Ich begab mich gestern bei leichtem Nieselregen und gewittriger Luft zu einem sehr verborgenen Angelplatz der glücklicherweise in einem mir gut bekannten Moor liegt.
Am Platze angekommen ersteinmal die Lage sondiert, einige Schuppi's wühlten im Gebüsch, kleine Bläßchen von den geliebten Tinca's stiegen auf und die kleinen Rotfedern tümmelten sich an der Oberfläche - alles bestens
Rasch die 2 Ruten mit Tauwurm bestückt und ca. 30cm vor meinen Füßen im 50cm tiefen Wasser platziert - wie schon oft angesprochen liegt bzw. schwimmt das beste genau vor den Füßen.
Die erste Pose beginnt sofort zu tanzen, ein schlechtes Zeichen denn wahrscheinlich hat eine kleine Rotfeder oder ein Winzbarsch den Köder gesehen und zum Grund verfolgt. Anschlag, sitzt: Rotfeder ca. 15cm
Noch während des abköderns beginnt die andere Pose leicht einzutauchen und mit starker Geschwindigkeit an der Oberfläche zu surfen. Anhieb wegen der Versorgung der Rotfeder verpennt, noch einen kurzen Widerstand gespürt (Das war nen guter ) und schon rauschte die Pose in den Busch über mir.
Bisher waren rund 15 Minuten vergangen, beide Ruten neu beködert und an der gleichen Stelle platziert. Entspannt beobachtete ich die gründelnden Fische rund um meine Posen - just in dem Augenblick legt sich die eine Pose flach auf die Seite - Fallbiss! Anschlag! Sitzt!
Der Widerstand war mittelmäßig und während ich den Kescher in die Hand nahm fiel mir auf, dass ich wohl den Hechtkescher statt dem Karpfenkescher mitgenommen hab Die Macht der Gewohnheit.
Nach kurzen Drill trat dieser Kollege von 47cm einen sehr kurzen Landgang an:
So weiter im Text, Rute raus, Biss, Anschlag, sitzt, ist stärker als der eben --> Nr.2 liegt im Kescher. 55cm und sehr schwer. Natürlich schwimmt der auch wieder seine Runden.
Jetzt waren so gut 45 Minuten vergangen, ich hatte noch einen von meinen 6 Tauwürmern über und ca. 35 Mückenstiche abbekommen.
An der Rute mit der ich heut noch nichts gefangen hatte "nuckelte" schon seit geraumer Zeit etwas herrum, entweder Kleinkram oder mal was gescheites dachte ich und schon tauchte die Pose ab. Dem Widerstand nach zu urteilen war es ein schöner Karpfen, nach einigen heftigen Fluchten konnte ich jedoch eine sehr schöne und perfekt Gold-rote Schleie erblicken. Das war dann die Krönung des kurzen Angelausflugs, 58cm und Wunderschön:
Selbstverständlich ist auch der Brocken wieder dort unterwegs wo er hingehört. Still und heimlich glaub ich ja noch an den 10 Pfünder an der Stelle