Sollte man größere Fische zurücksetzen dürfen?

  • Zitat von Taxler

    @ Angelbite
    Ein wenig mehr Gelassenheit solltest Du bei Deiner Argumentation schon walten lassen um auch weiterhin
    als Diskussionspartner ernstgenommen zu werden.


    Ich schätze mal, dass Du den Zug nicht mehr erwischst! :badgrin:

  • Doch das schon, nur mich regt das halt sehr auf wenn geschrieben wird das macht dem Fisch ja nix, weil ich dann jedesmal daran denke wie die Leute die sowas am Wasser sagen teilweise mit den Fischen umgehen.!
    Das Tier ist halt verletzt und durch die ganzen Berührungen kommt es der Schleimhaut nicht gerade zu gute. Die 'schmeißen' den Fisch im Kescher erstmal in den Dreck ruppen den Haken irgendwie raus machen dann teilweise zig Fotos und knallen den aus ca 1,5m wieder ins Wasser.

  • @ Angelbite


    Ok - wir haben Deine Meinung hiermit zur Kenntnis genommen.


    Nun lass mal andere User Ihre persönliche Meinung posten.


    Man muss/sollte übrigens nicht auf jedes Posting antworten.


    Gruß,
    Peter

  • Hab ja auch nochmal das Thema mit kollegen diskutiert. Ist schon interessant, was man da hört. Vor allem das einige ihre Fische reißen, dass diese den Fisch nicht zurücksetzen ist klar. Ist dann aber auch recht unabhängig der Größe des Fisches. Getreu dem Motto "zu klein gibts nicht, bekommt halt meine Katze" >:C


    Wir kamen dann auch wieder auf das leidige Thema Setzkescher. Was für mich persönlich ähnliche Qualität besitzt wie dieses hier. Als Hauptbegründung für das Verbot hört man ja immer wieder, die Fische haben dann Streß und das gilt es zu vermeiden.
    Ich kann dazu nur sagen, dass ich froh bin, dass mein Chef mich nicht erschlägt nur weil ich mal streß habe... :roll:
    Wenn man nur eine Plötze gefangen hat, reicht das für nix, die liegt dann tot darum und würde sich wahrscheinlich wünschen, einfach mal etwas streß gehabt zu haben. ...


    Marcus

  • 2 Dinge stimmen mich nachdenklich:


    Für mache Menschen (scheinbar auch angelbite) scheint es sinnvoller zu sein einen Fisach als Präparat an die Wand zu nageln oder ihn dem Hund zum fressen zu geben oder sogar im schlimmsten Fall die Mülltone, als ein schonendes Zurücksetzen. Ich fürchte allerdings, dass solchen menschen nicht zu helfen ist.


    Das zweite was mich nachdenklich stimmt ist der Umstand, dass in Deutschland Tierschutz also zum beispiel bedeutet, dass jeder maßige Fische getötet werden muss. Dass muss erst mal jemand verstehen, dass Fische töten Tierschutz ist.


    Gruß


    Interessierter

  • Interessierter
    Dann Denk auch mal bitte!
    Erstens habe und werde ich nie Fische an der Wand haben, 2. habe ich keinen Hund, 3. Müll klar kann schon mal passieren.


    Schonend ist ja schön und gut aber schonen ist der fang schon nicht!


    Dann beschäfteige dich mal mit tierschutz arten vorkommen usw und dann solltest du das schon verstehen ;) Oder frag einfach mal nen Jäger

  • jap für mich seit nen paar Jahren schon, nur verwerte ich die Fische die ich fange auch noch und geh nicht für fotos punkte pokale listen angeln oder weil ich was bestimmtes haben möchte.

