Möchte gerne nächste woche in Seen um Marktoberdorf auf Karpfen und Schleien angeln. Da es in den Seen sicher Weisfische gibt wird maisangeln wohl ausfallen. Zum Boilie- angeln ist die Zeit zu kurz!
Danke im Vorraus
Möchte gerne nächste woche in Seen um Marktoberdorf auf Karpfen und Schleien angeln. Da es in den Seen sicher Weisfische gibt wird maisangeln wohl ausfallen. Zum Boilie- angeln ist die Zeit zu kurz!
Danke im Vorraus
Geduld-geduld
Köder: teig,Mais,Wurm,Kartoffel wobei sich koderfische mit der kartoffel etwas schwer tun
Frolic. Die Ringerl funktionieren instant, also ohne "Futterkampagne".
Ich gehe mit andal konform. Frolic kann man gleich aus der Packung am Haar anködern und es ist Superfängig. Weissfische müssten schon eine bestimmte Grösse haben, um sich den Köder einzuverleiben. Allerdings Aufgepasst! Frolic lösen sich nach etwa 2 Std. im Wasser auf.
Petri Heil!
Hört sich ja alles gut an, nur welche Frolic Gemüse oder die anderen? Wie ködere ich eine Kartoffel an? Soll ich etwas zu füttern? Wenn ja wieviel und was? Was für Gerät soll ich verwenden?
Die Sorte ist bei Frolic ziemlich egal. Gut gehen auch Frolic für unterwegs. Das sind keine Ringerl, sondern eher Hundfutter Spätzle, wenn man so will. Eine Handvoll lose eingeworfen schadet nicht.
Wenn Du keine Karpfenrute hast, wovon ich nach Deiner Frage ausgehe, dann nimmt eine Grundrute. Eine Spinnrute tut es zur Not auch. Das Wurfgewicht sollte schon an die 60 bis 80 gr. geht. Mehr schadet auch nicht. Dazu eine passende Rolle mit 30er, oder 35er Schnur (Mono). Gefischt wird mit Festblei und Haarmontage.
Du köderst die Kartoffel (gekocht) mit einer Ködernadel auf ein Vorfach mit Drilling. Damit dieKartoffel nicht vom Haken fällt, würde ich zwischen Drilling und Kartoffel ein Stück Weißbrotrinde anködern.
esox war schneller .. ungefähr das gleiche wollt ich auch grad schreiben .. ich denke ma dass es selbstverständlich is dass man auf friedfische nich mit drilling angelt oder?
naja zur kartoffel .. keine ahnung hab noch nie eine angeködert .. aba ich shcätz ma angellehrlingsmethode is scho gut .. ma abgesehn von dem drilling
Den Trick wird er noch vom Opa haben. Früher hat man tatsächlich so geangelt.
Heutzutage nimmt man die Kartoffel, zieht einen Einzelhaken mit Vorfach durch und friert die Kartoffel ein.
Wenn man dann angel gehen möchte, nimmt man sich die Thermokanne mit (Kartoffeln drin) und wirft dann am Wasser die gefrorene Kartoffel aus.
Das wars dann auch schon ;).
Es gibt noch eine Uraltmethode zum Anködern einer Kartoffel, die sogenannte "Kartoffel im Paket".
Stammt noch aus Zeiten wo der Boilie noch nicht Boilie hieß und das Haar auch noch nicht Haar.
Man packt die Kartoffel(oder das Stück Kartoffel) kreuzweise mit festem Zwirn ein, wie bei einem Paket, der Haken wird einfach in die Schnürung an einem der beiden Schnurkreuze lose eingehängt. Das Ganze hält recht ordentlich einen Weitwurf aus.
Wie hieß den der Boilie und das Haar früher ?
Keine Ahnung, zumindest waren diese Begriffe hier in Deutschland noch nicht im Gebrauch, insbesondere hier im östlichen Teil.
Der Begriff Boilie ist mir jedenfalls erst so seit 20-25 Jahren bekannt.
Früher sprach man hier eigentlich nur von gekochten Teig oder Grießklößchen, die etwa den heutigen Boilies entsprachen,allerdings meist weicher, aber dafür oft wesentlich größer waren. Damals waren allgemein nicht so viele Anglzismen in Gebrauch.
Die "Kartoffel im Paket" ist sicher schon eine sehr alte Methode, sie funktioniert aber auch noch heute.
Hieß den im Osten Haar nicht Haar *wunder* ?
Siehe vorletztes Posting!
Mit Ost/West hat das wenig zu tun, sondern diese Bezeichnungen, b.z.w. ihr Gebrauch sind eher Zeichen des Zeitgeschmacks.
Da es allerdings im "Osten" keinerlei Fertigköder(auch keine Würmer,Maden und Sonstiges), bis auf einige Teigpulver und Lockfutter gab kamen diese Vermarktungsnamen hier erst recht spät auf, sie wurden allerdings, wie ich schon schrieb vor 20-25 Jahren auch in unserer Angeliteratur erwähnt und beschrieben.
Das mit dem Haar war doch nur ein Scherz, aber trotzdem Danke für die genaue Erklärung .
Zitat von ZanderschreckDas mit dem Haar war doch nur ein Scherz, aber trotzdem Danke für die genaue Erklärung .
Hallo,
ich habe gerade das Buch "Wir angeln Karpfen" aus dem Sportverlag Berlin von 1986 vor mir liegen.
Darin wird das von Wolfgang angeführte Kartoffelpaket mit der Unterschrift "nach Rudolph, 1954" versehen. Leider ohne weiteren Literaturverweis.
Die Abbildung zeigt einen Kartoffelwürfel, verschnürt wie ein Paket. Wo sich die Schnüre kreuzen ist der Haken eingehängt und mit in den Knoten eingebunden.
Dabei dürfte es sich um einen der ersten Vorläufer der Haarmontage handeln.
Eine Seite weiter finden sich Abbildungen von Maiskörnern in 2 verschiedenen Haarmontagen, die schlicht mit "aufgefädelte Maiskörner" und "Maiskorn am Schnurstück" benannt sind. Vom Begriff "Haar" keine Spur. Eine Quelle mit Datum ist leider nicht angegeben.
Grüße,
Manfred
Bei dem Literaturverweis >>Rudolph,1954<< könnte es sich um Horst E.Rudolph handeln, dieser war Autor eines Angelführers DDR(Sportverlag, Berlin 1982), war aber auch Autor der monatlichen Gewässerbeschreibung in der Fachzeitschrift "Deutscher Angelsport".
In dieser Zeitschrift und in den Jahrbüchern des DAV sind zahlreiche Beiträge von ihm zu finden, er schreibt auch heute noch, z.B. für eine Tageszeitung ( http://people.freenet.de/udorudi/Mais.jpg ).
Es könnte sich also um einen Verweis auf einen einzelnen Artikel handeln, nicht um ein Buch.
Hallo Wolfgang,
Da dürftest du Recht haben: Im Literaturverzeichnis findet sich auch "Deutscher Angelsport, Jahrgang 1949-1983".
Gruß,
Manfred
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!