Geruchsweite?

  • Moin Leute,
    ja was meint ihr oder weiß es zufällig jemand wie weit ungefair Aal, Zander und Hecht einen toten Köderfische wahrnehmen können!


    Würdet mir damit ganz gut helfen!

  • Ich kann es dir bei Hecht und Zander leider auch nicht sagen. Der Hecht hat aber auch einen überdurchschnittlichen Geruchssinn. Dieser ist aber nur Sinnesorgan Nummer 2 nach dem Auge beim Hecht. Aber auch der Hecht kann problemlos nur nach seinem Geruchssinn jagen, beispielsweise im Winter.


    Beim Aal habe ich auch gelesen, dass dieser einzelne Moleküle riechen kann und somit weit besser als ein Hund riecht. Er kann einen Tropfen Rosenwasser noch in der Verdünnung mit der 25-fachen Menge des Wassers des Bodensees wahrnehmen.

  • Na was bringt das zu wissen wieviel ein Aal wahrnehmen kann?
    So lange er nicht weiß woher es kommt :D


    Also ich denke, das selbst wenn z.B. ein Hecht oder Zander einen Geruchsradius von sagen wir mal 10m hätte die wirklich relevant wäre.
    Weil
    a) ein jedem nennenswerten Gewässer (also auch Forellenpu..) eine Strömung herscht und die den Radius verzerren wird
    b) es nicht wahrscheinlich ist, das der Geruch sich wie eine kugel ausbreitet, eher wie Schleicher, nehmen wir dazu einfach mal den Vergeleich eines Tropfen Blutes im Waschbecken.
    c) auf Grund der Sprungschichten das Wasser eine andere Aufnahmekapazität des Sauerstoffs hat, die sich wiederum auf die Aufnahme an Geruchspartikeln auswirken wird.
    Vergleich, Geruch sind oft etherische Öle enthalten die sind entweder leichter oder müssen gebunden werden.


    Ich glaube nicht, das man das wirklich bestimmen kann., oder Du fragst mal nen Hai wie er das sieht, oder riecht :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!