Hallo!
Ich habe mir eine leichte Spinnrute (Mitchell 300x Spin / 210cm/ WG 10-35 g) zugelegt.
Welche Spinnrolle würdet Ihr mir empfehlen?
Hatte vor sie zum leichten Barsch und Zander angeln zu nutzen.
Hallo!
Ich habe mir eine leichte Spinnrute (Mitchell 300x Spin / 210cm/ WG 10-35 g) zugelegt.
Welche Spinnrolle würdet Ihr mir empfehlen?
Hatte vor sie zum leichten Barsch und Zander angeln zu nutzen.
Wenn du mit Geflochtener fischst und auf Kampfbremsen stehst:
Nix unter shimano sahara gte 1000. Steigerungen wären super x gt, stradic, twin power.
Wenn nicht, muss du jemand anders fragen
Kommt darauf an wie viel Geld du ausgeben willst. Aber Shimano ist hald Shimano, da fährt der Zug drüber!
Stratic X GTM der grösse 1000 oder 2500 kann ich nur empfehlen. Die TwinPower eiert ein bisschen!
Ich würde dir die Mitchell 308 X empfehlen. Die Rolle ist im Preisleistungsverhältnis unschlagbar und auch sehr stabil.
Wenn du was ausgeben willst dan würde ich dir die Daiwa Capricorn empfehlen.
wieso eiert die twinpower ?
die ist doch die teuerste , also dann auch wohl die beste
Wahrscheinlich eiert sie, wenn man die Doppelkurbel der billigeren Modelle gewohnt ist.
Die Twin Power eiert hald da kann man nichts machen, aber ich kann damit leben. Aber ich finde die Doppelkurbel viel feiner beim biss hat mann immer irgendeine in der Hand. Aber die Bremsen laufen super bei den Shimano´s. Bei Mitchell-Rolen hatte ich nur probleme. Aber sonnst wären die auch gute Rollen
Mit Mitchell Bremsprobleme? Ich habe insgesammt 5 Stück im Beritt, die älteste ist über 30 Jahre alt. Probleme hatte ich damit aber noch nie! An die Qualität dieser Frontbremsen(!) kommen, wenn überhaupt, nur wesentlich teurere Rollen anderer Hersteller heran.
Ich habe die Super X Gt und bin damit hochzufrieden. Hatte auch mal Überlegt mir ne Stradic zuzulegen, aber ist im Endeffekt nur Rausgeworfenens Geld für fast die gleiche Leistung wie bei der Gt! Zum Spinnfischen ist die echt Absoult Top. Und mit ner Fireline darauf, meiner Meinung nach fast Unbesiegbar. Aber mal im Ernst, die Shimano bringt echt Spaß beim Drillen, läuft sehr gut und Zuverläßig. Und die Kampfbremse ist auch total Super Einzustellen. Sehr Hilfreich beim Drill, um kurz vor der Landung noch mal schnell nen Heftigen Schlag zu Kompensieren. Schau sie dir an, es lohnt sich.
Hallo Andal
Da muss ich dir vollkommen recht geben! Die Rollen mit Frontbremse sind einfach viel besser und stabiler als die mit Heckbremse!!
Gegen eine Capricorn von Daiwa kann keine Shimano mit Heckbremse egal wie Teuer sie auch ist mithalten.
Die Rollen mit Heckbremsen sind eigentlich gar nicht für das Spinnfischen gemacht. Das steht ja schon im Katalog und auch auf der Shimano Website.
Also ich würde dir eine Rolle mit Frontbremse empfehlen. Shimano hat da auch ganz gute dabei wie die Stradic FA oder die Twinnpower! Sind wirklich edle Rollen und auch sehr Langlebig!!
@ Andal:
ich muss sagen die "alten" Mitchell-modelle sind noch heute unerreicht, aber die heutigen sind meiner Meinung der letzte Dreck. (Bitte nicht Persönlich auffassen, ist hald meine Meinung). Bei einem Modell mit Heckbremse hatte schmerzhafte Probleme: bei der Bremseneinstellung am Wasser hatte ich auf einmal die Bremskappe in der Hand und der Schrauben in den Dreck gefallen , hab ich aber nicht mehr gefunden. Nach der Reperatur fing ich dann mit der Rolle eine Renke, da muss hald die Bremse ruckfrei laufen was sie aber nicht Tat. Die Renke riss natürlich alles ab und schwamm mit der Hegene wieder davon und einen tag später mit meiner Hegene tod gefunden ca 2 kg.
Und mit einem Modell mit Heckbremse hatte ich nach einem Jahr einen "Getriebeschaden"
Also beim Spinnfischen hatte ich noch keinerlei Probleme mit meinen Hechbremsen, deshalb kann ich die angeblichen Vorzüge von Frontbremsen nicht so ganz nachvollziehen. Vielleicht merkt man's, wenn man auf Lachse oder andere extrem kampfstarken Fische geht. Schade finde ich nur, das bei Heckbremslern die Spule immer aus PLastik ist, die Frontbremsler haben Metallspulen und sind dadurch natürlich schon etwas edler.
Außer meinen Kapselrollen haben alle meine Rollen eine Kampfbremse. Ich fische aus Gewohnheit immer mit sehr geringen Bremseinstellungen. Wenn es mal mehr sein darf, dann bremst eben mein Finger mit. Während des Drills ist die Veränderung der Bremseinstellung für mich absolut tabu!
Ich habe auch Rollen mit Kampfbremse (Shimano), auch meine Bremsen sind relativ zart eingestellt. Aber ich verändere sie auch mal im Drill, wenn ich merke, dass ich den Fisch ein wenig härter angehen kann, oder halt andersrum, Angst habe das er mir alles zerfetzt .
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!