Hechte und Zander in rauhen Mengen, aber keiner beisst

• Hi zusammen,

ich möchte wieder mal einen Abend auf Hecht, Zander und Co. angeln, aber in dem See, an dem ich immer angle, beisst kein einziger Räuber. Es sind sehr viele Hechte und Zander in dem Gewässer, jedemenge Welse, Aale, grosse Barsche... Man sieht sie rauben, sie springen aus dem Wasser bei der Jagd, treiben die Kleinfische regelrecht aus dem Wasser.

Wir haben schon alles versucht. Jerk Baits, Spinner, Köfi's - Pose oder Grund, Wobbler, Shad's...kein Fisch.

Ich wollte mal anfragen, ob eventuell einer von dieser Community einen Rat weiss.

Achja, der See ist zwei Hektar gross, Wasserpflanzen bis an die Oberfläche, schlammiger Grund, Schilfgürtel am linken Ufer (sehr gross flächig), etwa 2 - 2,5 meter tief.

Thx im voraus!!!

• Hallo Indiana,

auf Grund der lang anhaltenen Hitze und der hohen Wasserthemperaturen, würde ich auf jedenfall die tiefsten Stelle im See aufsuchen (Gräben, Rinnen, Löcher).
    Zumindestens Zander und Wels werden sich jetzt noch dort aufhalten.
    In den späten Abend und Nachtstunden, würde ich es in Ufernähe probieren. Jetzt fischst Du dort, wo Du vorher die Fische rumtümpeln gesehen hast (meist dicht am Ufer). Meine besten Fänge auf Zander habe ich imm kurz nach Dämmerung (1-2 Stunden danach) keine 3 Meter von Ufer gemacht. Oft bissen sie nur 1 Meter vom Ufer entfernt und Fische von 10 Pfund sind da überhaupt keine Seltenheit.

Achso, habe ich fast vergessen.
    Ich würde mit Köfi angeln, Kunstköder sind zur Zeit kaum fängig (Algenflut), dass Gewässer ist zur Zeit viel zu trüb.

• Da schließe ich mich dem Zanderschreck voll und ganz mit an. Nimm Köfis, dann die Tieferen Ecken im See Suchen, und am Besten früh morgens wenn das Wasser noch schön Kühl von der Nacht ist, oder halt in den Abendstunden. Ich greife bei solchen Verhältnissen eigentlich nur noch auf den Köfi zurück, und dann Spinnfische ich damit. Einfach nur auf den Drilling draufgezogen so das der aus dem After raushängt, und dann langsam zupfend über den Grund Hüpfen lassen. Mit langen Pausen ( manchmal Rauche ich eine) und mal wieder mit einem kleinen Tempowechsel. Hat mir dieses Jahr die meisten Hechte beschert. Die waren richtig in Beißlaune, habe einen Tag mal fast 3 Hechte nur mit einem Köfi auf diese Art Überlisten können. Der Biß kam meistens als ich die Rute anhob um zu schauen ob der Köfi irgendwo festhakt, und das tat er dann meistens auch, allerdings in einem Hechtmaul ;)

• Wenn die Fische rauben, sollten sie auch auf Kunstköder zu kriegen sein. Der Köder muss aber ins Beuteschema passen, manchmal sind die die Fische da furchtbar unflexibel. Möglicherweise hast du zu grosse Köder verwendet. Ein Mepps Aglia Long in Grösse 2-3 ist eine ganz gute Imitation eines kleinen Fischchens, ebenso entsprechende Wobbler oder Gufis. Ev. sind, bei dem Krautwuchs, auch Popper (oder andere Oberflächenköder) angebracht, gehen meist besser morgens und abends. Soft Jerkbaits (unbebleit) in Beutefischgrösse wären auch noch eine erfolgversprechende Variante. Farben würd ich da nur Silber/Weiss oder Gold/Gelb probieren, je nachdem, wei die Beite aussieht.

• So, gestern abend war ich wieder dort und versucht mit Köfis mein Glück. Gegen 22.00 Uhr erhielt ich einen Biss, der eigenartig war. Mit Posen Montage.
    Die Pose, 4 gr., ging Blitzartig unter, als ich den Anhieb setzen wollte, war sie wieder da. Allerdings 2 meter weiter rechts... Einige Zeit bewegte sich die Pose nach links, nach rechts und einige Male im Kreis. Ging jedoch nicht mehr unter. Als ich nach etwa 10 min. nachsehen wollte und einen Anhieb setze, war mein Köfi verschwunden. Der Köfi war ein fingerlanges Rotfederl und wurde per Rückenanköderung mit einem 1/0 Haken mit dem Stahlseiden Vorfach verbunden.
    So einen Biss hatte ich noch nie. Entweder schnappte der Räuber gleich zu oder er zog den Köfi noch einige Zeit herum, bevor die Pose samt Köfi verschwand.
    Ich würde gerne wissen, ob das ein Aal oder ein Zander gewesen sein könnte.
    Übrigens, nach diesem Biss kam bis gegen 1.00 Uhr früh kein weiterer mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!