Welche Rute um Dorscheln?

  • Moin Ihr da,


    ich habe von meinem Kumpel ne Dursch-Kutter- Angel-Fahrt zum GB geschenkt bekommen. Jetzt sitzte ich hier und überlege welche Rute ich nehmen soll.


    Habt Ihr erfahrung darin, vor allem bezüglich Wurfgewicht etc?
    Was ist da die Mindestanforderung?


    Reicht ne Spinnrute 2,70m 20-70gr. WG oder doch lieber die Dicke Bootsrute 1,80m 100 - 200 gr.
    oder die schwere Grundrute 2,60 50 - 150 gr. ?


    Bin leicht verzweifelt.


    Marcus

  • Ich würde zur Grundrute tendieren. Die Spinnrute ist ein bisschen schwach auf der Brust, wenn du damit Dorsche hochpumpen willst, und 1,80m ist für ein kleines Boot mit niedrigem Dollbord und beengtem Platz gut, fürn Kutter sind 2,60m wohl besser.

  • und das Wurfgewicht wäre so okay?


    Hab irgendwie kein Plan davon*g*


    Hab jetzt paar 100gr. Pilker, 40gr. pilker, Dorschpaternoster,


    kann man sonst noch was probieren?
    Welche schnur würdest du empfehlen.


    Sorry für das generve, bin aber ziemlich jungfräulich was das Meeresangeln betrifft.

  • Ich nehme mal an du fährst hier irgendwo in der westlichen Ostsee.


    Dann sollte eine Rute um 3,00m mit einem WG bis 150gr locker reichen. Pilks von 60gr bis 90gr sollten bei jedem Wetter gehen.
    Schnur verwende ich eine Geflochtene mit 9kg zum Pilken und mit 12kg zum Jiggen. Ich fische die Powerline von Gigafish.


    Wenn deine Dorschpaternoster die typsichen Tannenbäume mit 5 Beifängern sind, dann kannst du sie getrost zu Hause lassen. 1 oder 2 Jiggs als Beifänger sind in Ordnung, aber nicht mehr.
    Du kannst auch mal eine (!!) Dorschfliege als Beifänger probieren, geht teilweise auch sehr gut.

  • Für Nord- und Ostsee sollten Pilker bis 100g reichen, ist ja nicht so tief da...
    Das angegebene Wurfgewicht der Rute ist fürs Gewicht des Pilkers nicht so wesentlich, weil du ja eh nicht wirfst, sondern den Köder an lee einfach runterlässt.
    Aber wie gesagt, fürs hochziehen von so einem Dorsch-Mehlsack brauchts schon ne kräftige Rute, sonst machts keinen Spass ;)

  • Zitat von Leston


    Das angegebene Wurfgewicht der Rute ist fürs Gewicht des Pilkers nicht so wesentlich, weil du ja eh nicht wirfst, sondern den Köder an lee einfach runterlässt.


    Ich weiß jetzt zwar nicht ob lee die windzu - oder windabgewandte Seite ist, aber auf der windabgewandten Seite (Andrift) wird i.d.R. immer geworfen. Sonst würde das Schiff über den Pilk rübertreiben.

  • [quote="Fynn_shIch weiß jetzt zwar nicht ob lee die windzu - oder windabgewandte Seite ist, aber auf der windabgewandten Seite (Andrift) wird i.d.R. immer geworfen. Sonst würde das Schiff über den Pilk rübertreiben.[/quote]


    Richtig. Ausserdem wird auch inder Spitze oder im Heck entweder nach vorne oder nach achtern (für Landratten hinten) geworfen um die Fische zu erwischen, die dem treibenden Kutter nach vorne und hinten ausweichen. Das ist meistens auch das effektivste Angeln.


    mfg Tristan

  • Das wichtigste wurde hier ja schon gepostet, ich würde auch zur Grundrute tendieren. Fische selber eine 3m Rute mit 90-180 gr WG.


    Auf jedem Fall solltest du einen 100 gr Pilker damit noch voll durchziehen können ohne das dir die Rute zerbröselt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!