Sollte man größere Fische zurücksetzen dürfen?
-
-
und wir können dieses Thema auch ohne Polemiken diskutieren...!
-
Was mir hier mal so aufgefallen ist, Angelbite und Hajudahim scheinen ja nur auf Edelfische zu angeln. Und sie scheinen wohl auch nur welche zu Fanges. Das müssen ja echt gute Angler sein, so ohne Beifang...
-
-
Ja, bitte verratet eure Gewässer, ich will auch nur das fangen was ich verwerten kann, das ist des Anglers größter Traum glaube ich.
-
Zitat von Udolf
Ja, bitte verratet eure Gewässer, ich will auch nur das fangen was ich verwerten kann, das ist des Anglers größter Traum glaube ich.
norwegische Fjorde *gg*
Meine Meinung:
Ich bin für C&R, wenn es schonend abläuft. Kurz und knapp, aber ausreichend
-
es ist halt wasser oder auch die gewässer der welt und das was ich fange kann ich auch verwerten, ich würde mal sagen lernt angeln dann versteht ihr vll auch das angeln nix mit fotos pkt und pokalen zu tun hat sondern mit essen und wenn ihr die naturbewundern wollt warum seit ihr dann so beschränkt und zerstört deren gleichgewicht weil ihr ahnung habt sry vergessen.
und da ihr ja auch ewig online seit habt ihr auch ewig mit c&r zu tun nä -
-
Jo @ shadow, werd ich mal versuchen.
Und angelbait, such dir ein anderes Hobby, weil ich nicht glauben kann das Du jeden Fisch verwerten kannst und mal abgesehen davon hast Du soweit ich weiß die argumentation gebracht das man ihn töten und wegschmeißen oder nem Hund geben kann, oder? -
Noch eine Anmerkung an Angelbait:
Du bist doch auch Ständig online, ich immer nur Nachts da ich Familie habe und sozusagen der Hausmann hier bin und immer nur Nachts posten kann -
alles sehr interesant, i glaube das die enschiedung ob fische zurück gehen oder nicht muß jede selbe enschieden darf. ich kann nür sagen das in england catch and return ist üblich und wiel alle grosse raub fische sind zurück gesetzt die balance in jede wasser ist super! nicht wie hier wo es ist oft nicht möglich mit maden zu angeln weil mann fangt ein nach an ander sehr kleine brassen!!!
ich finde es gut wenn mann darf gross oder klein fisch zuruck setzen,ein regeln das sagt zb alle hecht über 8 pfund muß zurück. ich habe es live erlebt hier in deutschland wo gewassern kaputt sind weil leute nehmen alle gross fische mit. zubeispiel- in eine see hat fruhe gegeben gross barshe-die sind nicht mehr da, grosse rotaugen und rot fedder auch nicht mehr da- oft haben leute die weg geschleppt in 25liter eimer, wie viel fisch kann ein famlie essen? wir mache uns grosse sorgen jetz über unser brassen bestand, gibt nicht also viel fisch mehr, warum muß jemand eine oder mehrer brassen von 10pfund plus mitnehmen????
die sind sowieso nicht zu geniessen! ein paar mehr grosser hecht tut jede gewasser gut, die bestand wird mehr ausgewogen und werde MEHR grosser fisch zu fangengeben. hoffe mein deutsch ist mindest zu verstehen. -
-
Klar, man versteht was du meinst
Du hast vollkommen Recht.
Der Grund nach dem du fragst, bzw. nach dem wir alle fragen, das WARUM, ist wohl nur mit einem Wort zu erklären: HABEN
Soll heissen: "Ich hab den Fisch gefangen, jetzt will ich ihn auch mitnehmen, egal ob ich ihn verwerten kann oder nicht." so denken wohl die meisten, die warlos jeden Fisch mitnehmen den sie fangen.
