen form den wirbel fürs sinnerblatt nicht mit unterbringen konnte, wird dieser mit 2-k-kleber in das vorher gebohrte loch (im schwanz) eingeklebt. das auge vom wirbel mit einer zange zusammendrücken bis es in die bohrung passt...


    dann noch farblich gestalten und fertig...



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!