Sollte man größere Fische zurücksetzen dürfen?

  • Zitat von hajudahim

    Anscheinend fangen alle ausversehen und verpassen das gezielte befischen


    Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass Du - selbst beim "gezielten Befischen" - nie Beifang hast? :roll: Also ich glaub, so 'ne Story gehört in die Rubrik "Anglerlatain" :badgrin: oder gehörst Du vllt. zu den Klappstuhlsonntagsschönwetteranglern am Forellenaufzuchtteich? :shock:


    Sorry an alle anderen - aber ich glaub, dieses Thema ist eh schon soweit vom Thema entfernt, dass ich mir mal diesen kleinen OT-Ausrutscher erlaubt habe... ;)

  • Zitat von til

    Ich release manchmal sogar Fische, die ich gezielt befischt habe. Was ist denn schon dabei, also wirklich Leute :roll:
    Und ich darf das sogar :lol:


    Du musst aber auch keine 50 kg Waller in gigantische Räucheröfen stopfen, damit Deine vielköpfige Sippschaft nicht vom Fleische fällt! :lol: :lol: :lol:

  • Ich setze große Fische auch zurück! Wenn ich einen untermaßigen Fisch gefangen habe, sagt der Gesetzgeber, dass dieser Fisch auch zurückgesetzt werden muss! Wo ist denn da der Unterschied ob ich einen großen oder einen untermaßigen Fisch zurücksetze?

  • Das ist ein echt Deutsches Problem ! In anderen Ländern lacht man/frau über solche Gesetze - und ich im übrigen auch. Seit 40 Jahren halte ich mich nicht nur in der Natur auf,sonder schütze sie auch nach bestem Wissen und Gewissen.Wenn nun dieser Staat morgen hergeht und bestimmt das jedermann ein rotes Mützschen tragen muß,habe ich keine Wahl, aber am Wasser bin ich ja meist allein unterwegs....... !

  • Birne:
    Soweit ich weiß, ist das Wettkampfangeln als solches nicht erlaubt. :roll:
    Das läuft dann unter Hegefischen...
    Ich weiß von meinem Opa, dass "früher" bei Meisterschaften oft versucht wurde die gefangenen Fische zu verschenken. Altersheimen, Zoos etc. aber nie wollte die jmd. haben, so dass man die dann verbuddeln musste...
    DAS verstehe auch ich nicht.


    @hajudahim


    genau und statistisch werden Männer nur x Jahre alt, wenn sie dieses Alter erreicht haben buddeln wir sie einfach ein. Sind ja auch reif dafür :roll:

  • Zitat von AnglerRDG

    Birne:
    Soweit ich weiß, ist das Wettkampfangeln als solches nicht erlaubt. :roll:


    Lt. Tierschutzgesetz meinst Du? Dann wundere ich mich aber, dass z. Bsp. das Hamburgische Fischereigesetz Wettkampfangeln unter 20 Teilnehmern wie folgt "erlaubt":


    Zitat

    § 11 Wettkampfangeln


    (1) Die Veranstaltung von Wettkampfangeln ist nur zulässig, wenn der Schutz des Fischbestandes, die Hege sowie die Ziele des Naturschutzes und der Landschaftspflege, insbesondere des Fischarten- und des Vogelartenschutzes, nicht beeinträchtigt werden.

    Quelle : w w w .forst-hamburg.de/fischereigesetz.htm

  • Also, ich habe auch in Argentinien gearbeitet, in Patagonien! Un da sag ich besser nix mehr zu!
    Ich fisch schon 30 Jahre, seit ich lesen und schreiben kann!


    Den Beifang pack ich in eine 5.56mm Natomunitionskiste die mit 5 KG Salz gefüllt ist! Dat is der Köfi für den Winter! :8+
    Der Tran von den "Trankarpfen" ist bestes Adiditiv .........................................dat is "Tran" 100%
    von Verwertung hat wohl keiner mehr ne Ahnung.........
    Ich werd als Lügner hingestellt und habe keinen Respekt.................?
    Ich bin Respektvoll und hab gegen keinen was gesagt, ich konfrontiere ledigliche mit meiner Meinung!
    Is doch nett, oder? Einer gegen alle! Dh. doch nicht das ich deshalb gleich unrecht habe. Oder? Oder am Thema vorbei bin! Soweit ich es gesehen, habe bin ich der einzigste der komplett dagegen ist, und Ich hab es aus meiner Sichtweise beschrieben, wenn ich das Thema verfehlt habe, halt Pech! Deswegen hab ich ja auch als einziger dagegen gestimmt! Oder?
    Ich bin dagegen und bleibe dagegen! Und ich respektiere jeden der gegen meine Meinung ist! Vielleicht sollte man die Frage nochmal anders stellen...
    Göhte war gut man wat konnt der reimen................. :3@

