Sollte man größere Fische zurücksetzen dürfen?

  • Angelbite, Du hast rein gar nichts begriffen.


    Es geht nicht darum, jedem Angler einen Freischein für wahlloses Handeln zu erteilen, sondern ein eigenverantwortliches Handeln auf rechtlich absicherte Beine zu stellen. Das macht einen riesen Unterschied aus!


    Oder willst Du etwa so weit gehen und behaupten, die Angler in Deutschland wären zu dumm, eigenverantwortlich zu handeln und müssten deshalb bis ins letzte Detail gegängelt werden!?


    Du solltest Dir wirklich mal die Zeit nehmen und die Fischereigesetze, inklusive der Ausfürhungsbestimmungen, genau zu lesen. Dann wirst auch Du feststellen können, dass hier nicht wenige Widersprüche und jede Menge Unklarheiten vorhanden sind. Vor allem aber, dass hier alles nach einer Vereinheitlichung schreit!


    Wenn Du das gemacht hast, dann bist Du auch der Aussage in Deiner Signatur nachgekommen und musst hier nicht mehr nur Phrasen dreschen!



  • Mhhhh,


    Das ist so eine Sache mit der eigenen Verantwortung des Anglers. Ich brauche mich nur an meinen Vereinsgewässer umsehen und mir tränen die Augen. Überall liegt Müll von unseren Mitanglern. Wollen wir wirklich da noch von Verantwortung reden? Sind wir Angler nicht selber schuld das uns alles vorgeschrieben wird? Verhalten wir uns am Wasser wirklich waidgerecht?
    Ich denke wenn es 2/3 der Angler tun ist es viel, aber was ist mit dem restlichem drittel?
    Ich würde mir wünschen das jeder Angler seine Verantwortung trägt aber so lange dies so offensichtlich nicht der Fall ist brauchen wir nicht nur klare Gesetzte sondern auch häufige Kontrollen. LEIDER!!!!!!



    Wenn Du das gemacht hast, dann bist Du auch der Aussage in Deiner Signatur nachgekommen und musst hier nicht mehr nur Phrasen dreschen!

  • ja solte mann den mann muß doch nicht alles verwerten was man fängt ! lider den fische schoned zurücksetzen und nicht alles lehrfischen wolen wie an einem foren puff !

  • Zitat von angelbite

    :evil: Läßt man Wild wenn es verletzt ist im Wald?? Ich denke eher nicht.....und kommt jetzt nicht wieder mit den tollen Aussagen Fische haben kein Schmerzempf. das ist der größte Schwachsinn den ich jeh gehört habe, die leben und haben Nerven usw also auch ein empfinden. Was auch immer wieder lustig ist ich gehe wegen dem Sport angeln........dann lasst die Haken ab!!


    Und wenn ich jetzt noch lese jeder soll machen dürfen was er mag, klar und am besten schaffen wir dann noch die restlichen Gesetze ampeln und was weiss ich ab damit jeder machen kann was er will :roll: :roll: :roll:


    Es ist wohl ganz klar was andres, ob ein Tier angeschossen ist oder eine kleine Wunde im Maulbereich hat, die es nicht groß stört (man fängt releaste Fische oft schnell wieder).


    Ich bin auch dafür, jeder sollte selber entscheiden dürfen, ob er große Fische, die ordentlich helfen, die Art zu erhalten, zurücksetzen oder mitnehmen will.

  • genau ist ja scheiss egal ist ja nur ne kleine wunde darf ich dich auch mal anschlitzen und dann sagen ist nicht schlimm ich dachte ihr seit so super naturfreunde das ist echt arm sry tiere einer gewissen qual zu unterzeihen und dann sagen ist nicht schlimm aber wenn die in jap gekocht werden rummaulen die japs gehören selber in nen topf......


    ich denke mal ihr solltet euch mal selber angeln/Haken um mal zu schauen wie schlimm das denn ist vll hilfts

  • @ angelbite


    wenn ich so deine ganzen Threads durchlese fällt mir auf, dass du immer wieder auf Konfliktkurs gehst!
    Meine Frage hier, angelst du wirklich?
    Oder kannst du dich nicht ab und an etwas zurück halten?
    Vielleicht wäre es ja besser, wenn du dich in einem Peta-Forum anmeldest!
    Außerdem empfehle ich dir mal alle Posts hier durchzulesen, da sind auch Links zu neuesten Referaten, in denen klar gestellt wird, dass Fische nicht das Schmerzempfinden haben wie du und die Peta es behaupten.

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • Zitat von angelbite

    ich denke mal ihr solltet euch mal selber angeln/Haken um mal zu schauen wie schlimm das denn ist vll hilfts


    Sorry, aber du kannst nicht Säugetiere (wie wir es auch sind, selbst wenn es sich blöd anhört!) mit Fischen vergleichen!


    Nur mal eine Frage an dich, da es seither nicht klar raus kam (oder ich es evt. auch überlesen habe):


    Nimmst du jeden Fisch mit den du fängst?


