also bei meinem teich habe ich ein fischhäuschen mit einem fischkasten, der ca. 6 meter lang, 1 meter breit und 1.30 tief ist. er ist unten gefließt und hat an den seiten betonwände. auf der innenseite is diese recht dick, auf der außenseite allerdings nicht. dort sprengt es mir regelmäßig im winter teile der wand hinaus, da dahinter das wasser im boden fließt. letztes jahr hab ich die löcher mit beton zugemacht, aber aus den löchern lief wasser, sodass das nicht gerade sehr schön ging, außerdem sind diesen winter noch mehr löcher entstanden. füllt man dann wasser ein spült es die löcher natürlich immer mehr aus und sie werden noch größer.
soweit die vorgeschichte.
nun frage ich mich natürlich was man dagegen machen kann. ich dachte schon daran von außen her erde wegzubaggern/schaufeln und dann mit beton ca. 30 cm dick auffüllen. meint ihr das ist sinnvoll/klappt?
naja vielleicht hat jemand ne idee. freu mich auf antworten und danke schon mal...
achja falls es von bedeutung ist:
der fischkasten wird nur im herbst vollgelassen, im winter,frühling und sommer steht er leer, wobei immer etwas wasser drinsteht(also ein paar cm), da der kasten mit dem bach, in den der ablauf mündet auf fast gleicher höhe sind).bei hochwasser stehen auch schon mal 30cm wasser drin...