rolle-heck oder frontbremse?

  • Ich benutze beide!
    Für kleine Fische Heckbremse!
    Da kann ich schön drillen und spielen...........


    Für Große Front.
    Da laß ich eh immer die rolle auf und mach erst zu wenn ich anschlagen will! Fertig! Anker werfen und gut ist das! Der "Gummibowden" nimmt die Schläge aus der Schnur, ergo ich mach anker! Da is auch nix mit schnur nehmen oder ausreißen! Dat is wie fischen mit nem Kran, ja ja......... nur reindrillen!:badgrin:


    roland

  • Bei Frontbremsen sind die Bremsscheiben größer - deshalb ziehe ich sie vor, wenn es auf fein dosierbare und ruckfreie Bremswirkung ankommt.
    Zum Rückwärtskurbeln: Es hat zumindest den einen Vorteil, dass man sich (mit Stationärrolle) keinen Drall in die Schnur bremst. Der Nachteil hingegen ist, dass es kaum einer wirklich perfekt beherrscht (ich auch nicht ;) ). Deshalb passe ich die Bremskaft dem Gerät und dem erwarteten Fisch an und fingere lieber während des Drills an der Bremse herum, wenn ausnahmsweise doch mal ein XXXL-Fisch beißt... ;) .
    Michael

  • HI Leute,
    mir gefällt es am meisten mit einer Heckbremse zu angeln, weil ich es nicht mag vorne an der Schnur rumzufuchteln beim Drill. Außerdem kann ich Taxler auch nur zustimmen, dass die Rolle vom Design einfach ausgeglichener aussieht bei einer Heckbremse.

  • Zitat von McEsterer

    Also ich hab bis auf eine Ausnahme nur Rollen mit Heckbremse. Grund dafür ist das ich mit denen besser klar komme als mit Frontlern. Was ich ganz toll finde ist so eine zusätzliche Kampfbremse. :o :) :D



    Ja ich habe auch nur eine Front-Rolle . Ich finde das mit der Kampfbremse auch sau geil ^^

  • Hallo Teichgraf,


    Lass dich nicht beirren! Wir fischen schon seit einigen Jahren beim Drill nur mit ausgeschalteter Rücklaufsperre. Den Schnurdrall verhindern wo es nur möglich ist, kann nicht von Nachteil sein.


    Wir haben allerdings festgestellt, dass eine Stationärrolle mit überlappender Spuhle dazu am Besten geeignet ist. Die Rolle lässt sich hervorragend mit dem Daumen kontrollieren ( erfordert natürlich eine gewisse Übung ).


    Zum Einfangen der Kurbel: Rute nach ca 11 Uhr zügig ziehen ( natürlich ohne mit dem Daumen die Spuhle zu blockieren ), dann die Rute zügig auf 2 Uhr bringen ( mit dem Daumen kurz die Spuhle anhalten ) nun die Kurbel wie gewohnt in die Hand nehmen.
    Wie bei Allem ist natürlich das Alles eine Übungssache.


    Deshalb stellt sich bei uns die Frage auch nicht ob Front- oder Heckbremse, einzig die Qualität der Rolle ist wichtig.


    Viele Grüsse
    Meckie

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • Also mein Favorit ist immernoch die Heckbremsrolle weil man da während des Drills die Einstellung besser ändern kann. bei Frontbremsrollen mit Geflochtener drauf kann man sich schon mal leicht in die Hand schneiden wenn man an die Schnur kommt und der Fisch Schnur abzieht! 3-(

  • Hallo,


    ich bevorzuge Rollen mit Frontbremse, da die Bremsen durch die grösseren Bremsscheiben bei guten Rollen meist besser (feiner) einstellbar sind. Die Bremse verstelle ich während des Drills nie.
    Es gibt im gehobenen Preissegment aber auch sehr gute Rollen mit Heckbremse - aber auch hier verstelle ich die Bremse während des Drills nie.


    Grüsse
    Heinz

  • Nach meiner Erfahrung finde ich die Baitrunner von Shimano am besten, sie hat eine super Bremse und bei der Schuraufwicklung ist sie super das gilt auch bei werfen. Ich kann sogar auf einen Bissanzeiger verzichten.

  • Zitat von andal


    Es sei denn ich fische mit der Mitchell Full Control 2007. Die hat einen perfekt platzierten zusätzlichen Bremshebel. Ich fische sie grundsätzlich mit einer minimalen Bremseinstellung und regle den Rest nach Bedarf nach. Dosierter geht es nicht!




    Was für eine Super Rolle !
    Das habe ich ja noch nie gesehen .....


    Mal eine Super Idde vom Hersteller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!