Spinnrute gesucht

• Hallo,

ich bin Anfänger in Sachen Spinnanglerei, habe aber schon immer den Anglern mit großem Vergnügen beim Spinnen zugeschaut.
    Ich habe mich beschlossen : Eine Spinnrute soll her!
    Sie soll eine Länge von 2,40m und ein wg. von c.a 5-25g haben (leichte Untreschiede sind kein Problem)

Dazu suche ich noch eine passende Rolle, Übersetzung von 5,2 : 1

Ich habe schon viele Internetshops durchforstet und habe wirklich sehr viele Ruten gefunden die meinen Kriterien entsprechen, jedoch weiß ich nicht was ich von denen halten soll.
    Die Priesgrenze soll bei c.a 100¤ (Rute + Rolle) liegen, die Ruten und Rollen die mir vorgeschlagen werden, werde ich natürlich im Angelshop testen :)

Danke im Vorraus

Thomas

• Auf was solls denn mit der Spinnrute bei dir gehen ?????? Und wo willst du sie einsetzten ?????

5-25 gr. ist eher was zum Barsch-Forellen Angeln...... vielleicht auch noch Zander mit sehr leichten und kleinen Gummifischen.......

Mehr Details.... dann werden sie garantiert besser geholfen :D :D

• shimano beastmaster als rute und ne kleinere shimano exage würde ich empfehlen, hatt heute die rute (neue version) in der hand. es müsste in etwa innerhalb deines limits liegen.
    gruß
    frank

• Also angeln möchte ich Barsch, Forelle und vielleicht mal einen Zander (träum) :D

Ist die Rute sowie Rolle von Shimano zu empfehlen? Habe gehört das die billigeren Shimanos mist wären (also die nicht "made in japan")

Danke euch schonmal :)

• die beast kostet um die 65¤, ist somit nicht ganz billig. die alte version in 15-40g fisch ich selbst, und das sehr gerne. gerade eben in england habe ich barsche, weißfische und hechte (bis 75) damit geangelt-ein wahres vergnügen.
    aber es hängt davon ab, wie du fischen willst: blinker/spinner/shads/twister...

• Mit shimaoruten kann ich im test leider noch nicht mitreden.... aber ich habe mitlerweile 3 shimanorollen jeder preisklasse und es werden noch mehr werden....

haben eine Stradic GTM-RA 2500, Exage RA 2500 und eine Baitrunner Aero 6000B GTE.............

ich kann dir die Exage nur ans herz legen.... viel rolle für wenig geld. Super verarbeitet, Kampfbreme, feiner Lauf und super einstellbare Bremse...... einen Wehrmutstropfen habe ich bei der Rolle jedoch vergießen müssen..... im vergleich zu Doppelkurbelmodellen laufen die Rollen wie Exage ein klein wenig wuchtig....... fällt kaum auf... nur wenn man rollen wie die stardic oder super gtm gewohnt ist, fällt es auf ........ aber bei dem Preis der Exage kann man da gern drauf verzichten ..........

axo..... zur Rute...... 5-25 gr finde ich für deine angelart eventuell ein wenig zu leicht....... nimm lieber eine 10-30gr. Rute und such dir eine mit straffer aktion aus...... macht sich doch bemerkbar wenn du mal auf barsch und zander twistern willst, oder auch mal maßigen hechten nachstellen willst...... zum spinnern, blinkern usw. reicht auch ne rute mit durchgehender aktion und straffen rückgrad.....

• 5-25 oder 30gr. WG reichen zum Forellen- sowie Barschangeln völlig aus. Wenn man nicht wie ein Irrer drillt, sollten Hechte auch keine Probleme darstellen.

Zur Rute:

Ich fische eine "Balzer Magna Princess" in 2,7m mit 5-25gr. WG. Die Rute hat eine wunderschöne durchgehende Aktion, fällt ziemlich leicht aus, hält dafür aber sehr viel aus (89er Hecht war kein Problem). Wenn du nicht viel mit Gummiködern fischt (dafür ist die Aktion zu weich), wird die die Rute sehr viel Freude machen. Besonders mit kleinen Wobblern oder Spinnern macht das Fischen richtig Laune, da man alles mitkriegt - sei es Kraut, kurzzeitig nicht-laufende Köder oder sonstiges.

Preis liegt bei etwa 50¤ - ich kann sie dir nur ans Herz legen.