  • @ hajudahim


    Was solls - .... :roll:


    Ab Oktober machste ja endlich Deinen Angelschein


    Hoffentlich lernst Du beim Vorbereitungskurs auch etwas über Hege und Arterhaltung ....
    und darüber, dass Fische nicht ausschliesslich im Kochtopf landen müssen


    Gruß,
    Peter

  • Wenn ich auf Karpfen angle und einen wirklich schönen und großen Fisch fange wäre es doch schade, wenn ich diesen, evtl. schon zwanzig Jahre alten oder sogar älteren Burschen, abschlachten würde. Und, was soll ich mit 15 oder 20 kg Karpfen anfangen. An der Wand nutzt er mir auch nichts. Dann würde ich mich ja auch mit einem Großwildjäger identifizieren können, und das will ich auch nicht. Ich bin nicht nur auf "Große" aus, entnehme auch gern mal einen maßigen Fisch zum eigenen Genuß, aber wenn man bei einer Sitzung mal zehn oder mehr maßige Fische fängt, wo soll ich dann mit denen hin wenn ich ne Woche am Wasser sitze? Ich habe es schon am Rhone Kanal erlebt, dass Angler, die ich hier nicht weiter beschreiben möchte, Fische zu Hauff in die Hecke geschmissen haben. Nur man raus damit. Was ein Irrsinn wenn das hier auch mal so enden würde nur weil ich alle maßigen Fische entnehmen muß. Ich finde diese Regelung genauso besch... wie das bestehende Nachtangelverbot bei uns in Baden-Würrtemberg. :cry:

    Besucht doch mal meine Homepage wenn ihr euch für Karpfen und Welse in Frankreich interessiert. Freue mich immer über neue Kontakte.

  • Genau Carphunter!
    Ich finde das auch nicht toll Fischkadaver in Büschen zu finden, die sollten das Angeln gleich sein lassen!
    Dann sieht es bald an den Teichen aus wie an Bundesstraßen! Überall tote Fische! Vielleicht brauchen das unsere Behörden ja mal um den Irrsinn dieses Gesetzes zu verstehen! Wenn jeder dieses Gesetz halten würde, wären die Mülltonnen an den Gewässern voll! Aber 100% und das würde stinken! Was meint ihr wie schnell der Setzkescher wieder Zwischenlager zur Mülltonne wäre und war! Vielleicht sollte man dem Gesetztgeber einmal demonstrieren was das befolgen dieses Gesetzes für Folgen hat! :badgrin:
    Aber die übergroßen oder Großen sollten schon irgendwann vor dem Sensemann stehen! Am besten finde ich das wenn ich das bin! :badgrin: An Alterschwäche zu sterben finde ich für einen Fisch, der in einem fischereirechtlich genutztem Gewässer schwimmt ein Grauen!
    Deshalb vertrete ich meine Meinung ja auch so! Damit es was zum meckern gibt, oder ....................?
    Wir reden also ja hier vom Fang zufällig übermaßiger Fische, Thema!
    Ich fange immer mit den kleinen an und und arbeite mich zu den großen hoch.................... Wie bei der Kripo! :badgrin:


    Die kleinen kommen in die Zelle, die großen in den Knast! :roll: ;) 8)


    Roland

  • habe nicht den ganzen thread gelesen. meine meinung:


    Tierschutz ist gut und wichtig. Wer allerdings mal reportagen über die nahrungsmittelindustrie gesehen hat (Legebattierien, Massentierhaltung,. Küken mit CO2 vergasen und anschließend schreddern) überlegt ernsthaft, ob er nicht vegetarier wird.


