Eure Berufe

  • Zitat von schmarc

    Ich bin zur Zeit BA-Student Fachrichtung Immobilienwirtschaft (Ende 4. Semester). Nächstes Jahr um die Zeit habe ich meinen Bachelor in der Tasche. Kann jeden der Studieren will ein BA-Studium nur empfehlen. Hat drei wesentliche Vorteile. Ihr seit in 3 Jahren fertig, habt neben dem Studium einen Betrieb (ihr bekommt Praxiserfahrung und könnt das eben gelernte gleich anwenden) und ihr bekommt auch während der Studienzeit euer Ausbildungsgehalt (ist übriegens nicht schlecht). Das BA-Studium ist aber was den Lernstress betrifft sehr hart. Aber zum Ausgleich haben wir ja die schönste Nebensache der Welt als Hobby.


    Das kann ich bestätigen, denn mein bereits zuvor beschriebenes Studium habe ich auch an der BA gemacht! Dem ganzen kann ich noch zwei weitere Vorteile hinzufügen:
    - die Kosten für das Studium trägt der Ausbildungsbetrieb
    - zumindest in meinem Fachbereich ist es so, dass die Absolventen zu 95% von den Betrieben übernommen werden!!!

  • Mein Tipp: Werde Schreiner. Die müssen viel weniger frieren... An der Fischerei ist rein gar nichts romantisches... das ist ein arger Knochenjob!

  • Da hat Andal verdammt recht-Ich habe zwei Wochen lang ein Praktikum in einer Fischzucht gemacht. Die Arbeit bestand aus Becken abfischen und mit einem Hochdruckreiniger ausspritzen, die Fische zum schlachten auswählen(Ich kam mir vor wie ein Selektionsarzt :? ) und Futter mischen. Außerdem durfte ich zweimal täglich die Aufzuchtbecken mit den "Kleinen" nach Leichen absuchen.


    Für zwei Wochen ist es vielleicht ganz interessant, aber mein Leben lang könnte ich das nicht machen...


    Liebe Grüße
    Bonefish

  • Also wenn ich euch zwei richtig verstanden hab würdet ihr sagen das Fischzucht ein zimlicher Knochenjob ist,werde es mir wohl noch mal gut überlegen müssen.


    An Bonefish : meinst du das es eintönig werden kann oder ist der Job eher vielseitig ?

  • Also meine Arbeitswochen waren auf jeden Fall interessant, aber das Interesse ließ halt nach dem dritten abgefischten Becken doch etwas nach ;) . Ich denke schon, dass der Job sehr schnell eintönig werden kann, allerdings fanden die wirklich spannenden Sachen, z. B. das Abstreifen der Fische nicht statt, da es Sommer war ;) . Außerdem war ich in einer reinen Speiseforellenzucht, vielleicht wird das Ganze bei einer Besatzfischzucht mit vielen verschiedenen Arten um einiges spannender.

  • Zitat von blinker-chris

    wenn sie dich bis dahin überhaupt einziehn, bei mir hats auch geheissen kurz vor meinem abschlussprüfung bekomm ich bescheid. arbeite jetzt schon fast 1 1/2 jahre und hab nix gehört


    Bin ja schon fertig T1 gemustert bzw. mir wurd schon gesagt, dass ich dann zum 1.7.07 eingezogen werde.

  • Hab eigentlich koch gelernt ! und durch den beruf viel rumgekommen. hab vielgelernt so auch ander länder und andere sitten bei fischen !

  • Zitat von paul1991

    Also wenn ich euch zwei richtig verstanden hab würdet ihr sagen das Fischzucht ein zimlicher Knochenjob ist,werde es mir wohl noch mal gut überlegen müssen.


    Das ist ja gut und schön, aber vergiß eines nicht:
    Arbeit Adelt (oder so)

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

    Das ist ja gut und schön, aber vergiß eines nicht:
    Arbeit Adelt (oder so)


    Das tut die Arbeit in einer Schreinerei (Paul's alternativer Berufswunsch) aber auch und am Freitag ist Mittag Schluß. Dann bleibt genug Zeit, sich dem Fischen so zu widmen, dass es auch noch Spaß macht.


    Da muss man dann auch nicht bei jedem Schmuddelwetter frühmorgens in die klamme Wathose steigen, bei Dauerregen im Herbst Teiche abfischen, oder mit halb erforenen Händen die Weihnachtsware schlachten und marktreif machen. Ganz abgesehen vom eher spärlichen Lohn...!


    Wer das unbedingt machen will, von mir aus, but it's not my cup of tea!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!