Fliegenrute SAGE Fli

  • @ alle,


    kann mir jemand was zu dieser Rutenserie sagen? Hat vielleicht jemand diese im Einsatz.


    Das Modell 7'6" in Schnurklasse 4 ist das Ziel meiner Vorstellung. Eine kurze, leichte Rute für den kleinen Bach.


    Im voraus vielen Dank für alle Antworten


    Cheers

  • Hallo Spessart Räuber,
    ich habe die kleine Schwester, 3`0", 370 in Gebrauch, hab sie mir hauptsächlich für einen Bach mit schlechtem Zugang und ausgeprägtem Überwuchs gekauft, mit DT-Schnur, ( hab ich mir seinerzeit eingebildet), und war zu Anfang eher unglücklich, was auch an meiner unzureichenden Wurftechnik lag. Jetzt ist sie eigentlich mein Lieblingsgerät auf Forellen, kleine bis mittlere Aitel und Barsche in dem besagten Bach, bei Gelegenheit werde ich ihr wohl eine WF-Ersatzspule spendieren. Verarbeitung und Qualität der Rute sind ausgezeichnet, nachdem ich mich in der Wurftechnik verbessert habe, habe ich auch mit der DT Schnur einen sehr guten Aktionsradius, wobei das Gerät ohne grosse Probleme auch einen 35èr Aitel verdaut hat. Hauptsächlich habe ich mit kleinen Nymphen und gelegentlich auch mit Trockenfliegen gefischt. Die 4er ist wohl ähnlich anzusetzen, mit grösserer Länge und etwas stabilerem Rückgrad, ich weiss natürlich nicht, welche Fische Du im Visier hast, aber die 4er ist sicher fein, aber auch robust genug für kräftigere Fische gut mitzumachen.


    Giselher

  • Hallo Giselher,


    vielen Dank für die Info's.


    Mein Bach ist schmal (2 - 4 Meter), aber an einigen Stellen bis zu 2 Meter tief. Als Zielfische Bachforellen und Regenbogenforellen bis zu etwa einem Kilo Gewicht. Äschen sind auch vorhanden, im Frühjahr habe ich eine gehakt und verloren (vor meinen Füssen) die hatte so ca. 50 cm. Für ein so kleines Wasser also eher stattliche Fische zu erwarten. Im Durchschnitt sind die Forellen so 30 - 35 cm lang. Der Bach ist sehr stark zugewachsen und deshalb schwierig zu befischen, das Nahrungsangebot für die Fische ist sehr gut (Unmengen an Köcherfliegen- Eintagsfliegenlarven, Steinfliegennymphen und Bachflohkrebse. Es sind auch Rotaugen im Bach die laichen, daher reichlich Brutfischchen. Ich habe eine 6'6" Rute von Shimano getestet. Die gefällt mir garnicht. Ist irgendwie "steckenartig". Ich verwende aktuell eine Scierra Pico #5 mit 8'6" die von der Aktion und vom Wurfverhalten super ist, jedoch eindeutig etwas zu lang.


    Cheers

  • Zitat von Deckert

    Die 8 er wird von SebastianHH und FynnSH gefischt, vielleicht schreibste die mal per Pn an. ;)


    Nicht mehr nötig :p


    b2t:
    Die 8er kann man zwar nicht direkt mit der 4er vergleichen, aber ich kann ja trotzdem mal meine Erfahrungen mit der Rute mitteilen.
    Erstmal die Verarbeitung, Ringe, Lack und Ringwicklungen sind in Ordnung. Die Korkqualität ist für eine 350¤ Rute zu schlecht, viel zu viele Kittstellen. Der Rollenhalter ist auch nicht das Beste, die "Schuhe" für die Rollen sind so groß, dass jede normale 8er Rolle wackelt. Man bekommt sie einfach nicht fest :? Schade, das hätte man bei Sage eigentlich merken müssen...


    Ansonsten bin ich mit der Rute sehr zufrieden, schön schnelle Aktion und kräftiges Rückrat, halt perfekt zum MeFofischen mit schweren Schussköpfen 8) Bei der 4er wird das natürlich anders sein ;)


    Wie immer bei Fliegenruten: Vorm Kauf werfen und ganz genau angucken!


    Wenn du dir die Rute zugelegt hast, kannst du ja mal deine Erfahrungen mit dem anderen Rollenhalter mitteilen.


    Gruß
    Fynn

  • Hi ich hab zwar ne Fli aber auch ne 8ter und kann Dir daher leider nix zur 4er sagen _ ich bin zwar absoluter Laie aber denke das sind Welten


    kleiner Tip versuch mal ne Echo fürn Bach haben die auch was _ kuckst Du bei Baltic FF oder so ;)

  • Hallo und erst mal Danke für alle Info's.


    Ich habe das Projekt "Neue Fliegenrute für den Bach" auf nächstes Jahr verschoben. Dann werde ich mich mit Sicherheit wieder melden mit einigen Fragen. Bis dann habe ich hoffentlich Gelegenheit, die eine oder andere Rute zu testen.


    Cheers

  • Sorry das ich das thema noch mal aufrufe! :oops:
    aber ich möchte mir auch eine neue rute zulegen!wie teuer ist diese rute denn die hier beschreiben wird?
    Ich möchte mir eine 7er oder 8er #4/5 zulegen die so im Preisgebiet von ca. 100 euro liegt wenn möglich auch darunter(denke aber das wird schwer werden)
    kann Irgendjemand eine Rute empfehlen?
    vllt. auch erfahrungen weiter geben?
    danke schonmal :D

  • Zitat von Fynn_sh

    Der Rollenhalter ist auch nicht das Beste, die "Schuhe" für die Rollen sind so groß, dass jede normale 8er Rolle wackelt. Man bekommt sie einfach nicht fest :? Schade, das hätte man bei Sage eigentlich merken müssen...



    Das Problem kenne ich devinitiv nicht, meine Rolle ist einmal montiert bombenfest da wackel nix nie und nimmer ! Das ist nicht das Problem ;)


    Rute 8er - Loop Evotec CLW 5eight
    99,00EUR ( Bei der Rolle gespart bei der Rute nicht und hat sich gelohnt )


    Habe 30 Jahre "Sage Garantie" auch gegen bei einem Durchknackser versteht sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!