Was ist das für ein Krabbentier ?

  • Okayyyy... stimmt, ich habe mich auch geirrt...
    Der Helle Punkt auf der Schere ist tatsächlich das Hauptmerkmal für den Signalkrebs... was ja nicht heißt, das es einen ähnlichen Fleck nicht auch beim Edelkrebs gibt, wohl aber weit weniger ausgeprägt.


    Mich würde jetzt mal interessieren wo der gefangen wurde?

  • Zitat von TroutHunter

    wie siehts denn da mit schonzeiten aus bei solchen tierchen bzw wie verspeist man so etwas ?


    Der Signalkrebs hat weder eine Schonzeit noch ein Schonmass.
    Er wurde aus Amerika "importiert" und besetzt die Ökonischen der heimischen (geschützten) Krebsarten.


    Die Zubereitung erfolgt wie bei anderen Krustentieren auch (im kochenden Wasser/Sud, auf dem Grill, etc.)


    Gruß,
    Peter

  • TroutHunter:
    Wie es Taxler sagt: Man kann sie in allen Varianten wie die anderen Krustentiere zubereiten.


    Getötet werden sie, indem man sie einzeln in sprudelnd kochendes Wasser wirft. Ich hatte erst etwas Skrupel, aber die Krebse sind wirklich sofort tot.


    Beim Zerlegen zuerst mit den Händen den Schwanz abdrehen. Dann vom Schwanz die letzten 2 bis 3 Glieder abdrehen. Das Fleisch lässt sich dann leicht herausziehen.
    Die Scheren lassen sich gut mit einem scharfen Messer oder einer Geflügelschere öffnen.
    Etwas Fleisch sitzt auch in den dicken Gliedern der Laufbeine.
    Die "Krebsbutter", das Fett unter dem Rückenpanzer, schmeckt nach meiner Erfahrung bei Signalkrebsen aus Teichen etwas "Moosig".
    Bei Edelkrebsen und Krebsen aus Fließgewässern dagegen lecker.


    VG,
    Manfred

  • Ist sicher ein Signalkrebs. Mit den Viechern kenn ich mich halbwegs aus. Sind eine echte Plage in der Traun. Ich rate dir jeden gefangenen Krebs mitzunehmen und auf keinen Fall zurückzusetzen.
    Hinundwieder ein Krebs an der Angel ist ja schön und gut, wenn sie sich aber in ein, zwei Jahren so stark vermehrt haben, dass sie dir jeden Köder vom Haken fressen ist es schon etwas anderes. Übrigens schmecken sie sehr gut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!