• Hallo! Ich habe heute meine ersten Schleien überhaupt gefangen! Sie waren 50 bzw. 45cm groß, und 3 und 2Kilo schwer! Ich habe sie mit Mais überlisten können, habe zuerst mit Teig angefüttert. Ich habe mit einer einfach Laufblei-Montage gefischt. Ich angelte eigentlich auf Karpfen. Die Schleien bissen in nur 5m entfernung, das wasser war ca. 2-3m tief. Fotos folgen bald, habe allerdings nur Fotos von der großen Schleie!


    Was habt ihr für erfahrungen mit Schleien gemacht?!

  • bei uns im teich sind eigentlichr echt viele schleien... nur beißen die komischerweise nichauf mais / würmer...
    können welse so schleien fressen?


    weil man munkelt das bei uns n wels drinne is und die wegfrisst :oops:

  • Das können die Waller bestimmt. Aber der Grund für das Nichtfangen dürfte ein ganz anderer sein. Zum einen könnte es an der Zeit liegen. Schleien haben ihre aktiven Phasen dann, wenn die meisten Angler schon, oder noch in den Federn liegen.
    Zum anderen ist es gut möglich, das der Weiher ein sehr hohes Aufkommen an natürlicher Nahrung hat und sie deshalb auch die gängigen Angelköder schlecht ansprechen. Fische neigen gelegentlich zu einer ausgeprägten Nahrungsspezialisierung.

  • Zitat von andal

    Das können die Waller bestimmt. Aber der Grund für das Nichtfangen dürfte ein ganz anderer sein. Zum einen könnte es an der Zeit liegen. Schleien haben ihre aktiven Phasen dann, wenn die meisten Angler schon, oder noch in den Federn liegen.
    Zum anderen ist es gut möglich, das der Weiher ein sehr hohes Aufkommen an natürlicher Nahrung hat und sie deshalb auch die gängigen Angelköder schlecht ansprechen. Fische neigen gelegentlich zu einer ausgeprägten Nahrungsspezialisierung.


    oh thnx...


    heute beim nachtangeln mach ich dann um 4 - ~5 maden / mais drauf, dadraufen beißen doch schleien oder?

  • Wenn Du ganz sicher gehen willst und den Schleien eine Köder präsentieren willst den sie 100%tig nehmen, dann besorgst Du Dir heute noch "Mistwürmer" aus dem Komposthaufen.
    Damit fängst Du totsicher Schleien, wenn es welche gibt und die auch noch in Fresslaune sind.

  • Ich fange oft auch Schleien nur wenige Meter vom Ufer entfernt. Vor allem mit Mais und Mistwurm, aber auch mit 8mm-Boilies an der Matchrute und Frolic an der 1 3/4 lbs Karpfenrute (auch in großen Entfernungen). Meistens füttere ich vor dem Fischen ein wenig an (dunkles Futter, zB. mit Wurm) und wühle sogar manchmal den Grund mit einem Rechen etwas auf um eine "Wolke" zu bilden (Kein Scherz!) und füttere dann zusätzlich mit Miste an. Ich halte es für sinnvoll während dem Fischen nicht oder wenig zu füttern um die Schleien nicht zu verjagen. Das dumme ist nur das ich die meisten Schleien immer in der Schonzeit erwische. :cry:

  • Bei uns im See stehen die Schleien im Sommer auch ganz am Ufer. Gerade mal 2m vom Ufer entfernt, direkt an der Kante bevor der See abschüßig wird. Dadurch ist auch besondere Vorsicht beim Fischen nötig. Man muß immer in Deckung bleiben, wenn man eine richtig große Tinka fangen will. Auch vorsichtige montieren. Lieber etwas zu fein fischen als zu grob, aber eben noch so, daß ein Karpfen nicht abreißen würde. Falls man mit Mistwürmern nichts fängt, mal "nur" 2 Maden probieren fast auf Grund bzw. auf Grund. Tags zuvor mit Teig anfüttern. Man muß eben ausprobieren was für Gewohnheiten die Viecher haben, nicht überall verhalten sich die Fische gleich. Ein totsicheres Konzept gibt es nicht, sonst wären unsere Seen, Flüße ja leer ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!