Sollte man größere Fische zurücksetzen dürfen?

  • Ich setzte Fische in den meisten Fällen zurück. Wenn ich mal einen zum essen entnehme habe ich damit kein Problem. C&R halte ich grundsätzlich für eine Gute Sache. Für viele wirds allerdings zur Religion. Das halte ich für Blödsinn. Manche fangen jedoch mehr Fische als sie essen können oder wollen 8) Ich gehe angeln weil es mir Spaß macht, nicht weil ich Hunger habe.

  • Zitat von angelbite

    es ist halt wasser oder auch die gewässer der welt und das was ich fange kann ich auch verwerten, ich würde mal sagen lernt angeln dann versteht ihr vll auch das angeln nix mit fotos pkt und pokalen zu tun hat sondern mit essen und wenn ihr die naturbewundern wollt warum seit ihr dann so beschränkt und zerstört deren gleichgewicht weil ihr ahnung habt sry vergessen.
    und da ihr ja auch ewig online seit habt ihr auch ewig mit c&r zu tun nä ;)



    Du wirfst hier ganz schön mit Beleidigungen rum. Du wirst doch net behaupten wollen, dass du alle deine Fänge auch isst. Das kannst du mir nicht erzählen! Und wenn du mal nen 30er Karpfen vor dir hast, dann überlegst du auch net lange und lässt ihn wieder schwimmen. Es sei denn du bist Masochist und willst den noch essen. Aber so hungrig ist man in Deutschland normal nie, dass man vom Angeln als Hauptnahrungsquelle abhängig ist.

  • Bastau:

    Zitat

    Nennt mir einen vernünftigen grund einen Fisch den ich nicht esse zu töten.


    Nicht nur, dass ich dir keinen Grund nennen kann, es wäre auch gegen das Tierschutzgesetz, wenn du ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötest!

  • Viele Angler machen sich vor Angelbeginn nicht mal Gedanken, was sie fangen und dann damit anfangen sollen. Dieses Verhalten find ich respektlos der Natur gegenüber. Wir leben in einem sehr dicht besiedeltem Land, da kann man sich nicht aufführen, wie die Axt im Walde.
    Der einzig sinnvolle Grund, maßige Fische zurück zu setzen ist, wenn sie geschont sind, durch Zeit oder Gebiet.
    Ich halte auch ein oberes Schonmaß für sinnvoll, um der Fortbestand der Arten zu gewährleisten.

  • Ich hol ganz tief Luft ! ! Ich find das toll wir man mich direkt in eine Schublade packt! :dance::
    Aber ich hab ein hartes Fell, ein eingeschaltetes mordsriesen Hirn und eine arroganz das ich mich selber nich leiden kann! /Q-'O\ >:C