  • Wenn ich so am Wasser sitze, und an so manches Monster im Wasser denke, da habe ich gar keine Zeit mir so einen Mist auszudenken. Seit ich eine Angel halten kann bin ich am fischen und gesunder Menschenverstand begleitet mich und gehört dazu!
    Leider stellt man heute immer häufiger fest, daß das Fischen für manche ein Ersatz für den Sammstagabendactionfilm wird. Ich übertreibe mal ein wenig! Massentherapie von gewaltgierigen Stadtneurotikern am Wasser.:evil:
    Die Frage ist doch eigendlich, nicht ob man zurücksetzt, muß, soll; sondern ob man darf! :!:
    Die Tatsache ist man darf nicht!
    Letztendlich bestimmen wir durch das Rücksetztverhalten wer im Gewässer die "Platzhirsche" bleiben. Sollte man das nicht der Natur überlassen? Wie der Jäger im Wald "vor dem Schuß" abwägt ob er ein Tier gezielt aus dem Bestand nimmt, wieso, warum und wozu, so sollte ein Angler eine Entscheidung treffen warum er den Fisch überhaupt fangen will. Erst Recht wenn er ihn zurücksetzen will. Denn wie in der Jagt, geht man mit einem Jagdinstrument(Waffe) in der Absicht Beute zu machen auf den Weg. Dazu gehört auch die Entscheidung zu töten oder es besser sein zu lassen.
    Ich kenne keinen Jäger, der in den Wald geht mit einem Betäubungsgewehr und knallt wahllos auf jedes sich bewegende Tier. Die dann groß genug sind legt man dann wie jeder mag an die Seite, sortiert stundenlang um es dann mit dem echten Gewehr zu erlegen!? Nein, danke! Aber so manche Angler würde sich das gerne so vorstellen!
    Ein Jagdschein wird zum Glück nur Menschen ausgehändigt, die 1. mit Waffen umgehen dürfen und 2. die Befähigung zur jagt bekommen haben.
    Eine Angel zu kaufen ist keine Sache, sondern mit mit der Angel verantwortungsvoll umzugehen eine andere.
    Bürokraten sind dafür da Gesetze zu machen und umzusetzten. Wir sollten uns an die Gesetze halten, soweit so gut! Auch wenn manches Gesetz unsinnig erscheint, so hat es doch einen Sinn. Besonders im Moment.
    Es tummeln sich immer mehr "Angler" herum, die keine Ahnung vom Fischen haben, aber Equipment haben wo unser eins lange für sparen muß. Die stecken ihre Dinger überall rein, obwohl die Mami doch sagte das soll man nicht tun, oder! Dann wundert man sich über solche Diskussionen und Gesetze, weil solche kapitalen Idioten auch noch im Verein oder sonstwo mitreden dürfen. Manchmal komm ich mir am Wasser wie ein Psychater oder in einer Irrenanstalt vor, was man da hört und sieht. Da ist man doch froh das es immer noch ein paar Menschen gibt die wissen was Alleinverantwortung und zukunftsorientiertes Denken ist, die zumindest ein wenig selektieren aber nicht alles auschließen. :idea:
    Ich kenne da jemanden der hat sich aus 2 großen Ölfässern und einem Fahradanhänger, Aquarienbelüftung und einer 9V Batterie, einen Transportanhänger für Welse gebaut. Was glaubt ihr wohl was der damit macht? Bestimmt bringt er den Wels schonend zum nächsten Schlachter!?!
    Soweit ich gesehen habe landen seine Fische in seinem "Goldfischteich".
    Denkt mal darüber nach, wenn ich nen großen Fang machen würde, würde ich meinen Kollegen anrufen. Wenn man dann noch einen Kollegen hat der Eigner oder Pächter eines Gewässers ist. Warum setzt ihr den Fisch nicht in jene Gewässer ein?! Es gibt Anlagen deren Pächter große und übermäßige Fische suchen. Die zahlen sogar dafür!!! Manch einen von denen kann man Nachts aus dem Bett klingeln und dann stehen die mit Anhänger und Sauerstoffpumpe in der tiefsten Pampa ruckzuck neben dir, während du noch am drillen bist. Speziell Holländer sind ruckzuck da, wenn man im Grenzgebieht wohnt. :dance::
    Alle erzählen vom Killen und essen, ich kenne kaum jemanden dem die "großen" überhaupt schmecken. Die meisten großen Fische enden doch in der Mülltonne oder im Magen von Haus und Hofhunden.
    Und wer fängt denn schon die großen! ?:{
    Da meckern Leute, die noch nie in ihrem Leben nen Fisch größer als ne Forelle oder Goldfisch gefangen haben. !:-)! >:C
    Ich bin ja so gemein, aber ehrlich. Die tun so als ob die jeden Tag nen kapitalen Fisch fangen. Das nenne ich organisiertes Anglerlatein!! :Q__
    Ich hab nen gut geführtes Fangbuch und mich selber belügen, nönö!
    Wer ordentlich angelt hat all die Probleme nicht von denen hier geredet wird.
    Angeln macht Spaß und keine Probleme, man paßt sich an, man ist auf der Jagt, man schäft seinen Verstand.
    Es gibt heute wie damals nur 2 Sorten von Anglern:


