Polnische Fischerkarte - Onkel zu Besuch

• Hallo,
    mein Onkel wird mich aus Polen besuchen kommen. Er hat eine gültige Fischereikarte des s.g. "PZW"
    Jetzt die Frage: Darf er mit dieser Karte hier in Deutschland angeln?
    Natürlich wird er sich die speziellen Gastkarten für die Gewässer holen.
    Polen ist ja in der EU, somit sollte das wohl kein Problem sein, oder?
    Ach ja, das Bundesland ist Hessen.

Ich bitte um eure schnelle Hilfe!

Grüße aus Frankfurt/M

• Hi, wenn er einen in Polen gültigen Schein hat, bekommt er hier bei Vorlage dieses Scheines einen Erlaubnisschein ausgestellt.

An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit

Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

• Der Erlaubnisschein zum Fischfang, so nennt sich das Teil, kostet für den Rhein als Jahresschein für Erwachsene 25 Euro.
    Für den Main kenne ich die Preise nicht.
    Die Scheine bekommst du normalerweise in Angelgeschäften, schau doch mal in die "Gelben Seiten" und ruf in einem Laden an.

Ruhe und Gelassenheit

• Hallo,
    ein Bekannter wollte von mir wissen ob er in Mecklenburg - Vorpommern mit einem gültigen polnischen Fischereischein angeln darf.
    Jetzt weiß er leider nicht wem die Gewässer gehören: Uecker und Randow

Danke schon mal jetzt und es wäre super wenn ihr mir und somit ihm helfen könntet.

Tschau!

• Hi, ich schon wieder, also als ich letztes Jahr dort war, hab ich meinen Schein beim Bezirksfischereimeister (glaube so oder so ähnlich hieß nannte der sich, ansonsten kann Wolfgang mich gerne berichtigen) bekommen. Ging ganz flott und unkompliziert.

PS: Die Zusammentreffen mit den ortsansässigen waren auch immer klasse, bekam viele gute Tips und kann eigentlich nur gutes berichten.

Ruhe und Gelassenheit

• Also für M/V gilt, jeder Bürger aus dem Ausland kann jede beliebige Angelkarte kaufen und auch angeln, er benötigt dazu lediglich seine Personalpapiere, also Personalausweis oder Reisepass, Nachweise irgendwelcher Angelpapiere sind nicht nötig!

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Thomas:
    Die Uecker und die Randow (sowie Zarow etc.) gehören der Fischereigenossenschaft am kleinen Stettiner Haff.
    Die Erlaubnisscheine bekommt man z.B. in Ueckermünde am Hafen in dem Angelladen. Oder in der Gemeinde.
    Ist aber total unkompliziert.
    Wo genau willst Du denn angeln ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!