Unverwüstliche Rolle

  • Hallo zusammen, da man ja merkt das heute viele Rollen aus Plastik sind und nicht unbedingt stabil wirken, wollte ich mal Fragen welches für euch die unverwüstlichen unter den Rollen sind, die auch bei Wasser und etwas Sandkontakt bnicht schlapp machen, ich meine eben echte Arbeitsrollen! LOs raus damit, meinetwegen auch gerne ältere Modelle, ich meine Rollen die einen bei guter Pflege wirklich ein Leben lang begleiten!

  • Bisher isses bei mir die Penn Slammer 460. Benutze die nu im 4. Jahr zum Ostseepilken, die hat schon ordentlich Wellen und dementsprechend Salzwasser geschluckt. Bis dato noch nicht einmal gefettet oder ähnliches, 2 mal im Jahr wasche ich die unter Süßwasser ab.


    Mal schaun wie lange sie es noch macht. ;)



    D

  • Ich habe noch zwei DAM Quick in verschiedenen Grössen, die sind über 15 Jahre alt, aus Vollmetall, gepflegt und trotz teilweise intensiver Benutzung ohne jede Macke. Die asbestbeschichteten Scheibenbremsen wirst du bei neueren Modellen nicht mehr finden, aber mir ist noch kaum eine aktuellere Rolle untergekommen, deren Bremse feinfühliger war.
    Wenns die noch aufm Markt gäbe, ich würde sie wiederkaufen :o

  • ich angel noch nicht so lange das ich sagen könnte, wie lange meine rollen halten, aber momentan ist mein fovorit dir Redarc. Sand hat sie auf jeden fall schon mitbekommen, wie es mit salz steht will ich noch nicht ausprobieren.^^

  • ich verfüge auch noch über ein paar quicks und fische gerne trotz der langsamen übersetztung noch damit
    verschleise haben sich noch nicht herausgestellt
    warscheinlich heben solche rollen über 100 jahre
    oder?

  • Also mein Fafourit ist die Mitchel Alu, oder noch besser die Nautil.
    Das sind beides Rollen, die überall eingesetzt werden können.
    Ich fische meine Alu zwar erst seit vier Jahren, hab sie aber schon drei mal mit in Norwegen gehab, sie häufig auf der Ostsee eingesetzt und und in der Brandung als Ersatzrolle. Und diese Rolle zeigt KEINERLEI Ermüdungs-oder Verschleisserscheinungen. Sie Arbeitet wie es sein soll.
    Und ich bin mir sicher, dass sie das auch weiterhin tun wird.


    mfg Tristan

  • Meine 10400 'er Redarc hat grad nach läppischen 350 Angel-Stunden aufgegeben, Bügelfeder im Arsc* .. aber is ja garantie druf :badgrin:

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Zitat von Schleihunter23

    Meine 10400 'er Redarc hat grad nach läppischen 350 Angel-Stunden aufgegeben, Bügelfeder im Arsc* .. aber is ja garantie druf :badgrin:


    Bei einem Kumpel hat sich das Schnurlaufrölchen der redarc verabschieded.....
    ich hab meine erste rolle...(irgend eine DAM quick) , vor kurzem geschrottet..., die rattert auf einmal,wenn man den rücklauf aktiviert ,aber ansonsten ist sie noch einwandfrei....

  • Zitat von Leston

    Ich habe noch zwei DAM Quick in verschiedenen Grössen, die sind über 15 Jahre alt, aus Vollmetall, gepflegt und trotz teilweise intensiver Benutzung ohne jede Macke.


    Hallo,


    auch ich besitze und fische noch zwei DAM Quick 550 und eine Quick 220N. Wo ich mit denen schon überall war und was die Rollen so mitmachen mussten, geht auf keine Kuhhaut. Und alles läuft noch wie am ersten Tag. Die Bremse ist wirklich erstklassig, aber ich liebe das satte Klackern beim Einholen (Vollmetall, kein Alu) noch viel mehr!


    Gruß donlotis

  • Zitat von Schleihunter23

    Meine 10400 'er Redarc hat grad nach läppischen 350 Angel-Stunden aufgegeben, Bügelfeder im Arsc* .. aber is ja garantie druf :badgrin:


    Die Rolle habe ich mir vor ein paar Monaten zugelegt (10300). Ich hoffe, dass meine länger hält als Deine 29 Angeltage (350h : 12h = 29,2 Angeltage). Bis jetzt aber noch keine Probleme.


    Gruß donlotis

  • hehe, bei mir dauert ein Angeltag nicht länger als 6 Stunden.. müsste schon zufall sein 8)


    Aber ist auch egal, die Stundenzahl ist so nicht in ordnung - jede Spule sollte länger als 30 bzw. 60 Angeltage halten.


    Die dinger sind ja schließlich teuer genug .. Garantieumtausch läuft grad, ich hol sie nächste Woche wieder ab ..

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Zitat von Fischfreund2005

    Ich hab gute Erfahrungen mit der US Baitrunner (A Modell) von Shimano gemacht. Die ist wirklich ein Arbeitstier ;)


    Kunststück. Die Serie wurde ja auch ursprünglich fürs Meeresangeln entwickelt und erst dann von den Karpfenfischern entdeckt. Die Rollen im Süßwasser zu "zerangeln" ist kaum machbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!