    1. Denken sich Menschen keinen Unsinn aus um daraus Gesetze zu machen und das auch beim C&R!
    2. Da die Methoden der Fischerei angepaßt werden, kann unter umständen in 5 Jahren C&R durch die Harmonisierung der EU-Gesetze auch richtig strafbar werden und die Obere und untere Fischereibehörde überflüssig gemacht werden! Da höllandische, und deutsche Firmen den Fisch über die Grenze exportieren! Auch umgekehrt! Was verboten und geandet wird sind 2 verschiedene paar Schuhe! Wo kein Kläger da auch kein Richter! Privattransporte von Lebendfisch sind sehr wohl erlaubt, sofern sie dem privaten Bereich, d.h. nicht gewerblich veräußert werden, oder privatwissenschaftlichen Interessen dient im eigenen Gewässer!
    Dies kann je nach Amt unterschiedlich ausfallen! Deshalb werden EU-Gesetze in den nächsten Jahren sowieso noch alles umkrämpeln.
    In Brandenburg und Hessen ist man mit den Eu Gesetzen schon weiter, da ist der Rest noch Entwicklungsland!
    Eine Fischereibehörde in der BRD handelt nach EU-Gesetz in der BRD falsch und gesetzeswiedrig, da das Land nötigt nach Landesrecht zu handeln, obwohl die EU diese Harmonisierung schon vor 3 Jahren beschlossen hat. Doch wer von euch klagt in Brüssel für euer Recht auf C&R? Keiner, da rennen nur befürworter gegen C&R rum!
    Auch zum Thema C&R sind in Brüssel Entscheidungen getroffen worden, die aber in Deutschland mal wieder anders gesehen werden und lokal auch anders gehandhabt werden!
    Ich bin zufällig auch lebenslanges Mitglied in der IGFA und werde international informiert. In einer der letzten Ausgaben, wurde darüber heftig lamentiert, aber Schuld sind die, die Ihre Meinung nicht demokratisch manifestieren indem sie ihre Stimme abgeben oder sich in Vereinen organisieren die ihre "Heimat" schützen wollen!
    Das nenne ich Vetternwirtschaft, und Vereinsgemeier anno a la 1900!:bang: Ich lebe in EUROPA in einem der vielen Mitgliedstaaten der EU! Wenn die deutsche Polizei bald blaue Uniform trägt werden auch so ewig gestrige, sich an Gesetze halten und die heißen C&R ist verboten! :-$|
    Sollten sich Gesetze ändern so ändere ich mich auch, so ist das "Spiel"! Das lernt man schon im Sandkasten, da schaltet man sein Gehirn ein, sogar ich! Wer die Regeln verletzt der spielt nich mehr mit! Und zum Glück kann man sich aussuchen mit wem man spielt! Und eine Mehrheit muß nicht immer "Recht" haben, sie kann auch "juristisch unrecht" haben!
    Ich habe dem EU-Abgeordneten meine Stimme gegeben, der in Brüssel dafür sorgte! Auch meine Unterschrift zur Aufnahme des Kormorans ins Jagdgesetz habe ich gegeben!
    Wer weiß den schon das sowas in Brüssel entschieden wurde!
    Und zu dem Thema, es gibt in deutschland keine armen Leute, die auf Fisch angewiesen sind!
    Ich bin auf Fisch angewiesen, da ich kein Schwein esse und sonst auch aus kulturellen und religiösen Gründen, bestimmte Tiere auf bestimmte Art und Zeitraum töten muß! Meine Familie ißt im Monat ca. 20 Kg Fisch und ca 8Kg andere. Dann fangt mal an zu rechnen, wieviel ich davon selber fangen muß und kann! Und wie sauer ich auf Leute bin die nicht der Fischverwertung entsprechend angeln. Ich esse Fisch und vermeide Säugetiere zu killen, weil die nicht so einfach zu killen sind aber besser zu kaufen im Supermarkt!
    C&R fördert das Preisangeln, Fotoseiten, Ansehen, Futtermittelhersteller aber nicht den Geschmack in meiner Pfanne! Eher noch das Gegenteil, die großen Fische müssen aufwendig geräuchert werden damit man sie ordentlich essen kann! Ich habe einen großen Räucherofen um auch 20KG Karpfen zu räuchern und mehr und die genießbar zu machen! Wer nicht glaubt, fährt mal nach Noorden, in Friesland und fragt mal den ortsansässigen Fischer der den Aal räuchert! Der macht das schon seit Generationen. Das Geheimnis liegt im Salz und dem Wechsel von Heiß zum kalträuchern, wobei die Salze dem Fisch den Geschmack geben und den Muff 100% überlagern. Moderne Geschmacksverstärker und Appetitanreger besorgen den Rest! :-Q |i-R Alles Paranoja!?!
    Alles Unwissenheit und Anglerlatein, von Leuten die andere von der ordentlichen Fischverwertung abhalten wollen! Propaganda im Sinne des Sportfischens!
