Hallo, habe am Samstag ein Hegefischen und brauche mal dringend einen Ratschlag. Ich habe mir unlängst eine neue Matchrute gekauft, habe aber so mein Problem mit dem Stopperknoten. Der bleibt permanent beim Auswerfen im Spitzenring hängen. Ich fische eine 16er mono. Bisher habe ich es mit Silikonstopper und Fadenstopper (Enden ca. 2 cm überstehend) probiert. Das Gewässer was ich befische ist ca. 5-6m tief. Wer hat nen Tipp für mich?
Stopperproblem beim Matchangeln
-
-
Kauf Dir ein Päckchen Zahnseide. Das hält auf der Schnur und es gleitet sauber durch die Ringe.
Es sei denn Deine Ringe sind noch kleiner, als die an den Shakespeareruten und die sind schon fast mikroskopisch, aber auch bei denen geht es noch ohne Gerupfe!
-
...und im Handarbeitsladen gleich diese Perlen mit dazu. Für einsnochwasundeinpaarzerquetschte gibts einen Lebensvorrat an feinen Stopperperlen!
-
-
Hallo Andal vielen Dank für den Tipp mit der Zahnseide. Schaltest du da zwei Stopperknoten hintereinander wegen des Verrutschens? Bisher hatte ich häufig dieses Problem.
-
Eigentlich nicht. Es sei denn, man fischt wirklich schwere vorgebleite Waggler. Aber selbst beim Renkenfischen mit den fetten Schwimmern hält ein Knoten und die Perle die "Boje" sicher.
Einfach die Enden etwas überstehen lassen, so dass man mal nachziehen kann. So schlüpft der Knoten auch besser durch die Ringe.
-
hab auch nochmal nen tipp für dich........
ich habe bei meiner match das selbe problem...... ich habe mir aber so geholfen............
ich fische eine 16er navy blue----- als stopperknoten nehme ich monofil so 18er oder besser 20er..... damit ich binde ich nen sauberen feinen knoten und lasse die enden ca 3 cm überstehen........ da der knoten jetzt recht schmal ist. montiere ich immer nen kleinen karabinerwirbel in dem ich den waggler einhänge.........
jetzt würde die öse einfach über den knoten rutschen...... darum quetsch ich die öse am wirbel oval zusammen...... gerade so, dass der stopper net mehr durch kann, aber die hauptschnur super durchgeht...... darum brauch ich auch keine perle oder sowas.......... funktioniert super.......
!!!!!!! GANZ WICHTIG........ MONOFILE STOPPER NIE TROCKEN VERSCHIEBEN...........IMMER BISI SPUCKE ZW. DIE FINGER....... DIE REIBUNGSWÄRME KÖNNTE DIE HAUPTSCHNUR SCHÄDIGEN !!!!!!!!!!!!!!!!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!