Köfi-Anköderungen für Pose

  • Hallo,


    wie befestigt ihr euren toten Köderfisch zum Posenangeln auf


    1. Hecht


    und


    2. Zander um Fehlbisse nach Möglichkeit zu vermeiden?


    Ich ziehe das Vorfach immer senkrecht durch die Mitte des Fisches hindurch, so dass der Drilling am Bauch des Fisches sitzt und der Fisch in waagerechter Position im Wasser schwimmt. Leider hatte ich in letzter Zeit mit dieser Montage einige Fehlbisse. :(

  • Moin Raubfischfan!


    Also ich verwende i.d.R. zwei Drillinge.
    Einen befestige ich direkt am Stahlvorfach, den anderen an einer Art Seitenarm, der auf das lange Stahlvorfach raufgeschoben wird.
    Den ersten Drilling steche ich mit einer Fluke unter die Rückenflosse, der andere, der am Seitenarm, wird ins Maul gehakt.
    Man kann auch erst den Seitenarm vom Maul bis zur Rückenflosse mit einer Ködernadel durch das Fleisch ziehen und dann das lange Stück des Vorfachs durch die Schlaufe des Seitenarms ziehen.
    Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe :oops:


    Mit dieser Montage kann man einen recht zügigen Anschlag setzen, der meistens auch gelingt.


    mfg Tristan

  • Ich ködere auf Hecht seltener mit einem Drilling durch den Rücken, häufiger mit zwei Drillingen im Abstand von je nach Köfigröße 7-15 cm an. Bei dem zweier System kommt einer in den Kopfbereich/Lippe und einer durch den Rücken. Die erstere Variante ist gut für kleine und mittlere Köfis, die zweite für ordentliche.


    Wenn man das Vorfach durch den Fisch fädelt, hat der Fisch den Köfi als Kontergewicht. Außerdem schlägt man beim Anhieb den Haken in den Köfi statt in den Hecht.


    Auf Zander angele ich selten und fast nie mit Pose. Dann mit Ryder in den Schwanz oder mit Einzelhaken variabel Lippe einfach (wenns auch auf Barsch geht), Lippe aufgefädelt oder Schwanz. Die beiden anderen sind wenn ich auch auf Aal hoffe.

  • Danke euch beiden.


    Eure Systeme mit zwei Drillingen muss man wohl selbst basteln, oder?


    Kennt ihr denn zu den verschiedenen Anköderungsmethoden auch eine gute Internetseite mit dazugehörigen Abbildungen?



    @Tristan: Was ist eine Fluke?

  • Hallo,


    Bei kleineren KöFis, bis ca. 12 cm, reicht i. d. R. ein Drilling / Einzelhaken. Führe das Vorfach so durchs Maul / Genick des Fischchens, dass der / die Hakenbogen gut greifen können und das Vorfach durch das Fischchen zur Rückenflosse läuft und dort austritt.
    Bei Drillingen und "normalen Hechten ( bis zu 1m) reicht locker ein stabiler 4er Drilling. Alternativ kann man auch einen 5/0er Einzelhaken nehmen, was auch beim Zanderfischen eine Gute Wahl ist.
    Der Haken wirkt zunächst viel zu gross, ist es aber nicht. Bedenke, das der KöFi ja aufgezogen wird und das meiste vom Haken im Fischchen verschwindet.
    Wenn du mit fingerlangen KöFis auf ZAnder fischen möchtest, geht diese Montage auch mit einem 1/0er Haken.
    Wenn ich mit Fetzen Fische Ziehe ich dies immer auf einen 1er bis 1/0er Einzelhaken auf.
    Bei grossen KöFis kann eine Montage mit 2 Drillingen von Vorteil sein.
    Kleinere Hechte, die den KöFi nicht ganz packen können (wobei selbst ein 60er Hechtchen ein 15 cm Rotauge am Stück inhaliert) haben so immer einen Drilling im Maul. Dazu hake ich einen Drilling im Bereich Rückenflosse / Flanke ein - je nach Grösse und den anderen im Bereich Kopf / Kiemen.
    Eine Montage für diese Methode solltest du dir selbst bauen. Das ist gar nicht schwer und auch letztendlich billiger und du hast dann auch genau das, was du brauchst.


    Gruss Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!