Schleppen bei den Bodden: unsportlich?

  • hatte am we einen barsch auf 15 cm gummifisch (slyflex). ansonsten nix neues von den bodden.
    hab den link hier gefunden:
    http://wewew.angeln-exklusiv.d…strom-sind-enorm-m-2.html


    der fangbericht ist zwar eher der lacher, da völlig unrealistisch.
    aber die kommentare fand ich beachtlich. mich würde eure meinung mal interessieren.


    Anmerkung vom Mod: Ich hab das hier mal aus den Fangberichten rausgetrennt. Sollte wenn schon in einem eigenen Thread diskutiert werden.

  • Bonefish: genau, wollte mal eure meinung zum thema schleppfischen in erfahrung bringen. vielleicht hat jemand von euch schonmal bei sowas mitgemacht und kann erzählen was da so abläuft.


    in dem betroffenen bericht ist von toten hechten auf der ostsee berichtet worden, die verletzungen im maulbereich hatten. wahrscheinlich haben sich die hechte beim drill völlig verausgabt und haben das releasen nicht überlebt.
    ist unter diesen bedingungen ein releasen überhaupt sinnvoll?
    sollte ein angler zu seiner verantwortung stehen, d. h. die fische entnehmen wo doch absehbar ist, dass ein rücksetzen nicht sinnvoll ist?


    vom prinzip her halte ich die gegenwärtig praktizierte art des schleppfischens für problematisch. gerade die großen hechte sichern den fortbestand ihrer art. ich bin gespannt, wie sich die bestandszahlen zukünftig entwickeln werden.

  • ich kenne solche schleppertouren im Darsser Bodden. Auch da ist es eigentlich verboten. Das was ichverwerflich finde ist, das die einfach weiter fahren...bei Biss.
    und dazu noch benehmen sich manche Schlepper völlig asozial den Paddlern gegenüber. Manchmal hat man den Eindruck, dass die Versuchen den Hechtn Wasserskifahren beizubringen... :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!