Hallo zusammen,
ich woltle einmal fragen, was ihr für eine Lieblingsfarbe beim GuFi fischen habt. Ich wollte in der nächsten Zeit einmal aktiver werden und brauch den Rat von euch welche Farbe und Größe ggf auch die Marke.
danke
Hallo zusammen,
ich woltle einmal fragen, was ihr für eine Lieblingsfarbe beim GuFi fischen habt. Ich wollte in der nächsten Zeit einmal aktiver werden und brauch den Rat von euch welche Farbe und Größe ggf auch die Marke.
danke
Also ich fische immer mit Gufis der Farbe Rot/Perlmutt sehr erfolgreich.
Grösse 9cm.
Allerdings pieks ich die Dinger nicht einfach so auf den Haken. Ich mach sie mir noch so zurecht, bis sie mir gefallen.
mfg Tristan
Zunächst gilt folgender Grundsatz:
Klares Wasser, Sonnenschein, gedecktere Farben (Barschdekor, Brauntöne...)
Trübes Wasser, schlechtes Wetter, grelle Farben (GelbRot usw...)
Im Frühjahr bis Sommer ca. unter 10cm, nach dem Sommer bis in den Herbst dann langsam größer werdend auf ca. 15cm... (zuminsdest Zander)
danke für eure tipps!
welche marken benutzt ihr denn ? gibt es klassenunterschiede auch bei billigköder ?
Ich kann dir nur dringend von den SPRO Gufi's abraten ...
Die dinger lösen sich in Verbindung mit Balzer Wobblerkästen auf, sehr unschöner Vorgang Hängt wohl mit dem Weichmacher zusammen...
Generell kann man sagen:
Gut sind immer die GuFi`s aus hochwertigem Plastik.
Die erkennst du folgendermaßen:
saubere Farben, weiche konstanz, (leider) nicht der billigste Preis...
Schade das die schwer zu unterscheiden sind von denen mit dick Weichmacher drin, aber da gibt es kleinigkeiten auf die man achten kann:
Das beste ist es, wenn der Köder zwei Farben besitzt. Wenn die schon mal nicht bloß oberflächlich drauf sind sondern durchgehend, muß der Köder in zwei Arbeitsschritten gegoßen worden sein, und das geht eben nicht mit billigem Recycle-Plastik sondern nur mit (eben teurer) Neuware.
(auch wenn es hier nicht jeder gerne hört: Profi Blinker macht super Weichplastikköder, vor allem mit sinnigen Farbkombinationen...)
ja, ich habe mir auch schon gute gufis von profiblinker rausgesucht aber wolte halt dann nocheinmal nachfragen, da der preis echt recht teuer ist aber ich denke, dass ich mich für sie letztensendes entscheiden werde
ich fisch am liebsten Kopytos. die teile gefallen mir aufgrund der wirklich riesigen farbpalette und dem toll beweglichen schwanz.
auch sind die teile weder zu hart noch zu weich.
meiner meinung nach einfach tolle gummis.
Meine empfehlung sind ganz klar : Profi Blinker Attractor Größe 11,5- 15 cm.... und natürlich die Kyoptos.... ebenfalls von ca. 10-15 cm......
bei den profi blinker hab ich gute erolge mit den modellen gemacht die einem weissfisch sehr ähblich sind...... und natürlich mit gerellen farben wie weiss, feuergelb, orange........
abraten kann ich komischerweise von perlmutt-blau....... kein fisch wollt den bisher haben ^^............
Hi, ich fische viele verschiedene Gummiköder, von Kopytos, über Saltshaker, Attractoren, Turbotails und Mann's Shads bis zu den Ködern von Strehlow
Mein Topfavorit ist aber ein Kopyto in weiß/gelb (weißer körper, fast neongelber rücken)
In sachen Ködergrößen schließe ich meinen Vorschreibern an!
Hier sind nochein paar seiten wo du eine große Auswahl zu relativ gutem Preis findest:
wewewe.as-tackle.de
wewewe.catchcompany.de
wewewe.fachversand-stollewerk.de
wewewe.der-angler.de
MFG Moritz
Ich fische am liebsten mit den Attractor oder Turbotails von Profi Blinker
die sind einfach Klasse!!!!
Es gibt sie auch in jeder Farbgebung ob für klares oder trübes Wasser.
Einfach mal beim Händler in der nähe oder bei wewewe.profiblinker.de
reinschauhen.
Ich fische am liebsten braun/glitter und grau/perlmutt!
ja im salzwasser aber wenn die nicht im süßwasser fangen, ist das nichts für mich aber versuchen mach ich alles auch diese farbe =)
Hallo,
es gibt schon viele gute G´GuFis. Die 08/15 Shads sollte man nicht unterschätzen. Die laufen meist besser als ihr Ruf es vermuten lässt.
Gerade an neuen Stellen oder an sehr hängerträchtigen Stellen, wo man fast schon zwangsläufig 2 -3 GuFis am Tag verliert - oder sogar noch mehr, sind günstige GuFis schon gut.
Ebenfalls oft unterschätzt werden die USA Shads, die i. d. R. gut laufen.
Es ist auch nicht schlecht, wenn man sich sein Standardsortiment "zusammenbaut", in dem man schon darauf achtet, dass die GuFis nicht allzu teuer werden, da die Dinger ja nunmal Verbrauchsmaterial sind.