    Man kann angeln sehr wohl mit der Jagt vergleichen, zB Treibjagt, wenn 20 Angler an einer Mole stehen und Zander fangen, aber das wünscht sich keiner! Denn dann müßte man das "jagen" von Fisch benennen und nicht mehr befischen! Das würde bedeuten, daß das Jagdrecht zuständig wäre und das würde Probleme in den Forellenanlagen bedeuten und bei der Erteilung von Fischereischeinen zur Folge haben.
    Wenn ich einen Karpfen fangen will, weiß ich garantiert wo!
    Wenn ich einen Wels fangen will, weiß ich garantiert wo!
    Wenn ich einen Bock schießen will, weiß ich auch garantiert wo!
    Wenn ich Nüsse sammeln will, weiß ich auch wo!
    Das alles nennt sich Sammlen und Jagen und so wird die Grundernährung dargestellt!
    C&R ist die pervertierte, neopragmatische Ansicht mit Tieren einen Sport zu betreiben in dem man sie fängt und am Leben läßt um das Tier dem ganzen mehrfach im Sinne des Sportes auszusetzen! !:-)! /Q-'O\ >:C :bang:
    Ich sehe das C&R auch nicht als Kavaliersdelikt an! Eindeutig Tierquälerei, wo auch noch mit Vorsatz und Androhung Tieren wiederholt der Jagdstreß zugemutet wird! Oh tschuldigung, der Fisch hat ja keinen Jagtdstress, dann nennt man ja Drillstreß............... Meine Mama sachte immer: "Mit dat esse, da spielste nich, dat is ne Sünde! Essen ist ne ernste Angelegenheit!" Und bumm hatte ich einen im Nacken!
    Boah, echt hier gehts einigen finanziel viel zu gut glaube ich! Ich schnapp mir mal euren Dackel und hau dem nen Haken rein, mal sehen wie der über meinen Gartezaun pfliegt!
    Wenn ich das öfter mache, macht mir das bestimmt irgendwann auch Spaß, sofern mich keineranzeigt! `,° <---- :rumms:
    Ach, ist ja ein Säugetier, nein ein Hund, aber den essen doch auch Chinesen oder ist das auch so ein bla bla bla!?! Dackelfischen oder Dackeljagt, wie man das wohl in China nennt!?! Oder einfach Dackeljagtsport!?! Weiß ich nich, aber hier in Dutschland ist das ja alles wie in China oder wie war das noch..... ääähh... jetzt bin ich schon ganz balla balla von dem C&R! Isch glaub isch bin in Schina.....
    Tja, wer hier in BRD was sagt, dem wird gesagt hier sind wir in BRD. Ne sind wa nicht. Wir sind auf der Erde und es gibt 3 Mrd Chinesen, davon sind 90% Vegetarier! Wer schaltet sein Gehirn nicht ein!?! ich glaube ich schalte es mal lieber wieder aus, weil der Nabel der Welt wohl wieder hier in Deutschland zu finden ist! Ich war schon in Schina, ne China heißt das, nicht im Restaurant, ich war auch in Indien, bei die "Negerschen"(s.h. BP Hr. Lübke) und auch schon so ziemlich überall auf diesem scheiß Planeten. Ich hab sogar die scheiß Sonne, am scheiß Strand, vom scheiß Rhodos, im scheißroten Meer untergehen sehen, weil mein Schwager da ne Scheißsurfstation hat! Wie ich mir diesen Scheiß leisten konnte! Durch einen scheißjob in einer weltweiten scheiß Hotelkette, in die alle scheiß Menschen absteigen weil es da so Scheiße ist, das so gute Menschen wie Ihr da nie hinkommen, weil da alles Scheiße ist! Noch heute rufen mich scheiß Gäste an und nehmen mich zum scheiß Angeln mit, weil man weiß was Scheiße ist! Scheiße schwimmt oben, aber der Geruch kommt von unten! Auch so´n Fischerspruch von meinem Opa!
    Ich bin ein Fischer und ich setze keinen Fisch im Sinne des C&R zurück!
    Es sollten mal einige überlegen aus welchen Traditionen das Fischen und die Seefahrt herstammen. Woher die Jagttradition kommt? Was früher Tradition war, ist heute Recht und wird mit Füßen getreten!
    So einige Leute sollten auch damit rechnen, daß auch an Privatgewässern diese EU-Gesetze bald unter einem Bußgeldkatalog oder Ordnungswidrigkeit, bis hin zum Strafverfahren führen können. Ich beführworte dies und gebe hiermit und auch durch meine demokratische Stimme meine Meinung preis! Ich schalte mein Hirn bestimmt öfter ein als andere, aber beim Fischen möchte ich es gerne aus lassen! Um meinen gesunden instinkten zu folgen, wobei andere fiktive Hirnmasse brauchen!
    Ich passe mich an, ich habe zum Aussterben keine Zeit!
    Da gibt es einen Witz:
    Fragt das Moishe den lieben Gott!
    sag mal lieber jod warum schwimmen die Fische im Wasser und wir Menschen, gehen an land! Sagt der liebe Gott: Damit du keine nasse Füß kriegst, mein Moishe!?" Moishe guckt blöd und fragt: warum hat der Fisch keine Füße! sagt der liebe jod:"Damit se net wegrenne könne, so wie du, wenn ich se krieschen will!"