    Weil dann wäre es bei mir so, wenn ich ein Wochenende auf Karpfen ansitze und am Freitagabend einen 30 Pfünder fange, dann muss ich ja aufhören zu angeln, weil ich davon die nächsten Wochen essen kann! ?:{ :-S

  • @ Angelbite


    Krieg Dich bitte wieder ein - ja?


    Wir sind hier in einem Anglerforum und nicht in einer Kuschelecke für Haustiere.


    Wenn Dir die Schwmerzenschreie der Tauwürmer vom letzten Angeltag noch stundenlang in den Gehörgängen nachhallen,
    dann überleg Dir doch ernsthaft, ob Du nicht völlig auf Köder und Haken verzichten solltest.


    Fahr dann aber bitte nicht mit dem Auto zum "Angeln", da die tausenden Insekten an Deiner Windschutzscheibe
    auch ein Recht auf körperliche Unversehrtheit haben.


    Ein wenig mehr Gelassenheit solltest Du bei Deiner Argumentation schon walten lassen um auch weiterhin
    als Diskussionspartner ernstgenommen zu werden.


    Gruß,
    Peter

  • Bin auf jeden Fall für ein Zurücksetzen!
    Was soll ich als Student z.B. mit nem 10Kg Karpfen und ohne Tiefkühltruhe. Die Gesetzeszeilen mit dem Aneignungswillen halte ich für sinnvoll!
    Sicher sollte es nicht zum anderen extrem werden das alle Fische zurückgesetzt werden sollen, das wäre dann in meinen Augen auch Tierquälerei!
    Aber Fische zu schlachten die ich nicht essen will halte ich für falsch! Verschenkt auch nicht eure Fische, entweder IHR esst sie oder sie sollen doch besser weiterschwimmen!

  • Da gebe ich Dir vollkommen recht powerbait, man sollte die Kirche im Dorf lassen.
    Wenn mann alles so eng sehen würde dann ist wohl auch bald die Zeit gekommen in der ich untermaßige Fische als beifang habe und sie dann weil sie einen kleinen Stich um Mundbereich haben leider "weidgerecht töten" muß.
    Ich denke nicht das es noch so viele unverantwortungsbewußte Angler gibt, zumindest nicht in meinem Umkreis oder Heimatgewässern.
    Wir gucken da auch drauf und wenn wir Leute dabei erwischen wie sie sinnlos Fische quälen oder abschlachten dann machen wir ihnen Ärger und der Inhaber des Gewässers wird verständigt, was meißtens zur Folge hat das derjenige nicht mehr an diesem Gewässer angeln darf oder auch eine Anzeige bekommt.
    Ich bin alles andere als ein Tierquäler, im Gegenteil, aber solange der Fisch keinen Schaden erleidet sollte man auch das Recht haben ihn zurückzusetzen, wenn er den Kaken zu Tief geschluckt hat oder durch den Drill sonstige Schäden erleidet brauchen wir nicht diskutieren, dann muß er getötet werden.
    Also wenn ich mich verletze will ich nicht wegen einer kleinen Wunde gleich getötet werden und ich denke das alle Fische meiner Meinung sind. :lol: :p :badgrin:

  • Hallo,


    ich persönlich könnte mir eine generelle C & R Erlaubniss vorstellen aber
    hier wird immer so schön von der Eigenverantwortung des Bürgers / Anglers gesprochen, die aber immer wieder nicht wahrgenommen wird. Schau Euch z.B. doch mal an was am Wasser so passiert wenn es um angemessene Landung und Versorgung der Fische geht, welche für ein C & R zwingend notwendig sind !!! Wir sind leider nicht so weit, das z.B. jeder eine Abhakmatte (nicht nur für Karpfen) benutzt oder einen Fisch noch im Wasser den Haken entfernt wenn dies möglich ist . Es herscht oft genug Unwissenheit mangels praktischer Ausbildung und Erfahrung und immer wieder auch schlichte Ignoranz ( ahhh die halten das aus ! )


    Ich halte ein doppeltes Schonmaß für sinnvoll, d.h. ein Mindestmaß und ein zu schonendes Zwischenmaß ( beste Laich und Paarungsgröße) alles dazwischen und darüber muß / sollte entnomen werden. Ich glaube das eine solche Regelung durchsetzbar (bei Gesetzgebung und Funktionären) ist und eine große Akzeptanz finden würde.



    Ruesch

  • Ich persönlich stimme auch dafür, dass man Fische von FALL zu FALL zurücksetzen darf.
    Mal abgesehen von den Studien die hier jeder betrieben hat ob Fische Schmerzen haben oder nicht...
    Ich find es ehrlich gesagt dämlich, dass ich einen 25cm Hecht, der sich an meinem 20cm Wobbler vergangen hat schonend zurücksetzen soll, aber den 100er, dem es wahrscheinlich weit weniger ausmacht, soll ich behalten? Häh? Die deutsche rechtslage ist da doch etwas konfus.


