Boilies selberessen?

• Ich habe mir die Tage Pellets zum Method Feedern aus dem Balzer Zammataro Programm gekauft. Nach dem Öffnen der Dose war ich alles andere als begeistert, das Zeug roch völlig neutral und die Konsistenz war einfach nur trocken. Selbst nach einiger Zeit im Wasser änderte sich daran nichts. Also zurück zu meinem Lieblingshändler und mal kritisch hinterfragt, wieso das Zeug so schlecht ist...

Die Antwort fiel kurz und knapp aus: "Dreh mal die Dose um und schau auf den Boden." Dort findet sich ein runder weißer Aufkleber mit dem mir wohl bekannten Markennamen "Top Secret". Das nächste was zu hören war, war das Klappern der Dose im Mülleimer!

Ich persönlich halte von deren Produkten aufgrund jahrelanger Versuche nur eins - Abstand! :no:

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Zum Thema:

Ich habe selbst früher massenhaft Boilies gerollt und mein Kollege hat sie regelmäßig später am Wasser probiert. Ich selbst habe das nicht gemacht, fand ich irgendwie seltsam...

Aber seine Rückmeldungen waren der Hammer, er konnte fast alle Zutaten rausschmecken und hat mir sogar Tipps gegeben, wie ich die Mischung noch verbessern kann. Und was soll ich sagen, er hatte Recht damit.

Es kann also nicht schaden, es geht ihm übrigens immer noch gut :lol: , aber ich denke, man braucht etwas Erfahrung, um auch die Defizite der jeweiligen Mischung zu erschmecken, um sie zu verbessern.

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Mal allgemein gesprochen, ich habe früher, also vor gut 5-6 Jahren fast nur Top Secret gefischt und ich meine jetzt nicht nur Boilies, sondern auch Lockfutter! Und ich konnte mich damals nicht beschweren! Bei jedem Vereinsangeln hatte ich meine paar Kilo an Weißfisch gefangen! Klar gibt es besseres, aber zum Anfang tut es das! Wenn es heute denn noch so ist wie damals. Das kann ich nämlich nicht sagen.

• Ich sagte doch... BILD, Mc Donalds, Fireline, Top Secret... gilt in den jeweiligen erlauchten Kreisen als No Go. So etwas konsumiert man doch nicht. Trotzdem brummt bei diesen Firmen der Laden. Warum? Sind alle blöde, oder irren auch mal die großen Experten?

• Ein warum ist sicherlich, dass es zumindest bei Top Secret der breiten Masse zugänglich gemacht wird! Es gab bei uns früher das oder so ein absolutes billig Futter was wirklich richtig schlecht war! Und wenn ich mir heute den Angelladen anschaue, dann verkauft der immer nur noch Top Secret! Klar läuft es, denn welcher ältere Angler aus der Provinz kauft schon via Internet oder fährt zu größeren Angelläden in die Städte mit mehr Auswahl? Sicherlich gibt es die, aber es gibt immer noch genug andere!

Und wer ist schon großer Experte? Ich glaube nur, was ich selber sehe! Alles andere ist nur erstunken und erlogen! Ich sage nur, tote Zander fängt man nicht! ^^

Andal: Welche Firmen fischt du, wenn ich mal so nebenbei fragen darf?

• Zitat von andal

Vielleicht tun sich da ja ganz neue berufliche Perspektiven auf. Der Boilie-Sommelier!

Schön, dass auch so uralte Threads noch für Schmunzler sorgen. Wenns mal Boilies gibt mit Geschmacksrichtung SpareRibs und Abbelwoi - why not :lol:

Zu Produkten von TS: Ich hatte früher oft diverse Lockstoffe genutzt, am besten fand ich 'Das Signal zum Fressen' und Plötzenkiller. Die haben den ein oder anderen Extra-Fisch beschert. Leider hat die mein Dealer nicht mehr im Programm :(

• Ich habe mal so zum probieren einen Kilo Boillies von der Matze Koch Serie gekauft.
    Die habe ich dann am Wasser ausprobiert. Während ich am Dosenmais mehrere Bisse (leider fast nur Fehlbisse) hatte, habe ich auf die Boillies nicht eine Aktion.
    Könnte das auch daran gelegen haben, dass die Karpfen keine Boillies kennen?

• Außer ein paar Aquariumsfischen dürfte es in Mitteleuropa keinen Cypriniden mehr geben, der noch keine Boilies kennt. Dafür gibt es noch sehr viele Angler, die glauben, wenn sie einen hinhängen, dann fangen sie auch prompt einen Karpfen. Das ist das Kreuz an der Sache.

• Bei uns angeln die meisten mit Mais. Boillies kommen eher selten zum Einsatz und werden daher auch nicht in rauhen Mengen verfüttert. Ich habe auch nicht mit Boillies vorgefüttert.

• Zitat von andal

Vielleicht tun sich da ja ganz neue berufliche Perspektiven auf. Der Boilie-Sommelier!

Hat bestimmt keine Zukunft. In den hochwertigeren Bolies sind, wie es die Hersteller so schön umschreiben "verdauungsförderende Zutaten" drin. Will heißen die Fische kriegen nen flotten Otto und müssen alle paar Stunden fressen. Der Bolie-Sommelier kann also eigendlich auf der Toilette einziehen.

• Zitat von Bachforellenangler

In den hochwertigeren Bolies sind, wie es die Hersteller so schön umschreiben "verdauungsförderende Zutaten" drin. Will heißen die Fische kriegen nen flotten Otto und müssen alle paar Stunden fressen.

Dazu muss man nicht viel mixen. Karpfen leben grundsätzlich in einem Zustand, den man menschlich am ehesten mit einer Unterzuckerung, einem Hungerast vergleichen kann. Sie fressen zwanghaft. Wenn hintenraus wieder etwas Platz geschaffen wurde, gehts vorne wieder weiter. Das geht umso langsamer, je kälter das Wasser ist und damit der Stoffwechsel verzögert stattfindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!