Hi mit welchem Knoten bekomme ich die Schnur am besten auf die Spule wenn ich diese selber drauf machen möchte???
Schnur an Spule
-
-
Es gibt verschiedene Spulenachsknoten.
-
Wäre auch wichtig zu wissen, ob es um eine Multi- oder Stationärrolle geht, bzw. Geflochtene oder Monofil.
-
-
Jau sry habe ich vergessen, Mono (Anaconda Extreme, Sänger) Auf ner Exage 2500 (Stationär)
-
Hi... noch mal glückwunsch zu der Rolle und zu dem Preis!
Hoffe das euch der Abend nicht zu unbequem war...
mit solchen komischen Leuten..
Also ich mache da keinen großen heckmeck mit dem Spulenknoten, wenn ich ganz mutig bin reicht mir ein normaler Schlaufenknoten, ansonsten nehme ich den selben wie zum Haken binden... -
Hi Felix ach was warum unbequem, und warum komische leute ich habe da keine gefunden nur die bei mc die da mit butter..............nein nicht wirklich fand ich ok war doch lustich.........auch wenn die hälfte geschlafen hat.
Meinst du den clinch auf ner Spule?
Zur Rolle jap danke hoffe ich werde mein Spass damit haben.........auf das ich noch ein paar finde die ich ja 'unbedingt' haben muss
-
-
Der Clinch-Knoten hält auf dem Spulenkern nicht und zwirbelt sich auf.
Nimm den Spulenachs-Knoten - der ist optimal und dafür gedacht:
http://www.planet-interkom.de/dirk.steffen/index.htm
(ein t entfernen)Gruß,
Peter -
Gut den habe ich mir jetzt mal angelernt^^ nun zur anderen Frage wie mache ich am besten die Schnur auf die Spule......
Einfach die 2 Personen Geschichte, einer hält die Spule mit Schraubendreher (und Daumen fest) und einer Kurbelt??
-
Geht auch alleine wenn man die Schnur durch den ersten Ring der Angel fädelt und durch Finger laufen lässt und gleichmäßigen Druck darauf ausübt.
Bevor jetzt Einwände kommen das dabei die Schnur warm wird. Das ist schon richtig aber persönlich glaube ich nicht das es der Schnur viel ausmacht und dabei geschwächt wird. Da gibt es schlimmere Sachen die die Schnur eher kaputt machen.
-
-
Genau so siehts aus!
Meine nicht den Clinch, wie der heißt weis ich nicht, mache den aber, seit mir den ein Kollege mal gezeigt hat, für so ziemlich alles, weil sich da die schnur nicht abscheert.
Ist ja auch egal...
Auf jeden fall nehme ich auch immer nen Schraubenzieher der in die Klemmbank kommt und kurbel die Schnur selbst auf die Rolle. -
bei uns kann man sich wenn man die spule mit hat eine bestimmte schnur aufspulenlassen (da bezahlt man dann pro meter) oder wenn man sich ein schnurrolle gekauft hat und seine eigene spule dabei hat kan man sich diese auch füllen lassen und dann die restliche schnur halt ganz normal mitnehmen (da bezahlt man nur die schnur selbst). ach ja: das kostet nich extra
-
Zitat von McEsterer
Geht auch alleine wenn man die Schnur durch den ersten Ring der Angel fädelt und durch Finger laufen lässt und gleichmäßigen Druck darauf ausübt.
Dabei darf die Spule dann aber nicht flach auf dem Boden liegen, sonst gibts Drall ohne Ende...
-
-
...nicht wenn Du die Schnur gegen den Uhrzeigersinn von der Verkaufsspule ablaufen lässt.
-
-
Leg die Verkaufsspule zusätzlich in einen Eimer voll Wasser und spule die Schnur stramm durch einen weichen Lappen auf.
Dann springt die Spule nicht lustig durch die Bude und die Schnur sitzt hernach viel besser auf der Rolle.
Man sollte auch nicht sofort mit einer frisch aufgewickelten Schnur zum Fischen gehen, sondern ihr ein paar Tage Zeit gönnen, sich an den geringeren Spulendurchmesser zu gewöhnen. Abspringende Schnurklänge gehören dann auch bei neuen Schnüren der Vergangenheit an, denn besonders die Monos haben ein sehr starkes Werkstoffgedächtnis (siehe Memory-Effekt!).
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!