    In diesem Sinne, seid net zu bös uff mir und tragt alles mit Humor!
    Ich liebe Paul Panzer und Leute die man wegen nix uff die Palme bringen kann und sisch dann über die totlacht!


    Roland

  • Und dem ganzen setz ich noch einen drauf!
    Ich bin ein so aroganter Scheißkerl, daß ich jedem ein Bier ausgebe und mich mit den Russen am Forellenteich volllaufen lasse. Nur so ab und zu! Weil der Wodka geil schmeckt und die nicht so stuß labern. Haben auch geilen gesalzenen Trockenfisch für den Winter als Köder oder so als Snack!!!!!! Lecker Borscht machen die aus Brassen usw..
    Sofern meine Familie da mitmacht und meinen 3 Tage Kater erträgt!


    Beifang, ach ja dat kannte ich mal!
    Dat is schon lange her, daß ich beifang hatte.
    Letzens auf dem Boot von Kollege, hatte ich nen Plattfisch als Beifang....... hahahah
    Sonst kenne ich keinen Beifang, das sollte auch im laufe der Jahre so sein....
    Ob ich ein Guter Angler bin, weiß ich nich! Denke eher, daß ich ein Fischer bin! Fischer is Fischer, alles Scheiße die oben schwimmt und der Geruch kommt von unten.


    Thüss
    Roland

  • Zitat von hajudahim

    ...Weil der Wodka geil schmeckt ...


    Das ist hier ähnlich wie im Strassenverkehr:


    Don`t drink and write!
    Finger weg von der Tastatur wenn der Promillepegel steigt 8)


    Sei doch froh dass viele Angler C&R betreiben ...
    Dann bleibt mehr Fisch für Dich und Deine Familie zum überleben in den Gewässern :roll:


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von hajudahim

    ...Weil der Wodka geil schmeckt ...


    Dann mal Prost und wenn Du an die toxische Grenze kommst, dann mach ruhig noch eine Pulle auf!

  • Ob das nun Arroganz ist, da habe ich auf jeden Fall Zweifel, sieht mir eher nach einem krankhaft übersteigerten Selbstbewußtsein aus, hab mir dein Profil jetzt auch nicht angesehen, und kenne dein Alter nicht, wenn du aber nicht ganz oben in der Befehlskette stehst, hast du mit Sicherheit nur ganz wenige richtige Freunde, wenn überhaupt.

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • Conservation
    --------------------------------------------------------------------------------


    Since its inception in 1939 when it was housed in the American Museum of Natural History, IGFA has taken an active, global role in fisheries management and conservation.


    Excerpts by vice president, Phillip Wylie from the 1945 IGFA ORGANIZATION and RULES manual typify this:



    “ The anglers and scientists who first envisaged this organization had, however, broader purposes in view than the mere maintenance of world record information .”



    “ Again, the sportsman who brings intelligence as well as a mere instinct to his endeavors universally becomes the conservationist – and the conservation of fishes is of equal importance to the scientist, the angler, the commercial fisherman, and the general public. Fish, like the waters of the sea themselves, are the common property of all the people of the earth ”


    oben ist von die IGFA home page, vielleicht als englander kann ich mein mutter sprache nicht verstehen aber ich kann nicht finden wo es sagt mann muss alle fisch umbringen!! Aber ich habe gefunden ein satz das sagt mann muß intelligent sein!!

