Eure Berufe

  • Zitat von BuLLeT

    Und weil ich eh n PC Freak bin hab ich da gute Chancen :D


    D.h.?


    Ich möchte deine Euphorie nicht bremsen, aber die tollsten Grafikkarten zu kennen und 'nen Rechner zusammenschustern zu können, bringt dir nicht wirklich viel in den IT-Ausbildungen. Das denken leider viele junge Leute...
    Egal welche Richtung, ob FSI, FAE, Informatik-Kfm., Systemelektroniker. Manche "PC-Freaks" gucken sich ganz schön um, wenn sie im Laufe der ersten Monate der Ausildung merken, in welche Richtung der Zug fährt.


    Wie gesagt: Ist nicht bös' gemeint, dient rein informativer Zwecke...


    Viel Glück für die Zukunft :)

  • Ich werde nach den Ferien auf ein Berufskolleg gehen für Konstruktions und Fertigungs Technik, dann mache ich mein Abi und habe vor danach zu studieren.


    Wenn ich dann Studierter bin möchte ich irgendwas Ingeneur mäßiges machen. Maschinenbau wäre schon toll......



  • Oft suchen dich die Betriebe die Leute direkt bei einem Praktikum aus. Mein Kollege hat das meiste von mir gelernt und hat jetzt nen Ausbildungsplatz als IT-System-Elektroniker. Ich weiß das mir Wissen über die beste Grafikkarte und den besten CPU nich viel bringt aber ich weiß weitaus mehr als das. Ich bin ziemlich zuversichtlich das ich mehr aufm Kasten hab als manch anderer 16 Jähriger in Sachen Computer. Und deshalb denke ich, hab ich gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz.
    Was hättest du den lieber in deinem Betrieb ? Einen 2er Gymnasiasten der keine Ahnung von Computern hat oder einen 3er Realschüler der haufenweiße Vorkenntnisse hat ?

  • Zitat von Pumuckel

    Ich werde nach den Ferien auf ein Berufskolleg gehen für Konstruktions und Fertigungs Technik, dann mache ich mein Abi und habe vor danach zu studieren.


    Wenn ich dann Studierter bin möchte ich irgendwas Ingeneur mäßiges machen. Maschinenbau wäre schon toll......


    Ich geb dir nen Tipp:
    Komm auf gar keinen Fall auf die Idee, an der FH Düsseldorf Maschinenbau zu studieren! Geh überall anders hin aber nicht dahin! Wirklich! Lass es! Geh nach Aachen oder soo, aber nicht nach Ddorf! Ansonsten kannste mit Maschinenbau nicht viel verkehrt machen, grad bei der Richtung deines Berufskollegs.

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • bin seit freitag fertig mit der schule.
    werde jetzt evtl. eine handwerkliche lehre beginnen und danach studieren.
    sofort nach der schule wollte ich nicht studieren, mir fehlt es an motivation und ich möchte gern mal ein bisschen geld verdienen, ausserdem schadet eine handwerkliche lehre nie. :)

  • Zitat von blinkeratze

    ich mach das, was keiner will und doch jeder braucht ;) :
    versicherung


    Das mach ich auch... der Satz passt wie die Faust auf's Auge. :lol:
    Allerdings im Angestelltenerhältnis - ich leite ne Agentur in nem großen Autohaus. Bin also nicht auf Provisionen angewiesen, was das ganze ein wenig seriöser macht :)


    Gelernt hab ich zuerst Hotelfachmann und anschließend Versicherungsfachmann... dabei werd ich wohl auch bleiben.

  • Ich bin zur Zeit Hausmann(darum kann ich immer so nur so spät schreiben), da ich grade keinen Job habe, aber Meine Frau die Chance auf einen guten Job hatte, läuft das momentan so, aber das ändert sich bald hoffentlich wieder.


    Ich bin am überlegen, jetzt mit fast 31 Jahren nochmal eine Lehre zu machen als Forstwirt oder irgendwas wo ich mit der Natur zu tun habe.



    Gruß... Udo

  • Kommt drauf an woher du kommst aber als Forstwirt hat man weniger mit der (tollen) Natur zu tun als viele meinen... und schön ist das auch nicht und speziell für dich wird das dann acuh nicht leicht glaub ich...

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

    als Forstwirt hat man weniger mit der (tollen) Natur zu tun als viele meinen


    Wie kommst Du darauf? Wenn Du nicht gerade bei einem Lohnunternehmer knechtest wo einzig und alleine die FM zählen ist der Job durchaus abwechlungsreif und naturverbunden.


    Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

    ... und schön ist das auch nicht


    Wieso? Das ist mein Traumjob, leider habe ich den großen Fehler gemacht ihn für eine 2. Berufsausbildung (Landmaschinenmechaniker) an den Nagel zu hängen und zur Zeit gibt es keinen Weg zurück.


    Gruß


    Matthias

    Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

  • In jungen Jahren habe ich sämtliche Ferien mit Jobs als "Forstwirt" verbracht, unter der Fittiche des Revierförsters. Es war schön, richtig schön. Den ganzen Tag im Wald oder Pflanzgarten. Zusammen mit den richtigen Forstarbeitern wurde Holz geschlagen/gesetzt-alles im Akkord. Harte Arbeit, die verdammt auf die Knochen geht, aber wie schon geschrieben - richtig schön, den ganzen Tag im schönen Odenwald. Ich hatte meinen Traumberuf gefunden, das war meine Wunschausbildung.
    Und dann kam der Regen, dann kam der Wind, danach kam der Winter. Seit dem arbeite ich in einem Büro.

  • Also der Wind hat nicht wirklich gestört solange er nicht beim Fällen direkt an Straßen aufgetreten ist, bei Regen hatten wir meistens auch arbeiten die wir in der Werkstatt oder auchmal im Schloß des Waldbesitzers ausführen konnten und der Winter war mir eh die liebste Jahreszeit. Nur für den Winter gabs Kleidung die weder zu warm noch zu kalt war. Das es schwere Körperarbeit ist da beißt die Maus keinen Faden ab, viel härter für mich wäre allerdings die Vorstellung den ganzen Tag an einem Schreibtisch in nem Büro verbringen zu müssen, das 5 Tage die Woche usw. Das nenne ich harte arbeit.


    Gruß


    Matthias

    Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

  • 8) Ja ja, ihr habt mich erwischt.. 8)


    In Wirklichkeit hab ich von der Forstwirterei ja überhaupt gar keine Ahnung...
    Aber ich wünsche allen die das mal "aushilfsweise" gemacht haben oder das mal machen wollen recht viel Spaß dabei.

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!