Pirschangeln an kleinen Bächen

• Wenn es "nur" einen Streifen Ufervegetation gibt, der das Uferangeln erschwert, kann dieser manchmal auch mit einer langen Rute überbrückt werden. Z.B. eine Bolo oder eine lange Sbiru-Rute. Das hat zudem den Vorteil, dass du durch deinen Schatten auf dem Wasser etc. Fische nicht so schnell vergrämst.

• aber:
    hohes gestrüpp das du mit einer stippe oder bolorute nicht überbrücken kannst
    und wie willst du den fisch dann landen?
    nach meiner meinungnach ist das angeln vom wasser aus am besten

• na dann ist doch alles gut. du angelst schön im bach stehend oder flußab watend auf die forellen und damit war die frage, da du ja selber schon genug antworten hattest, ziemlich sinnlos... :D
    aber dafür ist es schön zu lesen gewesen! :!:

Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

• jetzt brauch ich nur aufklärung über das gerät
    als rute habe ich eine alte dam gloria wg 2-15 g
    länge 1.50 meter
    ene monoschnur und ne kleine rolle
    wobbler und spinner
    ist dieses gerät angemessen?

• Die Rute ist für deinen Bach, so wie du ihn beschreibst, wie gemacht ;) . Auf die Rolle spulst du dann noch eine 20er Monoschnur, und falls der Bach ser klar ist, noch ein Vorfach aus Fluorocarbon. Zu den kleinen Wobblern: Da kann ich dir den Salmo Hornet im Bachforellen-Design in 3 cm empfehlen, damit kanst du sehr gut flachere Abschnitte befischen.
    Noch etwas, dass du mit ihm machen kannst: Stell' dir vor, du stehst vor einer untersülten Wurzel und du vermustest/weißt, dass dort eine dicke Bafo steht. Dann schlenzt du den Wobbler einfach dort hin und lasst ihn immer ein stück abtreiben, dann holst du ihn mit einem Ruck wieder heran, oder lässt ihn, wenn die Strömung stark genug ist, einfach dort schwänzeln.Die Forelle wird, auch wenn sie keinen Hunger hat, irgendwann zu schnappen um den "Eindringling" zu vertreiben.
    Zum befischen tieferer Gumpen istder Rapala Countdown sinkend in fünf Zentimetern mit Fegenbogenforellen-Färbung perfekt geeignet.

Ich hoffe meine Geschreibsel hat dir was gebracht ;)
    Bonefish

• bestimmt
    dann kauf ich mir mal die dinger
    hab glaub schon nen count down in bachforellen desing und nen floater im regenbogenforellen desing
    dann hab ich noch ein paar kleinere wobbler die 2 kleinsten : 2,5 cm
    nachteil: laufen unter der oberfläche

• Zitat von Monza

nachteil: laufen unter der oberfläche

Naja, bei 50cm Wassertiefe ist kurz unter der Oberfläche ja bereits im Mittelwasser :lol:

Die würde ich auf jeden Fall testen. Weil gerade sowieso überall Brutfische rumschwimmen!

• Also bei klarem Wasser habe ich die Erfahrung gemacht, dass natürliche Fischimitation besser fangen.
    Ist das Wasser jedoch von einem Regen leicht angetrübt sind deine 2 Wobbler Topköder!

Auch kann es mal ein Geheimköder sein, wenn eine Forelle schon mal gebissen hatte, und auf die normalen Köder nicht mehr reagiert!

• mal was anderes,probiers echt ma mit ner bolo/sbiro rute von 3-4 m da machste einen 10-8 haken dran und bestückst den mit nem wurm,bienenmade oder künstlichen bienenmaden! dann machste noch ein zwei schrotbleie dran und schlenst das ganze über "gute" stelle.oder lässt ihn mit der strömung treiben.ich wette was dran hängen bleibt sind forellen und saiblinge!ach und mit der wathose kommst du näher dran ,probiers mit ner atmungsaktiven!und in nem so flachen bach,ist es doch eh immer voll kühl.mein bach hat ne temp. von 5 grad! auch im sommer.dann viel glück und probiers einfach ma

• 1 ich steig höchstens in watstiefel oder gummistiefel is ja flach
    2 ich darf nur hakengröße 1 verwenden
    3 mit der langen rute bleibe ich im geäst hängen
    4 lieber beangele ich diesen bach mit kurzer rute und kunstködern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!