Gut dafür sind natürlich die Sharks und Kopyotos von Relax / Shad Experts
und die Fin-S Fish Teile von Lunker City, sowie die Grubs von der Gleichen Marke. Ebenfalls in erträglichen Preisgefilden sind die Spro Fibertails und die Fin Shads, die meiner Meinung nach echt gut sind.
Es gibt mittlerweile von Quantum die Wechsler Shads und die Cracker Shads, die sehr gut laufen, gut halten und dazu noch günstig sind.
Ein Muss für jeden Gummifan sind die Sandras von Delalande und zwar in so ziemlich allen Grössen - je nach Zielfisch.
Wenn es etwas teurer werden darf sind die Sea Shads von Bass Assassin eine gute Wahl oder auch die Manns Shads.
Bei den Farben ist die Faustregel: trübes Wasser grelle Farbe, klares Wasser natürliches als grober Anhalt nicht schlecht.
Meiner Erfahrung nach hat sich folgendes bewährt:
Trübes Wasser - grelle Farben wie z. B. Neongelb, Chartreuse etc. natürlich auch mit Glitter, wenns gefällt und auch zweifarbige Shads sind eh gut, wegen des Kontrastes.
Leicht trübes Wasser - Naturdekors, Schwarz/Weiss Kontraste, Brauntöne in allen Varianten und auch einige rote Shads (aber nicht gerade grellrot) bzw. rot/gelbe Shads. Grüntöne / Barschimitate sind auch oft nicht schlecht. Glitter kann gut sein, aber auch an manchen Tagen nachteilig, da hilft nur ausprobieren.
Klares Wasser - da hilt meist nur ein dezentes Naturdekor bzw. etwas "unauffälliges" wie Klar Glitter/Schwarz oder Grün-Klar/Glitter/Schwarz und hin und wieder ein greller Shad in Chartreuse o. ä.
Na ich hoffe, ich habe nicht für zu viel Verwirrung gesorgt
Gruss
Michael
ja also ich danke allen die auf meine frage geantwortet haben! es sind echt brauchbare tipps! danke =)
jetzt stellt sich mir aber noch eine andere frage:
wie sollte die größe der gufis im verhältniss zu den bleiköpfen ( gramm ) stehen? welches verhältniss ist am besten für z.b dem rhein geeignet ? ihr könnt ja eure erfahrungen aufschreiben
danke im vorraus =)
Hm, also grundsätzlich kann man sagen, so leicht wie Möglich, aber so schwer wie Nötig! Der Köder sollte halt nicht wie ein Stein zu boden fallen, sondern schon eine Absinkphase haben, in der er auch von Räubern genommen werden kann, ohne dabei zu stark abgetrieben zu werden.
Ich weiß nicht wie stark der Rhein bei dir strömt, aber im Normalfall reichen für die 10/12cm Kopytos 15 bis 20gramm Jigheads am 0/4 oder 0/6 er Haken.
MFG Moritz
Ich fische an den Einläufen 25er Köpfe, und dann kann das runter gehen bis auf 8Gramm, wenn ich an der Kehrströmung vorbei fische.
noch ne gummi-empfehlung: slottershads und slottershads-spezial über uli beyer (http://www.angeln.de).
check dort mal die zanderfänge von "releaser84", der fängt damit sehr eindrucksvoll. ich finde, das sind die neben den kopytos und usa-shads die fängigst verwendbaren gummi-köder.
Hallo,
also, das mit den Köpfen ist kaum in der Kürze zu erzählen. Daher einmal ein paar wichtige Dinge.
Das Gewicht hängt lediglich vom Einsatzort - also den Gegebenheiten wie Wassertiefe und vor allem Strömung ab. Die Tiefe und die Strömung haben ggf. auch Einfluss auf die Form (Erie, Rundkopf, Banane).
Die unterschiedlich grossen GuFis bekommen dann die entsprechend schweren Köpfe mit den dazu passenden Hakengrössen.
Ein 10er bis 15er GuFi bekommt also einen 4/0 er Haken mit entsprechend schwerem Kopf. Ein 8er GuFi bekommt einen 3/0er Haken.....
Man muss halt beachten, dass man das Köderspiel nicht zerstört. Daher verwende ich lieber einen etwas kleineren Kopf und dazu dann passende Stingervorfächer.
Zum Gewicht der Köpfe: Also ein 10 g Kopf ist in den meisten Fällen kaum zu schwer - auch im Stillwasser. Ausnahme ist extremes Flachwasser.
Daraus kann man unschwer schliessen, dass man gar kein rieiges Sortiment an verschieden schweren Köpfen benötigt. 5 g Schritte sollten genügen - also 10g, 15, 20g... und ab ca. 30g reichen auch schon 10 g Schritte, wenn man denn solche Gewichte braucht.
Es müssen natürlich nicht immer genau 10g etc. sein. Es gibt genug Hersteller, die andere Einteilungen haben, wie Rozemeijer z. B. da gibt es 7g, 14 g, 21 g... Das passt natürlich genauso.
Zum Rhein kann ich sagen, dass gerade an Buhnenfeldern und dort richtung Fahrrinne oder an der Ströpmungskante etc. 20 g oft noch zu wenig sind, um einen sauberen Grundkontakt zu halten.
Weiter "hinten" im Buhnenfeld sind 20 g dann meistens OK. Weniger taugt da meistens noch nix - man sollte die Strömung in einer Buhne nicht unterschätzen.
Am Fuss einer Buhne reichen auch schon 15 g.
Gruss
Michael
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!