tauwürmer...

  • hallo allerseits


    also entweder bin ich definitiv zu doof um in der nacht, ausgerüstet mit wurmbüchse und taschen- oder stirnlampe, tauwürmer zu finden/sammeln oder bei uns gibt es keine... :cry:


    wie macht ihr das genau? so wie ich aus diversen postings entnehmen kann, sucht ihr diese viecher nachts auf kurzgeschnittenen wiesen und sammelt sie einfach ein, oder???


    was zum henker mach ich bloss falsch??? :(


    gruss
    miKe

  • Hi miKe,


    wenn du was über Regenwürmer wissen willst, es gibt ca. 40 - 50 Arten, musst du mal bei regenwurm.de nachschauen.
    Da findest du eine Menge Informationen über den verbreitesten Angelköder.


    Es gibt auch regenwurm.ch ist aber ein bisschen was Anderes.

  • Zitat von miKe BE


    wie macht ihr das genau? so wie ich aus diversen postings entnehmen kann, sucht ihr diese viecher nachts auf kurzgeschnittenen wiesen und sammelt sie einfach ein, oder???


    Hallo,
    wie schon gesagt: Regen ist wichtig.
    Am besten ist es, wenn es am Nachmittag oder Abend mind. 1 Stunde kräftig geregnet hat.
    Natürlich gibt es Stellen mit viel und welche mit wenig Würmern, das hat man aber schnell rausgefunden.


    Weiter solltest du darauf achten vorsichtig aufzutreten. Die Würmer flüchten vor Erschütterung. Die Taschenlampe am besten mit einem Rotfilter ausstatten. Vor weißem und gelbem Licht flüchten die Würmer. Wenn du keinen Filter hast (z.B. rotes Bastelpapier) dann solltest du den Rand des Lichtkegels zum Suchen verwenden.
    Die meisten Würmer stecken noch halb im Boden wenn man sie fängt. Du wirst merken, dass sie sich sehr gut festklammern können. Dann darfst du nicht mit Gewalt ziehen, sonst wird er beschädigt oder reißt sogar ab. Einfach den Wurm ein paar Sekunden auf Spannung halten, dann verläßt ihn die Kraft und du kannst ihn leicht rausziehen.


    Wenn es nicht regnen will kannst du mit der Gieskanne nachhelfen. 10 Liter/qm sollten es aber schon sein. Bei dieser Trockenheit kann sogar das versagen. Die Würmer stecken irgendwo sehr tief zusammengekugelt im Boden.


    Gruß,
    Manfred

  • Tach auch,
    Man kann die Tauwürmer auch tagsüber sehr gut sammeln. Wichtig ist, dass es schön feucht bzw. nass ist. Dann einfach den Spaten nehmen, zu einer kurz geschnittenen Wiese laufen und mit der Rückseite mehrmals kräftig auf den Boden schlagen. Nach kurzer Zeit kommen die Würmer nach oben geschossen und können einfach eingesammelt werden. Sind zwar meist nicht so viele und es ist etwas mühsamer, als einfach nur nachts über die Wiese zu rennen, aber es geht ruckzuck. Also auch gut für einen spontanen Ansitz.

  • Ich habe eine 100 % -tige Methode gefunden, die viele von euch nachmachen können.
    Zunächst ist Feuchtigkeit (wie schon beschrieben) vorausgesetzt.
    Rotfilter auf die Taschenlampe ( abkleben oder Luftballon drüberziehen)


    Dann sucht ihr euch einen schönen Sportplatz ( Rasenplatz is logo ) Wenn der gerade geschnitten wurde ideal, muß aber nicht. Bei kurzem Gras sieht man die Würmer aber besser.
    Da die Würmer bei Erschütterungen sich in Sekundenbruchteilen zurückziehen, gehe ich auf der Aschenbahn um das Spielfeld. Ich betrete den Rasen also garnicht. Wichtig ist auch, dass ihr die Würmer nicht direkt anstrahlt. Bei meiner letzten "Jagd" habe ich so in 2 Stunden weit über 100 Würmer gefangen.


    Gruß Stonefish

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!