    1. Berufsfischer, Hobbyangler oder Vereinsangler denen der liebe Gott durch Verstand das nötige Wissen und Benehmen eingetrichtert hat


    2. Sportfischer und deren Unternehmen für Angelzubehör deren allmächtiger Dollar bis in die Fischereigesetze reicht.


    Petriheil kommt von Hail Peter und das war der Apostel Petrus, der Fischer war.Deswegen sag ich jenen mit Verstand Petri heil, viel Spaß bei euren Fängen und Petri dank fürd gute Wetter! 0:-}


    Gruß @Petrijünger


    Roland

  • @hajudahim und angelbite


    bevor ihr behauptet Fische müssen entnommen werden, solltet ihr erst einmal aufzeigen, wo ein solcher Unsinn steht!
    Tatsächlich handelt es sich hier nämlich um eine Kann-Vorschrift, d.h. ich darf den Fisch mitnehmen, muß aber nicht.
    Bei einem verantwortungsvollen Angler werden die Fische sehr schonend behandelt, das beginnt schon damit, dass man sich die Hand oder gar beide Hände befeuchtet, bevor man einen Fisch aufnimmt. Auch das Zurücksetzen erfolgt direkt durch freilassen im Wasser, und nicht durch werfen in selbiges.


    Wenn ihr schon anfangt zu polemisieren, dann schreibt auch dazu, woher ihr euer Wissen habt.
    Meine Quelle ist das hess. Fischereigesetz, und ich glaube nicht, das sich dieses so sehr von anderen unterscheidet.


    Also lasst bitte die Kirche im Dorf und schreibt nicht einfach nur drauf los.


    Außerdem ist bei mir der Eindruck entstanden, das der Thread von hajudahim oder wie auch immer große Ähnlichkeiten zu denen von angelbite aufweist!


    Also beachtet ab sofort,


    VOR INBETRIEBNAHME DES MUNDWERKES ODER SONSTIGER MEINUNGSÄUSSERUNGEN --> GEHIRN EINSCHALTEN!!!

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • @ hajudahim:


    Was aber definitiv einen Straftatbestand darstellt, ist das entnehmen der Fische und der anschließende Verkauf, wie du ihn an die Holländer beschrieben hast, denn als Angler darf ich nur der Fischerei zum Selbstzweck nachgehen, daran bereichern darf ich mich nicht!


    Solltest mal darüber nachdenken, denn der Verkauf an die Holländer ist Handel und somit verboten.

