brachsen "rausfiltern"

  • in meinem vereinsgewässer, der isar bei landshut gibt es einen großes vorkommen kleiner rotaugen. immer wenn ich mir vornehme brachsen zu angeln gehen mir rotaugen an den haken die ich dann alle wieder zurücksetze weil ich kein gebrauch für sie habe.


    wie kann ich brachsen und andere große weissfische "rausfiltern"?

  • Mit der Köder- und Hakengröße lässt sich einiges an Filtration erreichen. Natürlich hat das dort seine Grenzen, wo auch die Brachsen nicht mehr beissen.


    Ein einzelnes Korn Hartmais an einer sehr feinen Haarmontage in Verbindung mit einem kleinen Methodfeeder wäre mal einen Versuch wert.

  • @ Esox


    Muss nicht sein. Ich hatte schon mal ne handlange Brasse auf ein Frolic Ringerl. War ein Grossmaul. :lol: :lol:



    @ blinker-chris


    Du bist glaub ich der einzige, der das in ein Forum reinschreibt. Die meisten anderen versuchen Rotaugen zu fangen und die Brassen zu umgehen.
    Wenn Du anfüttern darfst auf diesem Vereinsgewässer, versuch mal herbes Futter wie Hanfmehl oder Fischmehl und einem halben Rotwurm als Köder. Sollte funktionieren. Auch süsses Futter wirkt Wunder. Am einfachsten wäre eine Madenkette. Mit einer Nadel etwa 20 Maden auf einen Zwirn auffädeln und um den Haken geschlungen. Diese Krabbelei macht Brassen verrückt.

  • Hi du kannst z.B. auch mit dem Futter rangieren Brassen mögen es gerne etwas süsser und grober. Wenn die Brassen sehr fein beissen dann probier es mal mit einem ganz kleinem Haken und einem sehr dünnen vorfach du kannst Brassen aber auch in der Mitte des Sees fangen dazu eignet sich ins besonders eine Winkelpicker oder Feederrute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!