Werfen oder nicht auf dem Kutter

  • Also ich find es auch unmöglich, aber so ein paar ( auf gut deutsch ) Idioten haste immer dabei :? . Da wirste auch nichts ändern können!!!
    Also ich kann den Pilker auch weit schnicken wenn ich in von unten raus abfeuer. da sind auch gute 40-50m drin und das ist nicht so gefährlich. Aber wenn du zu denen noch was sagst oder sie schief anschaust, dann biste noch der Depp. So Leute müsste sich bei ihren Aktionen mal einen Drilling irgendwo reinhauen, aber leider trifft es die am wenigsten!!! :evil:

  • :D Ich glaub da habt ihr was losgetreten ;)


    Ich bin bekennender Überkopfwerfer und werde es auch immer bleiben :) Wenn der Überkopfwurf gekonnt ist, was ist dann dagegen zusagen?

  • Zitat von Meeresspezi

    Hätte ich ein boot wuerde ich das verbieten! ;)


    Dann fährst Du aber vermutlich sehr bald, sehr alleine, oder nur noch mit Zechbrüdern auf den Teich! :lol: :lol: :lol:

  • Wer mal nen verrückten Südländer (Tschuldigung, soll keine Verallgemeinerung sein, ist aber meistens so) gesehen hat, der mit Gewalt versucht nen Unterhandwurf hinzubekommen und mit der 0.50er Schnur sonstwo hängenbleibt, weil sie ihm meterweise von der Spule springt, der weiß, dass ein zurückschnellender Pilker weitaus gefährlicher ist als jeder Überkopfwurf :evil:


    Ausserdem ist es gerade auf den großen Kuttern meistens kaum möglich anders an den Fisch heran zu kommen, weil die Scheuchwirkung der grossen Schiffe so enorm ist, dass alle Fische nach vorne und hinten ausweichen.


    Und wer es nicht kann, soll es eben lassen, der wird auch schon i.d.R. zurecht gewiesen.
    Ich werde auf jeden Fall weiterhin Überkopf werfen. Das soll aber nicht heissen, dass ich nicht aufpasse, oder es bei schlechtem Wetter nicht lasse.


    Passieren kann ausserdem immer etwas, aber ob das an der Tagesordnung ist bezweifle ich ganz stark. In der Saison fahre ich mind. alle zwei Wochen mitm Kutter raus und ich habe noch keine Unfälle beim Überkopfwurf erlebt.
    Da waren die Unfälle durch "Alkohol an der Rute" schon weitaus häufiger, worauf wohl die allermeisten Unfälle zurückzuführen sind.


    So, das wars erstmal.


    mfg Tristan

  • Gut dann bekenne ich mich als Gegner der Überkopfwerferfraktion. Schön zuhören das bis auf ein paar Kleidungsstücke noch nichts passiert ist!!! Nutzt die Brille was wenn der Drilling kommt? Also ich weis nur eins, wenn mir mal einer einen Drilling beim auswerfen irgendwo reinhaut, zieh ich im das Gaff durch die Kimme :oops: , das ist gewiss!!! So was ist echt vermeidbar!

  • Zitat von WhiteHawk

    Wer mal nen verrückten Südländer ...


    Ok - ich, als angesprochener Bayer, gelobe hiermit feierlich, an meiner Angeltechnik zu feilen
    bevor ich erneut auf einem Kutter der filigranen Angelweise auf Dorsch nachgehen werde.


    Ich hoffe, dass es mir als Münchner Grobmotoriker irgendwann gelingen wird, einen Pilker, ohne jemanden zu verletzen,
    vom Kutter ins Meer zu befördern.


    Mein Gott, was war das früher immer ein Gemetzel das wir anglerisch unbedarften "Südländer"
    unter den des Überkopfwurfes mächtigen Einheimischen an Bord angerichtet hatten.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Binde

    Also ich find es auch unmöglich, aber so ein paar ( auf gut deutsch ) Idioten haste immer dabei :? . Da wirste auch nichts ändern können!!!
    Also ich kann den Pilker auch weit schnicken wenn ich in von unten raus abfeuer. da sind auch gute 40-50m drin und das ist nicht so gefährlich. Aber wenn du zu denen noch was sagst oder sie schief anschaust, dann biste noch der Depp. So Leute müsste sich bei ihren Aktionen mal einen Drilling irgendwo reinhauen, aber leider trifft es die am wenigsten!!! :evil:



    Also das will ich sehen, dass du mitm Pendelwurf 40-50m schaffst.



