Ködersystem selberbauen.

• Moin Leute,
    ja wollt mir mal sowas selber bauen, da ich mit 2 Drillingen angeln will und mir diese zu teuer sind um die zu kaufen!

Meine Frage wäre nun was für ein Stahlvorfach kann ich nehmen, damit ich dieses auch als Schlaufe legen kann und dann mit einer Quetschhülse verbinden kann?

Ach so was für eine Drillinggröße verwendet ihr bei 2 Drillingen, passend zur Köderfischgröße?

Kann ich das mit der Quetschhülse eigentlich auch bei Kevlar auf Zander verwenden? Ich weiß gibt nen extra Zander Theard, aber wollt nicht extra noch mal das gleiche Thema aufmachen!

• Als Stahlvorfach nimmst du am besten die mit 7x7 Fäden(oda was das sind). Bei den Drillingem kommt es auf die Köderfisch größe an. Weiß aba grad nicht wirklich welche größe ich verwende :oops: Sind auf jeden fall keine kleinen.

Das mit dem Kefler kann ich dir nicht beantworten.

• Für diesen Zweck reicht 1x7 Stahl völlig aus.
    Die Tragkraft kann etwas höher ausfallen wobei 7kg ausreichen werden.
    Quetschhülsen in 0,8mm passen genau zu 1x7 Stahl mit 7kg Tragkraft.
    Drillinge in den Größen 4 bis 6 je nach Köderfisch.

Ich empfehle System und Vorfach zu trennen. So kannst Du als Vorfach in Hechtfreien Gewässern auch FluoCarbon verwenden. Zusätzlich ist es möglich mit dem wechselbaren Vorfach die Tragkraft auf unterschiedliches Gerät abzustimmen.

Viel Erfolg!

• Als Körper des Systems empfehle ich entweder Reinigungsbürsten oder für eine Grundmontage Balsaholz. Die Bürsten bekommst du im Waffengeschäft und das Holz im Modellbaugeschäft. Hoffe ich konnte helfen.

• Richtig. Kevlar ist für das Hechtangeln ungeeignet. Zu leicht kann der Hecht dieses sprengen. Fürs Zanderfischen gehts hingegen, ist aber auch nicht immer Maß aller Dinge. Allerdings knotet man Kevlar, Quetschhülsen sind in Verbindung damit nicht zu gebrauchen.

Als Stahlvorfach solltest du 7x7 Fäden gebrauchen. Dieses ist viel geschmeidiger als die einfache Version und läßt sich somit besser verarbeiten. Empfehlen kann ich dir z.b. das pike wire von Drennan.

Drillingsgröße hängt natürlich vom Köfi ab. Ich persönlich steh allerdings nicht so auf riesen Drillinge. Verwende Größen zwischen 1/0 und 4.

• Zitat von andal

Bei Hechten kannst Du Kevlar vergessen!

Andal entschuldige wenn ich mich Täusche, aber hast du nicht mal geschrieben, dass man richtig lesen sollte bevor man losschreibt? ;)

Das mit dem Kevlar, schrieb ich zu der Sache mit dem Zander angeln und dies hat somit nichts mit der Hecht angelei zu tun, da ich ja hier nach dem Stahlvorfach fragte! ;)

So danke Jungs ich werde dann 7x7 nehmen!

Kleine Frage zum anknoten beim Kevlar! Welchen knoten verwendet ihr da, und nun ja wenn ich mal noch mal blöd fragen kann wie stelle ich ihn her?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!