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • auch@hajudhim:


    Was ist wohl schlimmer, einen Fisch schonend und mit der gegebenen Sorgfalt, weitgehend unverletzt zurückzusetzen oder ihn über sonst wie viele Stunden lebend zu transportieren, um ihn dann in ein fremdes Gewässer zu entlassen. Ich gehe hier mal davon aus, dass vorher Rücksprache mit dem Fischereiberechtigten gehalten wurde. Denn sonst wäre dieses nämlich defenitiv strafbar.
    Meines Wissens nach, ist der Lebendtransport von selbst gefangenen Fischen sowieso verboten, zumindest in einzelnen Bundesländern. Das würde nämlich der Lebendhälterung im Setzkescher wohl gleich kommen.


    Ausserdem, kommt mal von der Jagd weg. Die Jagd hat mit dem Angeln fast soviel zu tun, wir Kuchen backen mit Arschbacken.
    Wie oben schon erwähnt wurde kann sich der Jäger das Stück aussuchen und es vorher ansprechen. Dann etntscheidet er ob es aus hegerischen Gründen geschossen werden soll oder nicht. Und erst dann bringt er den Schuss an. Wir sehen hier jetzt mal vom reinen Jagdsport ab.


    Beim Ageln geschieht das nach dem Fang. Ich kann ja wohl selten vorher wissen, ob ich nun ein 60er "Küchenhecht" fange oder einen Fisch von 1m+, der enorm zur Bestandserhaltung beiträgt.


    Zu dem Würde ich persönlich keinen Fisch zurücksetzen der in irgendeiner Weise so verletzt ist, dass er Qualen erleidet oder an den Verletzungen stirbt.
    Auch Fische, die meiner Meinung nach noch etwas Zeit brauchen um zu wachsen aber das Mindestmaaß knapp erfüllen oder Fische die noch nicht abgelaicht haben werden von mir zürückgesetzt.
    Dies ist zumeist bei den kleineren Meerforellen der Fall, die Zwar maaßig sind, aber noch nicht abgelaicht haben. Würde man diese Fische entnehmen, hätten sie keinen Biologischen Zweck erfüllt.


    So, das war mein Senf zum Thema C&R,
    ich werde jetzt pennen gehen, gute Nacht,


    mfg Tristan

  • Wollte nochmal was richtig stellen. in meinem letzten posting wollte ich natürlich nicht angelbait sondern Peter rechtgeben, sorry dafür.


    War gestern nachtangeln und habe ein Rotauge gefangen und es dann auch weidgerecht getötet was ich ja leider muß, das Problem war nur das es 750g hatte und somit viel zu stattlich war für den Bestand den ich befischen wollte und essen wollte ich den auch nicht unbedingt(Habe die ganze nacht nur 4 Bisse gehabt und beim abbau eine Schleie(800g) gefangen die ich auch essen werde).
    Ich bin doch nicht dumm und bezahle die angelkarte um dann den Fang wegzuschmeißen oder wie?
    Es hätte ja doch evtl ein Biss kommen können, kam aber nicht.
    Ich finde somit also das ich den Fisch sinnlos getötet habe da er nur ganz vorne am Maul gehakt war und ich ihn ohne Bedenken hätte zurücksetzen können wenn da nicht unsere Gesetze und Leute wie angelbait wären.
    Ich denke das die Leute die solche Gesetze machen mal mitkommen sollten zum angeln um sich die Auswirkungen anzusehen.
    Ich gehe angeln weil es mir Spaß macht am Wasser zu sitzen, meine Ruhe zu haben und abzuschalten, aber bestimmt nicht um sinnlos Tiere zu töten und genau das will das ach so tolle Tierschutzgesetz von mir.
    Das ist alles sowas von sinnlos, früher ging es ja auch und es hat sich nie einer beschwert, im Gegenteil, alle waren froh wenn der Fisch zurückgesetzt worden ist.