• Hallo,

willkommen bei den Spinnern ;) 8) - na Scherz beiseite...
    Beim Spinfischen verwende ich lieber etwas straffere Ruten, da das ganze so mehr Spass macht. Bei dem Punkt Rollen bin ich ganz klarer Fan der Frontbremse und mag solchen Schnickschnack wie Kampfbremse nicht so sehr. Wenn man die Bremse richtig einstell ist sowas nämlich überflüsig, denke ich. Aus u. a. diesen Gründen folgendes...
    Bei den Ruten kann ich nur die Balzer Diabolo II Serie empfehlen und hier die Spin 25 mit einem WG von 2 - 25g. Die müsste es auch in 2,40 geben. Leider läuft die Serie aus und ist nicht mehr überall zu bekommen. Es gibt noch die Diabolo III Serie, aber die Ruten scheinen mir tendentiell nicht mehr ganz so straff zu sein. Preise sollten um die 35¤ liegen.
    Dann ist die Abu Conlon Pro CPS Spin etwas ganz feines. Sehr hochwertig, TitanSIC Ringe, leicht, Spitzenaktion, die bei Last dann eher durchgeht - fast schon wie eine CPT Rute. WG geht bis 30 g.Allerdings gibt es das Teil nur in 2,75 m Länge. Preis ca. 60¤.
    Schau dir auch ruhig einmal die Ultimate Novell Spin mit einem WG von 5 - 30 g an. Die gibt es in 2,10 m und 2, 70 m Länge. Eine schnelle Rute mit spitzen- bis leicht semiparabolischer Aktion und dazu noch leicht. Gut verarbeitet und und und. Ich verwende mittlerweile das Modell mit 80 g WG sogar zum GuFi Fischen im Rhein - halt mit lkleineren GuFis ( bis ca. 14 cm).
    Bei den Rollen kann ich die erwähnte Exage absolut empfehlen. Viel Rolle für relativ wenig Geld und definitiv echt Shimano. Damit solltest du lange Freude haben. Preis um die 50 ¤. Die Catana von "Shimao" würde ich eher nicht empfehlen...
    Wenn dein Dealer Ryobi Rollen führt und dann noch die Ecusima Vi Serie, dann freue dich. Die Rollen sind spitze! Verarbeitung, Lauf, Bremse... sehr gut {ß*# Dazu sind die Rollen günstig - um die 40 ¤ und jeden Cent davon wert.
    Wenn du ein paar Euros mehr ausgeben möchtest, dann sind die Abu Rollen der neuen 300er Serie interessant. Schöne und gute Rollen - allerdings erst ab 60 ¤ zu haben.
    Na ich hoffe du bist nicht allzu verwirrt 8)
    Wenn du noch genaueres wissen möchtest, frage einfach.

Gruss
    Michael

• Danke Dir!
    Ihr habt mir alle sehr geholfen, die Rute soll eine Shimano Exage sein oder wenn mein "Dealer" 8) mit den Ryobis handelt, schaue ich mir diese auch an.

Die von euch angegebenen Ruten schreibe ich mir alle auf und werde sie im Geschäft testen.

• Ich habe als leichte Combo eine Balzer "magic"-irgendwas - 25 Gramm Wurfgewicht mit einer Mitchell 308. Für Wobbler, Blinker u. Spinner eine schöne Rute.
    Namen sind "Schall u. Rauch" , wenn ich mir eine neue Rute/Rolle zulege gehe ich in ein Fachgeschäft und nehme die Dinger in die Hand. Da der Händler sein Sortiment kennt kann ich z. einfach sagen:"Ich möchte eine Spinnrute zwischen 2,40 u. 3,00 m Länge und ein Wurfgewicht bis maximal 30 Gramm." Sicher wird er mir eine Auswahl zeigen. Wenn eine Rute mir und meinem Geldbeutel gefällt begleitet sie mich nach Hause.

• Hi, ich bins wieder :)
    Ich habe mit meinem Freund geredet und habe die Exage mal erwähnt.
    Er meinte er hat diese Rolle seit über einem Jahr und ist nicht so zufrieden und meinte, dass sie ab und zu mal wuchtig laufen würde und das sogar manchmal die Schnur nach dem auswerfen nicht richtig eingeholt wird.
    Er meinte, dass die Spro Blu Arc Tuff Body eine sehr ähnliche, aber dafür viel bessere Rolle sei.
    Hatte jemand von euch schonmal ähnliche Probleme mit der Exage?

Danke schon mal im Vorraus!

• also ich habe die exage und bin begeistert............. natürlich konnt es auch drauf an dür was man die rolle "misbraucht" mit ner 2500er soll man net auf 1,50m waller gehn ^^............ scherz beiseite..........

also ich bleib bei shimanorollen.................. die Blue // Red arc habe ich mir auch schon mal angeguckt.... aber ein tuffbody gehäuse brauch ich net.......^^ hab ausserdem von vielen gehört, dass das schnurlaufröllchen der red arc sehr anfällig sei.........

im grunde kannste mit beiden rollen nix verkehrt machen.... ob shimano oder red arc............ sidn beides super rollen................

man darf aber nie vergessen, dass auch rollen nur über mechanische bautteile laufen, die immer mal ne macke haben können.......... das gibts überall........ ich hab bisher noch keine gehabt ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!