wattwurmsuche am ringköbing fjord

  • Und ob du dir die selber suchen kannst.


    Als erstes suchst du dir ein geeignetes "Revier" um Würmer zu suchen.
    Das sind zumeist sandige und flache Strände.
    Dort kannst du, wenn der Sand bei Ebbe trocken fällt, die Würmer mit einem Spaten graben.
    Du kannst auch ins Wasser hinein gehn und sie mit einem Pümpel (Klostopfer), den du an einem Besenstiel befestigst, freispühlen. Wichtig ist, dass du immer da gräbst oder spühlst, wo die Haüfchen sind.
    70 -100 Mal pumpen mit dem Pümpel sollte reichen, dann hast du ein grosses Loch, wo eigentlich die Würmer drumherum liegen sollten.
    Viel glück bei der Suche.


    mfg Tristan

  • Aber wenn dann der Sand noch etwas Nass ist, glitscht er wunderbar zwischen den Zinken hindurch und man hat nicht mehr als ein 20cm tiefes Loch voll schlammigen Sand.

  • Hallo,
    wenn ich welche finde schreibe ich gerne zurück mit Ortsangaben und ob plümpern oder graben mit Forke besser ist. Man kann zwar in Hivde Sande am Hafen auch Wattwürmer kaufen, aber sie sind sehr teuer und könnten die Urlaubskasse sprengen. Wenn dort an der Küste auch so viele Krabben rumwuseln wie bei uns an der Küste in Ostfriesland dann brauchst Du für 4 Angeln mindestens 80- 100 Würmer für 3 Stunden angeln. Im Oktober werden die Krabben weniger wenn es kalt genug ist und Du brauchst wahrscheinlich weniger. Bis dann



    Hermann

  • Hallo
    Mein Angelgebiet ist sonst die Emsmündung im Breich Knock und Pilsum da wo der "Ottoleuchturm" steht. Hauptfische in dem Bereich sind: Butt, Dorsch, Aal, Aalmuttern und Stint. Selten Wolfsbarsch. Hab auch noch nicht gezielt darauf geangelt. Meistens fange ich im Januar an zu angeln auf Dorsch.Ab März fängt man sehr gut Butt der bis mitte Juni gut läuft. Der Aal fängt ab mitte April an zu laufen je nach Witterung. An sonsten angele ich im Leda-Jümmebereich im Süßwasser auf Zander und Aal. Falls Du noch mehr wissen willst über den Küstenbereich mail mich ruhig noch mal an. Die Auskunft von mir bekommst Du sachlich und ohne Übertreibung. Gruß


    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!