  • Oh, man, heftiger Level in der die Intelligenz hier fliegt! Jetz geh ich erstmal zum Psychater und werd mir mal ein par Termine mit Paul Panzer reservieren lassen! Der ruft eusch dann an! Nehmt nich immer alles so ernst, glotz mal in die Bildzeitung da steht schon genug Scheiße!
    Ich gebe auch nur das wieder was ich mir zu diesem Thema an Wissen für eine Meinung gebildet habe. Wer die Meinung eines anderen aus einer anderen Perspektive nicht respektiert und oberflächlich defarmiert ist "draußen" und kein sozialdemokratischer Diskussionspartner."(siehe: Schrödingers Katze) oder unterschreibt mit Herr Prof. Dr. Dr. dplIng. Tunichtgut!"


    Zurück zum Thema!
    Und um Mißverständnisse sofort zu verhindern! Ich habe die IGFA in Verbindung mit dem Ausdruck "Sportfischerei" gebracht, wobei die IGFA in Ihrer Satzung das "Sportfishing" "international" ganz anders beschreibt! Da geht es um ganz bestimmte "feine" Formulierungen! Somit ist C&R nicht mit der IGFA in Verbindung zu bringen, weder pro, noch contra! Es geht um den Begriff Sportfishing und C&R. Dies hat international ganz andere Bedeutung! Dies stellt die IGFA durch ihre Satzung ganz klar und kann so nicht verglichen werden! Siehe ausgabe 12/05 in english, z.B. den Artikel über die Red Demons! Wie sollte man die auch releasen! Wenn man international fischt, z.B. auf Silver Kings Mit GPS-Pose, das ist die reinste Freude und ordentliches real Sportsfishing! Der Begriff C&R wird international ganz anders interpretiert!
    Wer english "kann" der kann auch verstehen welcher Unterschied zwischen "Sportfishing" und der deutschen Formulierung besteht!
    Sorry, keep smiling, you are right my english friend, its typical politics and no Sportsthinkin, read "The Invasion of Red Demons", thats real sportsfishing for me, Buisines-Sportsfishing and the following (sportfishingmag.com12/05)! How to C&R it?lol


    Zum Thema:
    Also nochmal! Meine Meinung ! My Opinion, to be able in thinking....dont play with food!


    "C&R ist hier das gezielte, vorsätzliche und mit der Androhung einer Wiederholung, gezielt Fische zu "drillen" und nach dem Beendigen des Drills den Fisch zurück zu setzen! Mit dem Sinn sportlichen Spaß dabei zu empfinden und dies zu fördern!
    Der Sinn beim C&R fischen besteht darin, diesen Vorgang als Sport zu formulieren, zu etablieren und Tiere in deren Hälterung als Sportgeräte immer wieder zu befischen, daß der Sinn des Fisches darin besteht als Sportgerät an Alterschwäche zu sterben!?" hab ich da was falsch beschrieben, wie es praktiziert wird!?


    Haaallloooo, wir reden hier über C&R und nicht über Untermaß, kranker Fische, Ausreden oder so um den internationalen Begriff C&R in Verbindung mit deutscher Ansichtsweise zu bringen.


    Da gehen Leute hin, pachten ein Gewässer, setzen übermaßigen Fisch ein! Machen eine Mordswerbung, ihr Traumfisch garantiert! Das ist genau das selbe als wenn ich einen Wels an der Leine hälter und zum Photoshooting raushole! z.B Karpfen im Setzkescher stundenlang halten, damit ich morgens den Karpfen auch, bei besten Sonnenlicht fotographieren kann!
    Ich mache sowas nicht, weil ich eben nicht an einem übersteigerten Selbsbewußtsein leide andere Lebewesen, zu quälen, mich daran aufgeile und als Sportgeräte zu hältern, immer wieder, jahre lang und nennen diese Perversion auch noch Sport!
    In manchen Anlagen, fragt man nicht: wie schwer war deiner, sondern: "haste den Fluffy auch schon gefangen!" "jo, bei mir war der 200 Gramm schwerer!" "Den Wotan, den hatte ich letzten Monat auch!" Haaalooooo..................Fische die schon Namen kriegen! Och wie süß, warum kaufen die sich nicht nen Koiteich, oder ein Goldfischglas, da kann man C&R besser betreiben! Da gibt es richtig tolle Anlagen, und die könnten ihren Angelschein abgeben! Vielleicht sagt der Koi ja mal was!