    Ich denke schon, dass ich verantwortungsbewusst entscheiden kann ob ich einen Fisch behalte oder wieder frei lasse.

  • Hallo liebe angel freunde ich sage auch mann sollte von fall zu fall zurücksetzen au denn ein fachen grund wenn ich bei und in die gewässer an sehe wo die welse drin sind und alles weg fressen was in im weg ist da würde ich doch lieber so ein wels der über 1meter ist raus nehmen somal ich ein am haken habe bevor er alles weg macht was da drin ist!!!oder sagen wir mal so wir haben auch zwei gewässer wo wir so viele welse fangen dürfen wie wir nur am haken bekommen egal welsche größe die haben wir dürfen sie nicht mal wieder zurück tun genauso ist es mit der giebel an denn ein gewässer da von können wir so viele fangen wie wir wollen und dürfen die auch nicht wieder zurück tun und sollten wir das machen und tun die wieder zurück dann kann passieren das die uns sogar denn fischerreischein einziehen so ist es an denn zwei gewässern!!!!!

  • Zitat von Fisch-Jäger

    Hallo liebe angel freunde ich sage auch mann sollte von fall zu fall zurücksetzen au denn ein fachen grund wenn ich bei und in die gewässer an sehe wo die welse drin sind und alles weg fressen was in im weg ist da würde ich doch lieber so ein wels der über 1meter ist raus nehmen somal ich ein am haken habe bevor er alles weg macht was da drin ist!!!oder sagen wir mal so wir haben auch zwei gewässer wo wir so viele welse fangen dürfen wie wir nur am haken bekommen egal welsche größe die haben wir dürfen sie nicht mal wieder zurück tun genauso ist es mit der giebel an denn ein gewässer da von können wir so viele fangen wie wir wollen und dürfen die auch nicht wieder zurück tun und sollten wir das machen und tun die wieder zurück dann kann passieren das die uns sogar denn fischerreischein einziehen so ist es an denn zwei gewässern!!!!!


    Punkt und Komma würden enorm zur Lesbarkeit deines Textes beitragen!

  • Deine Argumentation ist überemotional und wenig durchdacht, hierfür 2 Beispiele:


    Du sagst man darf in der 20iger-Zone nicht 120 fahren, nur weil man einen Führerschein hat.
    Das ist richtig, entspricht aber mehr dem Umstand, dass wir im April nicht auf Hecht angeln nur weil wir einen Angelschein haben. Das Thema, welches hier besprochen wird ist verkehrsrechtlich eher anders zu betrachten. Auf einer Autobahn, die au 120 beschränkt ist, muss man näclich keine 120 fahren, sondern man kann auch mit 90 auf der rechten Spur rumdümpeln.


    Dein 2. Argument ist die Verletzung der Fische und du empfiehlst uns, doch auch mal einen Haken ins Maul zu nehmen. Nun bin ich eigentlich gegen solche Vermenschlichungen, aber wenn ich mir schon vorstellen muss, einen Haken im Mund zu haben, dann würde ich eben doch erst zum Arzt gehen und nicht gleich zum Abdecker.


    Gruß


    Der Interessierte

  • Zitat von andal

    Was meinst Du Hagen, soll man nun auf das eine Drittel erzieherisch einwirken, oder alle Angler weiterhin gängeln?


    ich habe meine Probleme mit Menschen die eigentlich wissen was richtig und falsch ist (Fischerprüfung) und sich bewusst für das falsche entscheiden. Da hilft auch keine Erziehung mehr.
    Es ist sehr schade, aber so lange wir uns von solchen Menschen nicht eigenverantwortlich trennen und aus unseren Vereinen und Gewässer verbannen werden wir dieses gängeln der Angler immer haben.
    ich kann mich noch gut an die Zeit errinnern als ich Jungangler war und es wenig Angler gab hatten wir diese Probleme nicht so wie heute.
    Leider hat Angeln nicht mehr viel mit Naturerlebnis zu tun und es ist mir ein Rätsel was diese Menschen am Wasser suchen.
    Aber um zum eigentlichen zurück zu kommen, ich denke was wir an Gesetz haben reicht und jeder soll entscheiden können ob er einen Fisch entnimmt oder wieder zurück setzt. Vorausgesetz er geht waidgerecht mit dem Fisch um (Abhakmatte, schonendes entfernen des Haken im Wasser etc.).Auch ich habe schon grosse Fische zurück gesetzt weil ich dachte dieser alte Fisch soll doch weiter in diesem Gewässer leben.
    Eutanasie ist eben nicht alles.
    Für Angelbirte: Ich finde es schon fast sarkastisch, in einer Zeit in der Menschen gefoltert werden, sich über Schmerzgrenzen der Fische Gedanken zu machen. Ich denke auch dass wir einfach wichtigere Probleme haben.
    Ps. Habe mit noch keinem Fisch gesprochen der durch eine Turbine geschwommen ist aber dieses stelle ich mir doch noch heftiger vor als Zahnschmerzen. :shock: :shock: :shock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!