  • @Udolf:
    Aber genau dass darf man nach Tierschtuzgesetz überhaupt nicht: Ein Tier ohne vernünftigen Grund töten! In diesem Falle musst du den Fisch zurücksetzen. ich denke da steht das Tierschutzgesetz dann höher als irgenwelche Bestimmungen, die ein Angelverein erlässt. Ausnahme wäre vielleicht, wenn die Rotfedern bei euch eine absolute Landplage sind und wissenschaftlich festgestellt wurde, dass sie dezimert werden müssen.
    @haujadim:

    Zitat

    Letztendlich bestimmen wir durch das Rücksetztverhalten wer im Gewässer die "Platzhirsche" bleiben. Sollte man das nicht der Natur überlassen?


    Ich bin eh nicht deiner Meinung, aber pass aber auf, wie du argumentierst! So gesehen wäre ein totales C&R nämlich die beste Lösung, oder halt garnicht angeln.

  • Schade, da sit Til schon vor mir aufgefallen, dass haujadim ein Eigentor geschossen hat.


    Noch mal zum Verständnis:


    Es gibt in Deutschland die Verpflichtung zur natürlichen Hege und Pflege von Beständen. Mir kann doch keiner erzählen, dass es natürlich ist, alles über Schonmaß abzuschlagen und das Gesamtgewicht bei der nächsten Besatzmaßnahme nachzubesetzen.


    Aber leider ist es so, dass es in keinem Land der Welt so tief verwurzelt ist, dass der einzige Sinn des Angelns, dass Töten der Fische ist, deswegen bin ich auch nicht verwundert, dass es solch ewig gestrige gibt. ich bin eher positiv überrascht wie viele moderne Angler sich hier melden, hat vielleicht mit dem Medium Internet zu tun.


    Also was man festhalten muss:
    Ein vorsätzliches Fangen und Zurücksetzen aller Fische ist Tierquälerei und gehört nich zu unserem Hobby.
    Das hegerische Schützen von potentiellen Elternfischen gehört zum modernen, nachhaltigen Angelsport und sollte bestmöglich über Zwischenschonmaße der Vereine geregelt werden. Dies ist bereits bei der jetzigen Gesetzeslage erlaubt und darf angewendet werden.


    Ich bin guter Dinge, dass sich das Verhalten der Angler in zivilisierte Bahnen entwickeln wird. Als Beispiel dürfen hier ruhig die oft verschrieenen Karpfenangler gelten: Noch vor fünf Jahren musste man ins Ausland fahren, um einen kapitalen Karpfen zu fangen. Jetzt werden sie auch hier gefangen. Woran das wohl liegen mag.


    Gruß


    Ben

  • Zitat von Interessierter


    Ein vorsätzliches Fangen und Zurücksetzen aller Fische ist Tierquälerei und gehört nich zu unserem Hobby.
    Das hegerische Schützen von potentiellen Elternfischen gehört zum modernen, nachhaltigen Angelsport....


    Na dann stell Dir mal ein Europäisches Land vor, das ein C&R für eine bestimmte Fischart vorschreibt,
    da die Region vom Anglertourismus überdurchschnittlich partizipiert.
    Diese Fischart kann in den Gewässern allerdings nur überleben, wenn genügend Angler anreisen und diese beangelt.
    Sollten keine Angler mehr kommen, da modern und sich vom C&R distanzierend, und diese Fischart beangeln,
    wird diese Spezies von der einheimischen Bevölkerung vehement bekämpft werden.


    Ergo:
    Totales C&R nur zum photoshooting kann auch einer Spezies das Überleben sichern.


    Merke:
    Es gibt eben nicht nur schwarz und weis, sondern noch reichlich Variationen dazwischen


    Gruß,
    Peter

  • Aber Peter, ich bitte Dich. Du kannst doch nicht einfach hergehen und von Leuten, wie dem hajudahim und dem angelbite, verlangen, dass sie sich einer differenzierten Betrachtungsweise bemächtigen! Wo sollen sie dann mit den sorgsam katalogisierten Pauschalansichten? Das geht doch nicht, da müsste man ja mal über den eigenen Tellerrand schauen! :lol: :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!