Wie der Titel bereits verrät, bin ich diesen Sommer in der westlichen Bretagne (Finistiere) und will dort vom Ufer aus mein Glück versuchen.
Zum einen habe ich vor, mit Brandungsrute und Paternoster/Naturköder zu fischen, zum anderen möchte ich mit Blinker, Popper und Sbirolino+Fischfetzen fischen, wenn ich eine geeignete Stelle (Mole, felsiges, stärker abfallendes Ufer) finde.
An möglichen Fängen erwarte ich in erster Linie Wolfsbarsch, Franzosendorsch und Hornhecht, evtl. auch Steinbutt, Conger.
Meine Erfahrungen mit Meeresangeln liegen schon etwa 10 Jahre zurück und beschränken sich auf Pilken in Norwegen (Dorsch, Köhler u.Ä.) sowie Grundfischen mit Paternoster von einer Mole in Dänemark (Flundern, gelegentlich Dorsche und Makrelen).
Deshalb wollte ich mal ganz allgemein in die Runde fragen, ob jemand Tips für mich hat; sowohl allgemein zu Ködern, Taktiken, Techniken als auch speziell zu dem Angelgebiet.
Meint ihr daß es sich lohnt, Gewässerkarten von der Küste zu beschaffen, mit Wassertiefen und so? Gibts evtl. beim ADAC, hab aber noch nicht angefragt.
Danke schonmal