Welches Gerät nehmt Ihr?

• Zurück zum Thema. Habe mich für folgendes entschieden.... Rhino Base X 3m -300gr. Als Rollen habe ich mir zwei Rhino TI 860 bestellt. Schnur weiß ich noch nicht genau :? Entweder Waller Kalle oder Gigaline. Giga kenn ich noch aus der Zeit als die Firma noch BK hieß. War Top. Waller Kalle??? Kenn die Schnur nicht. Hat vieleicht noch wer nen Tip? Gruß Roland

• Ich habe beide Schnüre in Gebrauch.
    Sind beides Top-Schnüre, mir persönlich gefällt die Waller Kalle zwar einen "Tick" besser, aber dafür ist die Gigafish wesentlich günstiger.
    Ich habe auch die Rute und Rolle in meinem Besitz, die Rute ist für deutsche Gewässer ausreichend, in Italien wäre sie mir persönlich zu schwach.
    Die Rolle ist stabil und zum Spinnfischen echt zu gebrauchen.
    Fürs Ansitzangeln auf Waller mit sagen wir mal 0.60 Geflochtenen, von der Schnurkapazität her aber zu klein.

• Zitat von Zanderschreck

Ein Wels von 1,20 Meter hat ein durchschnittsgewicht von ca. 12 Kilo.
    ...
    Bei 20 Kilo Gewicht, müßte der Fisch eine Länge von 1,4 Meter gehabt haben.

Oh, der Herr hat auch den Fisch-Kalkulator...
    :D
    Da ich ihn wieder schwimmen gelassen habe, hat er dann je vieleicht jetzt die 20kg zusammen und ich fang ihn einfach noch mal... (mit 0.17er...) 8)

Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

• Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

Oh, der Herr hat auch den Fisch-Kalkulator...
    :D

Nee - aber er hat jede Menge Ahnung von Welsen, da er schon reichlich davon gefangen hat.

Bei Welsen zwischen 1 und 2 Meter gibt es eine ziemlich genaue Schätzmöglichkeit:

Länge minus 100 = durchschnittliches Gewicht in Pfund.

Haste nu nen Hungerhaken dran liegt das Gewicht drunter, ist es ein fettgefressener Wels legste was drauf.

120cm mit 20kg (doppeltes Gewicht!) ist eben absolut unrealistisch

Gruß,
    Peter

• ^^Den kannte ich auch noch nicht...
    Schön zu wissen, dann muß man beim zurücksetzen nicht vorher so ein Heckmeck machen fürs Gewicht wenn man so neugierig ist wie ich...
    Und gaaaanz so viele Welse hab ich wirklich noch nicht zusammen... könnte sie glaub ich noch durchzählen...

Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

Fürs Ansitzangeln auf Waller mit sagen wir mal 0.60 Geflochtenen, von der Schnurkapazität her aber zu klein.

Zanderschreck. Mal ne Frage. Wie hast Du Deine Bremse eingestellt, bzw.bei wieviel kg Zug wird Schnur gegeben. Ich meine Zeig mir eine Rute bzw. Rolle die 40 oder 50kg zug so aushält. Ich vermute mal das bei 15-20kg belastung jede Wallerrute bis ins Handteil geht....oder knackt. Deshalb verstehe ich das nicht ganz mit 60er Schnur. Ich gehe mal einfach davon aus,daß Du Knoten oder Spleißen kannst....... 8) Oder soll das einfach Reserve gegen Abrieb sein, um noch genug kg zu haben? Gruß Roland

• Ich habe meine Rolle im Drill eigentlich immer ganz zu.
    Die 0.60er habe ich zwar auch wegen der Tragkraft, aber hauptsächlich wegen dem Abrieb.
    Hatte diese Jahr einen großen Fisch verloren (schätze jenseits der 2 Meter-Marke), weil ich mit 0.40er geangelt habe.
    Solche Fehler passieren Dir nur 1 x ;) .

• :D Also,ich fasse es mal zusammen.... vom Ufer....keinBoot erlaubt....starke Strömung......bei genug Ausdauer gr.Fische möglich..... ich glaube ich nehm ne Kette,Fleischerhaken und Betoniere mir ein Stuhl auf einer Buhne ein :badgrin: Schauen wir mal. Gehe erstmal mit nem SmartCast los, bischen looten. Alles andere wird sich zeigen. Danke für die Tips. 8) Gruß Roland

• ^^ die sache mit dem smart cast würde mich dann auch mal interessieren... man müßte doch in acht metern wassertiefe bei glattem Grund nen Fisch von 1meter50 sehen können???

• Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

^^ die sache mit dem smart cast würde mich dann auch mal interessieren... man müßte doch in acht metern wassertiefe bei glattem Grund nen Fisch von 1meter50 sehen können???

Hallo.NÖÖÖÖÖ! Zum Looten ist das Ding OK.Alles andere.... naja. Auch mit einem Top-Echolot ist es fast unmöglich Fische auf Grund zu erkennen. Gruß Roland

• Komme im übrigen grad von ner kleinen Tour vom Rhein zurück...
    Hatte sogar unerwarteter Weise einen Biß auf Gummifisch...von Profiblinker... :D aber war nix großes und hab ihn auch nicht bekommen. Aber schön geregnet hat es! :)

Die Rolle ist stabil und zum Spinnfischen echt zu gebrauchen.

Moin.Zur Info, Rhino hat die Rolle jetzt auch als 70er größe extra zum Welsangeln. Gruß Roland

Selbst als 70er wäre sie mir noch zu klein ;) .

Moin,ich glaub jetzt weiß ich endlich was Du meinst :idea: Hab ich im Garten..... passen 50Meter 3x1,5 Quadrat drauf.... nur wie krieg ich die Kabeltrommel an der Rute fest.........? :dance:: Spass beiseite,Du machst mir richtig Angst. Dein Respekt kann man zwischen den Zeilen lesen. Wenn ich,s so überleg.... Gründlinge hab ich auch noch nicht gestippt :)....... Gruß Roland

• @ Taxler:

Hab ich da was falsch verstanden oder ab welcher größe funktioniert diese Regel ?

Mir erscheint alles unter 1,20 Meter recht unrealistisch wenn ich 100 abziehe bleiben mir z.B. bei nem 110cm Waller nur 10 Pfund :roll:

...ganz zu schweigen von dem fliegengewichtigem 101cm Waller :p

==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

• Also Gewichtschätzungen bei Wallersäuglingen mache ich eigentlich nicht.
    Waller bis 120 lasse ich bei dieser Faustformel mal aussen vor.

Waller über 2m legen Gewichtsmässig mehr Masse auf als die Faustformel hergibt.

Wie gesagt, es ist eine Schätzhilfe mit Durchschnittswerten - mehr nicht ;)

Gruß,
    Peter

• Zitat von luelle77

Moin,ich glaub jetzt weiß ich endlich was Du meinst :idea: Hab ich im Garten..... passen 50Meter 3x1,5 Quadrat drauf.... nur wie krieg ich die Kabeltrommel an der Rute fest.........? :dance:: Spass beiseite,Du machst mir richtig Angst. Dein Respekt kann man zwischen den Zeilen lesen. Wenn ich,s so überleg.... Gründlinge hab ich auch noch nicht gestippt :)....... Gruß Roland

Es ist Respekt und eine gewisse Erfahrung. Unter 0.60er Geflochtene gehe ich nicht mehr auf Wels, egal wo und egal wie.
    Gerade wenn man vom Ufer angelt, ohne Möglichkeit auf ein Boot umzusteigen beim Drill, zieht man mit zu wenig Schnur bei einem "Dickchen" den Kürzeren.
    Auf eine 80er Rolle, passen so ca. 140 Meter der 0.60er drauf.
    Jetzt spannst Du Bojen an einer Scharkante im Rhein.
    So da sind die ersten 50 Meter der Schnur schon von der Rolle ;).
    Dann hast Du einen etwas dickeren Kameraden (erfahrener) an der Angel.
    Der zieht Dir gleich in die Strömung und nimmt Dir Meter, für Meter Schnur von der Rolle (obwohl die Bremse knallhart zu ist).
    Was denkst Du wie schnell da 90 Meter Restschnur abgespult sind ?

Und da ich gerne der "Gewinner" in einem Drill bleiben möchte, habe ich keine 70er Rollen ;), weil 80er schon knapp werden können.

• Volker. Ich konnte bei meinem Händler die 60er in 70er umwandeln,wenn ich noch mal ankomme....... :evil: Schnur hole ich mir die 60er von Giga. Dieses Jahr ist eh gelaufen,werde mich noch etwas intensiver mit der Lebensweise beschäftigen und versuchen einige Stellen zu finden "wo das Gras noch hoch ist". Wenn ich noch was fange :D Wenn nicht,auch egal,der Tag wird kommen,hoffe ich.Hab mir als persönliches Ziel 30kg gesetzt,kann sein das ich danach auch ein "besessener"werde,kann sein das ich mir ein neues "Opfer" aussuch. Danke nochmals für die Tips :dance:: Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!