Neue Rute fürs Forellenteich angeln

• Also ich wollte mir eine Neue Rute zulegen für das Forellenteich angeln.

:?: Jetzt meine Frage:
    Wie viel wurfgewicht muss die Rute haben?
    Welche Läge muss dir Rute haben?
    Brauch die eine besonders Feine spitze oder so etwas?

Würde mich freuen wenn ihr mir antwortet!

• Dem ist zuzustimmen. Allerdings kommt es auf den Teich an.
    Mußt du satt weit raus dann sind 30g mit sicherheit nicht zuviel.
    An meinem lieblingssee Fische ich ne Rute von 2,75m und nem WG von 2-10g. Klappt auch gut und macht riesen Spaß.

Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

• Vom Prinzip her würde ich mich an einer normalen Matchrute orientieren: so um die 3,60 bis 4,20m lang und ein Wurfgewicht bis max. 25-30g. Damit kannst du dann alle Angelarten am Forellenteich optimal ausführen!

• Zitat von @dr!

feederrute nehmen

Also ne Feederrute nicht unbedingt. Das ist doch etwas grob, wenn man mit einem Schwimmer mit 3g Tragkraft fischen möchte. Jedoch wäre es mit dem kleinen Bruder der Feederrute dem Winkelpicker gut. Zumindest habe ich mit dem auch schon gefischt!

• Zitat von Flob

Vom Prinzip her würde ich mich an einer normalen Matchrute orientieren: so um die 3,60 bis 4,20m lang und ein Wurfgewicht bis max. 25-30g. Damit kannst du dann alle Angelarten am Forellenteich optimal ausführen!

Ich kann Flob da nur zustimmen!
    Perfekt zum Posen angeln und zum Schleppen!

"When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"

Gruß,
    Niklas

• mit den speziellen sbirolino- und forellenruten kann man aber auch nichts falsch machen...

Flob: ein winkelpicker ist auch nicht zu verachten haste schon recht aber ich finde eine feederrute für z.b. eine passive grundmontage nicht verkehrt.

• 8)
    So, damit haben wir dann ja alle Ruten durch die es so gibt... zu mindest fast... :D
    Aber mit dem WG ist ja alles klar... 30, höchstens 40g und ab 3m länge...

Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

• Flob

da wage ich dir zu widersprechen,

ich fische sehr erfolgreich mit einer feederrute, gerade durch die möglichkeit mit 1oz glasspitze zu fischen, entgeht mir kein zupfer beim schleppen oder spürangeln!

mit einer leichten carbonspitze kann man auch 3g posen fischen - ohne problem.

die rute ist eine shimano super ultegra feeder, 360cm + 30cm
    gibts leider nicht mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!