Das da der grösste Teil der Fische im Müll landet ist ja wohl klar, ebenso, dass der Ruf der anderen Angler enorm darunter leidet.mfg Tristan
-
-
Also ich bin dafür das man grosse wieder zurück setzen sollte, darf! Mal angenommen man hat einen Karpfen von gut 80-90cm und du sollst, weil du ihn gefangen hast mitnehmen, kannst du auch geschmacklich deinen Gummistiefel essen ! Bei uns im Verein ist es bei Karpfen so geregelt das Fische über 70cm wieder rein müssen, da diese als Laichfische dienen sollen, finde ich auch sehr gut.
-
-
Also ich finde, dass man das von Fall zu Fall bewerten muss.
Ich hab noch nie mit einem Karpfenangler geredet, der seine Karpfen tötet. Wäre doch schön blöd, wenn man damit den Nachwuchs vermindert.Außerdem steht im §1 des Tierschutzgesetzes, dass man kein Wirbeltier ohne Grund Schmerzen zufügen darf oder es töten darf.
Sollte ich also einen maßigen Fisch fangen, werde ich ihn natürlich, soweit ich keine Verwendung für ihn habe, wieder in sein Element setzen.
Da können die mich auch aus dem Angelverein schmeißen. Ist mir sowas von egal.
Das Leben eines Lebewesens ist wertvoller als irgendein hirnloses Gesetz! -
Hi,
wenn Ihr Euch das nächste mal über irgendwelche bevormundende Gesetze zum Thema Angelsport / Fischerei ärgert , setzt Euch hin, lest Euch diesen thread hier durch und Ihr werdet verstehen warum .
Ruesch
-
Hm. Ich verstehe nicht ganz, was du uns sagen willst, Ruesch.
-
-
Absolut richtig Osnabrücker, dickes Lob an euren Verein!!!!
-
Ich persönlich bin (ab einer bestimmten Größe) auf jeden Fall fürs Zurücksetzen. Vorausgesetzt, der Fisch ist überlebensfähig...
Bei uns im Verein muß man diesbezüglich leider auf der Hut sein. Es ist sogar so, daß man untermaßige, NICHT ÜBERLEBENSFÄHIGE (z.B. Kiemenbluten) Fische auch zurücksetzen muß... (Schwachsinn!!!)
-
Zitat von DerHansDerKanns
Bei uns im Verein muß man diesbezüglich leider auf der Hut sein. Es ist sogar so, daß man untermaßige, NICHT ÜBERLEBENSFÄHIGE (z.B. Kiemenbluten) Fische auch zurücksetzen muß... (Schwachsinn!!!)Ja, natürlich hört sich das in erster Linie nach Schwachsinn an.
Wenn es diese Regelung nicht gäbe, würden aber mehr als genug Leute mit untermaßigen Fische rumlaufen und behaupten, dass diese nach dem Fang nicht mehr überlebensfähig gewesen sind.
Du verstehst was ich meine?
Also ist diese Regelung(oder Abwandlungen davon), wie sie übrigens auch in der Bifo und Küfo des Landes S-H existiert, bei näherer Betrachtung schon angebracht.mfg Tristan
-
-
Zitat von DerHansDerKanns
Ja, natürlich hört sich das in erster Linie nach Schwachsinn an.
Wenn es diese Regelung nicht gäbe, würden aber mehr als genug Leute mit untermaßigen Fische rumlaufen und behaupten, dass diese nach dem Fang nicht mehr überlebensfähig gewesen sind.
Du verstehst was ich meine?
Also ist diese Regelung(oder Abwandlungen davon), wie sie übrigens auch in der Bifo und Küfo des Landes S-H existiert, bei näherer Betrachtung schon angebracht.mfg Tristan
Ja - klar. Schwarze Schafe gibt&s ja bekanntlich überall.
-
Einen Fisch den ich nicht esse töte ich nicht , ich setze ihn zurück.Nennt mir einen vernünftigen grund einen Fisch den ich nicht esse zu töten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!