Schleppen/Spinnen allgemein Raubfische

  • Hi Leute,


    Ich muss mal kurz meine NICHT Erfahrung ind bezug auf Raubfische kundtun: Ich glaub ich bin einfach z u blöd für Raubfische ehrlich, ich habe erfolge mit Friedfische (Karpfen, Schleien etc..) und auch Forellen aber wenns auf Raubfische geht schauts extrem mager aus :-(


    versuchs seit 3 jahren mehr oder weniger intensiv (sicherlich schon so an die 15 tage) und meine ausbeute ist mehr als dürftig: 2 Bisse, ein gefangener Hecht mit ca 60 cm.. tja so siehts aus .


    Hab schon alles probiert schleppen (noch nciht einen Biss), Spinnen ein barsch mmit 30cm) , und eben ein fang auf totem Köderfisch.



    Ich bevorzuge eigentlcih das ansitzangel, das ist für mich einfach fischen:
    da ich aber hier im Forum gelesen habe dass mitm spinnen eine höhere Trefferquote zu erziehlen ist ahb ich auch das bei meine Hausgewässer ausprobiert -> null nicht einen Bis ( bei uns sind allerdings nur Zander drinnen keine hechte.)



    vorgestern war ich am Jeutschachersee, hab sicherlich 5 stunden geschleppt mit wieder keinem ergebnis :-) > wobbler. blinker.gummifisch, tief bzw flachloaufende etc.. )



    tja so siehts aus :-(. leider kenn ich keine Raubfischangler, das karpfenangel hab ich gelernt (von meine Opa) Raubfisch hat mir keiner gezeigt so wies aussieht mach ich irgendwas falsch . leider..


    wollt hier nur meine NICHT Erfahrung posten .. ich werds weiter probieren, schön langsam geb ich aber die Hoffnung auf :-)


    lg
    sewolf

  • :shock:


    ich habe noch nicht solange meinen schein (also was heißt schein ich habe die prüfung bestanden aber noch keinen schein geholt :oops: ) aber wenn ich dann mal anfange meine ersten raubfiscsh ehrfahrungen zu machen hoffe ich das mir so etwas nicht passiert :badgrin:


    nimms nicht so ernst

  • Viel hängt von den befischten Gewässern ab. Wenn die sich nicht zum schleppen eigenen, ist möglicherweise nicht die erfolgversprechendste Strategie.
    Und dann ist es sicher ganz sinnvoll, wenn man jemanden hat von dem man lernen kann, sich die Tricks abschauen etc..
    Versuch doch jemanden zu finden, der die in den Bereichen Erfahrung hat und erfolgreich ist und dich mitnehmen zu lassen.

  • Der Trick beim Schleppen ist es die richtigen Wobbler an den richtigen Stellen zu Fischen. Du brauchst eigentlich schon ein Echolot, und dann ne gewisse Gewässerkenntniss, wo befinden sich die Scharkanten, Berge ect.


    Wenn ich Stundenlang Blind bei mir übern See schleppe am besten noch mit Wobblern bei denen ich nicht ma genau weiß wie Tief die laufen oder wie Tief es gerade unter mit is wird mit Sicherheit nix anbeissen. ;)

  • Es kommt drauf an wo du angelst. Dafür musst du das Gewässer gut kennen. An Schilfkanten, unter umgestürtzten Bäumen, unterwasserbergen, schilfinseln usw stehen die meisten Raubfische. Am besten is es da wenn de dich an nen alten hasen wendest. Die wissen schon wo die Raubis stehen :D
    Aber: Es kommt auch darauf an wie du die Köder führst. Also Twister nicht zu schnell... Du must bewegung ins Spiel bringen, es so machen das sich die Raubis für deinen Köder interesieren ;)


    MAch dir am besten ne skizze von deinen "Haustürsee" und dort zeichnest du ein wo schilfkanten, schilfinseln, s.o. usw sind... dann zeichnest du noch ein wo du deine Fische gefangen hast. Irgendwann hast du dann auch ne gute Karte mit den wichtigsten Infos ;)Keine Panik, jeder fängt klein an...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!