    Also bitte, findet ihr so etwas gut..........? Oder.....was... ist..... das C&R und deren Spätfolgen oder nich???!!!! Meine Meinung ein bischen dramaturgisch dargestellt aber entspricht der Realität! Ich habe hunderte Links, Homepages und Veranstalter aus meiner Hotelzeit und auch so auf Platte zusammengetragen. Ich könnt dat Forum hier zum Platzen bringen, aber bin mit Sicherheit nicht der einzige der das könnte! Überzeugt mich, mit ordentlichen Argumenten, anstatt zu defamieren und mal zwischen den Zeilen zu lesen! Es gibt einen Unterschied zwischen Publizismus und Narzismus. Sollten sich mal einige durchlesen, bevor sie Fachbegriffe der Psychologie benutzen! Vielleicht sogar im griechischen Orginaltext, damit man den Ursprung von Fremdwörten begreift!
    Ich bin kein Polizist, Staatsanwalt oder Richter, daß ich mir das Recht rausnehme jemanden anzuklagen, aber das Recht meine Meinung in den Raum zu stellen und zur Rechtsbildung beizutragen!
    Jetzt soll ich den Schwanz einziehen, weil ich mit dieser Meinung eventuell alleine dastehe! Tja, dann wärs, ja nicht verboten!


    Anarchie oder was!?


    Uli Stein, die Maus: DAGEGEN! :badgrin:


    Roland
    ps: Menno, Leute noch nie angeregt diskutiert,
    isch weiß ja alles kakke, dat Leben, dat Herz, de Fraun und die Fische beiße ooch nich. Wat kann man da mache, nix aber drüber rede un bloß nich uffrege. Punkt! :roll: :lol: :badgrin:

  • @ hajudahim


    Viele Worte ..... aber Thema verfehlt. :roll:


    Die Ausgangsfrage behandelt nicht ein absolutes C&R wie Du es hier wortreich beschreibst,
    sondern die Frage lautete:


    Zitat von wendt


    Wir wollen von Ihnen wissen: sollte man größere Fische zurücksetzen dürfen?


    Dürfen bedeutet in diesem Fall eine Kann-Option!


    Du kannst Deinen 2m Waller in die Pfanne knüppeln - aber Du darfst ihn auch aus hegerischen Gründen zurücksetzen.


    Und nun sei bitte so gut und versuche, den hier an der Diskussion teilnehmenden Usern
    in einem respektvollerem Ton gegenüber zu treten.
    Danke


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von hajudahim


    Ich bin auf Fisch angewiesen, da ich kein Schwein esse und sonst auch aus kulturellen und religiösen Gründen, bestimmte Tiere auf bestimmte Art und Zeitraum töten muß! Meine Familie ißt im Monat ca. 20 Kg Fisch und ca 8Kg andere. Dann fangt mal an zu rechnen, wieviel ich davon selber fangen muß und kann! .....


    Zitat von hajudahim

    ...bin bis jetzt, ......immer ohne Angelschein ausgekommen. ....Bei der nächsten Prüfung bin ich 100pro dabei (Oktober). .....
    Wenn sich jemand erbarmen kann einen 36 jährigen "NochNichtangelscheinbesiter" mit gut 30 Jahren Erfahrung mitzunehmen, würde ich mich freuen. ...




    Alles klar - nech? ;) :-@


    Gruß,
    Peter

  • johannes:
    schlag mal die Teppichkante hoch ;)


    @ hajudahim:


    Die Taxler schon sagte DU sprichst von einen totalen C&R, dessen einziger Sinn das fangen und zurücksetzten von Fischen ist.
    HIER geht es darum, dass man "versehentlich" einen Fisch fängt, dessen Mehrwert darin liegen könnte mich zu ernähren, der mir aber langfristig mehr bringt, wenn ich ihn release. DA der Mehrwert darin liegt das Gustav (so nenne ich alle meine releasten Fische) lauter kleine Gustavs in die Welt setzt.