    Natürlich geht es nicht an, daß man Fische, die man nicht zurücksetzen kann abschlägt und ins Gebüsch wirft, man darf den Respekt vor der Kreatur nicht verlieren. Das ist der Kreatur unwürdig und verschafft den Gegnern unserer Passion nur Futter für deren Vorurteile,


    Fische, die schonend abgehakt werden können soll man meiner Meinung nach zurücksetzen dürfen, andere Fische sollte man nach Möglichkeit mitnehmen oder eben die Angelmethode ändern. Aus diesem Grund gehe ich z.B. nicht mehr stippen, weil ich eben keine Lust auf Brassen habe. Beim Karpfenangeln ist es allermeist möglich, den Fisch schonend abzuhaken und ....

    In hoc signo vinces


    Zitat

    Von vorteil ist es natürlich die boilies direkt am Angelplatz zu kneten. Aber ich finde die Wrmer und Maden geben dem Boilie den richtigen kick. Ich hab bis jetzt immer schön große gefangen.

  • Nachdem ich meinen Schein nun schon einige Wochen habe!
    Habe ich eines festgestellt, daß ich für mich recht behalten habe!
    C&R, ich finde das Sche...... und das noch milde ausgedrückt!
    Wenn man "sein" Gewässer kennt weißt man wie groß oder wie klein man seine Haken macht! Die Köderwahl ist auch entscheidend!
    Nachdem ich einen Barsch bestimmt 6 mal am Tag gedrillt hatte, tat der mir Leid und er endete als Barschnugget, gebraten in der Pfanne!
    38cm ist doch groß oder? ODER WIE GROSS SOLLEN DIE NOCH WERDEN?
    Wat isn mit der Futterverwertung?

  • Zum Stippen!
    Ich stippe jetzt schon 30 Jahre, und seit dem 14.11.2006 stippe ich wieder jeden Tag und jeden Tag hab ich die Spinnrute in der Hand!
    Ich habe seit dem 14.11. keine einzige Brasse gefangen, weil ich den Haken richtig beköder und das Futter richtig mische!
    Das ist kein Latein, das ist Fakt! Weniger Paniermehl, mehr Hanf und mehr Heringsmehl! Dann kommen keine Brassen, sondern mehr Barsche, Döbel und Rotaugen!
    Wenn du es nicht glaubst, komm vorbei! Hier in Bocholt kennt mich jeder "Fischer"! Dann angeln wir mal!
    So was wie mich nennt man hier einen "Topper"! 8)
    Tschuldigung, aber Erfahrung ist keine Arroganz! :roll: :lol: 8)

  • ich finde c&r nicht sch... - aber mir ist es egal, wie es andere machen. Jeder nach seiner Facon finde ich.


    Zum Stippen:
    Habe nie behauptet, daß ich vom Stippen was verstehe ;) Ist anscheinend doch eine Wissenschaft (wie jede andere Angelart auch).


    purg


    PS : Ach ja : FROHE WEIHNACHTEN UND EIN ERFOLGREICHES NEUES JAHR!!!!

    In hoc signo vinces


    Zitat

    Von vorteil ist es natürlich die boilies direkt am Angelplatz zu kneten. Aber ich finde die Wrmer und Maden geben dem Boilie den richtigen kick. Ich hab bis jetzt immer schön große gefangen.

  • Ich bin auch der MEinung, dass man grösere Fische zurücksetzen sollte. Catch and release ist zwar verboten, aber ich meine, jeder sollte selbst wissen, was er mit den Fischen macht. In den Niederlanden und Belgien ist es verboten, einen Karpfen von 10 Pfund und schwerer mitzunehmen und zu essen.
    Ich frage mich nur, warum man das in Deutschland nicht hinbekommt.

  • Der einzige Überlebensgrund für die Fischerei in der Öffentlichkeit und beim Gesetzgeber ist die Verwertung des Fanges als Nahrungsmittel. Deshalb sollte man den gefangenen Fisch grundsätzlich als Nahrungsmittel nutzen.
    Ab und zu ködere ich gefangene Fische zu Nahe am Wasser ab und sie gleiten mir wieder ins Gewässer. Das kann ja wohl mal passieren! Angelplätze mit Publikumsverkehr werden von mir wegen dieser Schusseligkeit gemieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!