    Zum Thema: Ich selber bin aufm Kutter oder auch Boot kein Überkopf werfer, das Risiko, dass ich jemanden verletze ist mir einfach zu hoch.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)


  • Wie ironisch manche Menschen doch sein können :clap:



    Entschuldigung, dass du dich jetzt angesprochen und beleidigt fühlst.
    Wie schon gesagt ist es keine Verallgemeinerung und auch keine Versuch jeden Süddeutschen zu verunglimpfen oder ihn als des Angelns unfähig zu bezeichnen.


    Es ist lediglich Erfahrungssache, dass es in der Regel Touristen aus dem Süden Deutschlands sind, die nur in ihrem Urlaub mal auf der Ostsee fischen gehn und auch sonst nicht viel mit dem Angeln am Hut haben. Was ja auch überhaupt kein Problem darstellt. Ausser sie behaupten die einzigen "vernünftigen" Angler an Bord zu sein und alles richtig machen, nur die anderen machen alles Falsch. Und wenn sie keine Fische fangen bekommt der Kapitän die Schuld oder die Nachbarn,
    aber das nur nebenbei.

  • Zitat von WhiteHawk


    Entschuldigung, dass du dich jetzt angesprochen und beleidigt fühlst.


    Nee - Du hast ja vollkommen Recht! ;)


    Man könnte ja so ne angelwillige Horde aus dem Voralpenraum erstmal auf ihre Fähigkeiten prüfen
    ob sie überhaupt in der Lage sind diese feingliedrigen Montagen und Angelgeräte zu beherrschen.
    Erst nach einem OK-Stempel auf die flache bayrische Stirn dürfen sie den Kutter betreten.


    Man könnte doch beidseitig Mittschiffs für sie reservieren - dann würden sie sich beim Versagen
    lediglich gegenseitig haken.
    Ausserdem wären damit auch die begehrten Plätze im Bug und im Heck für die einheimischen Angler frei.
    Ich bin mir fast sicher, dass die meisten Verletzungen an Bord durch die Kämpfe um die besten Plätze entstehen.
    Somit wäre auch diese Gefahrenquelle minimiert. :p


    Gruß,
    Peter

  • Wenn ich am Freitag angelnder Weise auf der Nordsee den Makrelen nachstelle und neben mir einer meint er müsste neue Rekorde im Fünfhakigen weitwurf aufstellen dann habe ich anschließend ein ca. 60-120 kg schweres Grundblei nagelneu im Paternoster eingewickelt...
    :D :D :D
    Aber mal ernst: Generell könnte es meiner Meinung nach ruhig etwas dezenter zugehen auf den Kuttern

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Was das Makrelenangeln angeht stimme ich zu, dass Werfen nicht Not tut.
    Aber Dorschkutter auf der Ostsee sind etwas anderes als Makrelenkutter auf der Nordsee. Bzw. die Art des Fischens ist verschieden.

  • Die beste Lösung in diesem Fall lautet für mich seit Jahren:
    Ich fische schön in der Dänischen Ostsee, habe dort eine Woche lang für kleines Geld ein Spitzenboot für mich und meine Jungs ganz allein und das Blutvergießen auf den Kuttern ist mir egal. Ist allerdings schade um die deutschen Kutter..

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • im Zweifelsfall hilft die Brille nix.
    Die wahrscheinlichkeit das man diese trifft liegt bei ca. 15%.
    (Hab ich lange an südländischen ;) Touristen, die NICHT angeln, sondern mit Motorboot durch meine Angeln cruisen, getestet)


    Statistisch sieht das dann so aus:


    Kopftreffer gesamt: ca. 30%


    Augentreffer: 15%
    verzierung der Nase 5%
    Stirnabpraller: 20%
    Ohrabreißer: 15%
    Lippenrupfer: 25%
    NeueFrisurzieher: 20%


    Dann kommen die berühmten:
    blei und stahlvorfach in der Schraube - Treffer
    Körpertreffer
    Weichteiltreffer - Intimpiercing für die ganz harten


    und so weiter eben


    Egal was einem ein Angler antut, nichtangelnde Motorbootfahrer sind schlimmer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!