Tigernüsse - Super Köder?

• Hallo,

Hab gelesen das Tigernüsse ein super Köder sein soll. Jetzt wollte ich wissen wie man die Tigernüsse zum Angeln vorbereiten muss. Außerdem wollte ich wissen ob man mit den Nüssen anfüttern muss oder nicht?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Nüssen gemacht? :lol:

Bedanke mich für eure Antworten

• Stimmt, Tigernüsse sind ein super Karpfenköder! Du solltest sie etwa 1 Stunde lang kochen und anschliesend noch einen Tag im Kochwasser quellen lassen. Anfüttern ist schon sinnvoll. ich füttere immer einen Mix aus Tigernuts, Hartmais, Hanf und Pellets. Allerdings musst du nicht soviele von den teuren Tigernuts nehmen. nimm 500g Tigernüsse und 500g - 1000g Mais. Da ist genauso effektiv und enorm günstiger als nur Tigernuts zu füttern.

• Ein bekannter englischer Futterhersteller (der mit dem Robin Red)
    rät zu folgender etwas aufwändigerer Zubereitung:
    (Ich versuche mich mal in mehr oder weniger freier Übersetzung:)

-Zu jedem Kilo Nüsse 25ml Frucht-Flavour zugeben. (z.B. Ananas)
    -250g Zucker je Kilo Nüsse zugeben
    -Das Ganze mit 2 bis 3 Liter kochenden Wasser je Kilo Nüsse übergiesen
    und 24 Stunden quellen lassen
    -Das Ganze in eine große Pfanne (oder einen flachen Topf) umfüllen und
    zum Kochen bringen
    -Die Nüsse 1 Stunde kochen. Dabei darauf achten, dass die Nüsse
    immer mit Wasser bedeckt sind. Gegebenenfalls kochendes Wasser
    nachfüllen.
    -Das Ganze in einem verschließbaren sauberen (Anmerkung von mir:
    Sonst kann es schimmeln!) Eimer umfüllen
    -Den Eimer 3 Tage in einen Trockenschrank stellen
    (Anmerkung von mir: Einen Trockenschrank wird kaum einer zur
    Verfügung haben. Den Eimer mögl. warm stellen. Einpacken des heißen
    Eimers in eine Styroporkiste oder Einwickeln ihn Tücher.)
    In der Wärme dringt der gelöste Zucker zum einen in die Nüsse ein, zum
    anderen fängt das ganze an zu fermentieren.
    Das Endergebnis nach 3 Tagen ist ein froschlaichähnliches Gelee rund um die Nüsse. Sie haben jetzt ihre maximale Fängigkeit erreicht und sollten innerhalb von 3 Tagen verbraucht werden.
    Das eingedickte Gelee um die Nüsse scheint extrem attraktiv auf futtersuchende Karpfen zu wirken. (Anmerkung von mir: Und sollte deshalb unbedingt mit verfüttert werden und auch am Hakenköder kleben.)

Gruß,
    Manfred

• moin,
    Tigernüsse sind gut, wenn die Fische sie kennen, ergo: anfüttern, aber in Maßen - nicht Massen. Die Zubereitung im Sommer ist einfach: in ein Gefäß geben, Wasser drauf gießen und in der Sonne 2-3 Tage stehen lassen, mit dem Abguss evtl. Teig anmachen (Abguss hat den Geschmack der Nüsse/Knollen) und diesen Teig mit ein paar Nüssen/Knollen verfüttern. Die Preise für Nüsse sind in den NL wesentlich niedriger als bei uns, da hier die breite Masse mit fischt. Also mal in NL-Web-Shops schauen was sie dort Kosten. Sind die Karpfen erstmal dran gewöhnt, gehts aber ab - juchu.

Grüsse

Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!