  • Zitat von AnglerRDG

    HIER geht es darum, dass man "versehentlich" einen Fisch fängt, dessen Mehrwert darin liegen könnte mich zu ernähren, der mir aber langfristig mehr bringt, wenn ich ihn release. DA der Mehrwert darin liegt das Gustav (so nenne ich alle meine releasten Fische) lauter kleine Gustavs in die Welt setzt.


    Wirklich? Also ich habe mir die ersten 2 Seiten des Threads durchgelesen und war mir nicht ganz im Klaren, worum genau es hier geht. Ich glaube, es ist auch echt nicht ganz so eingegrenzt, wie Du es sagst, denn zumindest mir, geht es nicht nur um die hegerischen Gründe, sondern auch darum, dass ich einen > 3 kg gar nicht will bzw. kaum verwerten kann. Ich angle auch nie gezielt auf so grosse Fische (hab auch kein Gerät dafür), aber es lässt sich dennoch nicht ausschliessen, sowas aus dem Teich zu ziehen. Wäre ich eine Anglerin in Deutschland, würde ich schon wollen, dass ich also einen "versehentlich" gefangenen zu grossen Fisch zurücksetzen darf, weil ich ihn nämlich nicht auf den Müll werfen will - ausser hegerische Gründe schreiben mir das tatsächlich vor.


    Zum C&R - mir stellt sich grad die Frage, wie wird heute bzw. nach heutiger Rechtslage (??), in Deutschland das Wettkampfangeln betrieben? So wie ich es erlebt habe, war es immer so, dass der Fang (nicht unbedingt essbar) in den Setzkescher kommt, dann gewogen wird und dann released. Ich fand das furchtbar. Die anderen Sportangler fanden es furchtbar, dass ich die Fänge töte und mitnehme. Hundefutter eben. Schon komisch... Ich glaub, hier ist kein gemeinsamer Nenner zu finden. :roll:

  • Genau aus diesem Grund fange ich immer die Fische die ich ausversehen fange! Anscheinend fangen alle ausversehen und verpassen das gezielte befischen, äääh tschuldigung das Thema!
    Oh man was für eine Logik!
    Und weil ich immer ausversehen Fische fange, hab ich auch noch keinen Angelschein!
    Ich mach den Angelschein, weil in NRW keine Besucherkarten oder Touristenkarten, bzw. Fischereierlaubnisbescheinigungen vorübergehend ausgestellt werden, wie in Hessen oder Brandenburg und im Ausland! Da hab ich vorher gewohnt! Thema geklärt!


    Ist ein Fisch übermaßig ist der nach dem Fischereigesetz schon längst überfällig! D.h. dieser Fisch der übergewichtig ist sollte befischt werden!
    Befischen bedeutet, Fangen, messen, töten oder rücksetzen, enthaken, verwerten! Ich weiß fehler in der Reihenfolge, absicht!
    Ist ein Fisch untermaßig oder in Schonung ist, setzt man zurück! Ist er reif oder sogar schon überreif, raus damit ohne Gnade!


    Roland

  • Zitat von hajudahim


    Ist ein Fisch übermaßig ist der nach dem Fischereigesetz schon längst überfällig! D.h. dieser Fisch der übergewichtig ist sollte befischt werden! ..... Ist er reif oder sogar schon überreif, raus damit ohne Gnade!


    Roland


    Das Schon-Mindestmass gibt i.d.R. die minimale Länge des Fisches an, bei der man davon ausgehen kann,
    dass er zumindest einmal in seinem Leben abgelaicht hat.


    Wenn dieser Fisch also die Geschlechtsreife erreicht hat dann hat das nichts mit Überfälligkeit (Verfallsdatum) zu tun,
    sondern lediglich mit der minimalsten Berechtigung diesen Fisch zu entnehmen.


    Fische sind kein Obst, das vor Überreife bewahrt werden muss ...


    ... sondern höchstens vor gierigen Anglern 8)


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!