Hi!
Hat jemand von euch schon mal was von Gehörknochen beim Dorsch gehört? Wollte mir die raus holen aus nen richtig guten von mir aber da war nix zu holen...
sollen ja eigentlich ganz nette trophäen sein...
Gehörknochen???
-
-
Ja die gibt es, habe schon einige zuhause! Allerdings lohnt es sich erst bei Dorsch ab 70cm! Die kleinen haben diese zwar auch, aber die sind dann nicht so groß und deshalb schwerer zu finden! Du spaltetst den Dorschkopf einfach der Länge nach, genau in der Mitte durch. Oberhalb der Augen gibt es dann in jeder Hälfte 3 kleine Kammern, in denen sich diese Gehörknöchelchen dann befinden! Das erste mal musste ich auch etwas suchen, aber wenn du es einmal weißt dann geht es!
-
ist das net ganz schön eklig?!
-
-
-
so so... meeresspezi...
aber ekel vor nem dorschkopp...
nee, aber mal ernst, danke für den tip. beim nächsten mal gut zu wissen.
hatte den dorsch schon komplett skalpiert und nix gefunden. -
Wie schon gesagt, wenn du den Kopf genau in der Mitte spaltest, findest du auf jeden Fall die Höhlen und darin verstecken sich die Steine!
Meeresspezi: Das ist auch nichts anderes, wie wenn du einen Fisch ausnimmst oder filitierst!!!
-
-
Dass du auch weißt nach was du suchen musst:
Die abgebildeten Gehörknöchelchen stammen von einem ca. 80 cm langen Dorsch, sie sind ca. 1 cm lang!
-
Otholithen, oder eben Gehörsteinchen. Die Gehörknöchelchen finden sich nut im Innenohr von Säugetieren.
-
joa ich stell mir das nur net so so lecker vor!
-
-
danke für den Tipp!
Hab mir aus diesem Urlaub aus nem mittleren dorsch 2 rausgeholt.
Echt schön anzusehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!