Güster oder Brassen

  • Hey guten Abend allerseits


    Ich hätte mal eine Frage bei uns am Rhein sahen und fingen wir immer kleine Brassen als Beifabg jedoch bin ich mir nicht sicher ob es Brassen sind es gibt keine grössere Exemplare nur 15-20cm gross
    ich hätte eher an Güstern geglaubt.


    Farbe war silbrieg, Brassen sind ja eher grau oder?????


    vielen Dank


    Grüsse Mäki

    jeder Tag ohne Angeln ist ein Verlorener Tag.



    Das wichtigste am Angeln ist die Natur!!!!!!!!!!!!

  • Brassen können sehr unterschiedlich gefärbt sein, hängt vom Gewässer und stark vom Alter ab. Die kleinen sind eher silbrig, mit zunehmenden Alter Färben sie sich in Richtung gold/kupfer, manchmal auch lrichter Grünstich. Güstern haben im Gegensatz zur Brasse einen dunkleren Flossensaum-bis hin zum schwarz

  • Wenn es Güstern sind, müssten sie eigentlich rötliche Brust - und Bauchflossen haben. Die Augen haben zumeist auch einen rötlichen Schimmer.


    mfg Tristan

  • Die Güster hat rötliche Brustflossen und Bauchflossen, wo hingegen der Brassen dunkle hat!


    Zudem erkennt man den Unterschied schöne am Kopf! Der Augendurchmesser beim Brassen ist viel kleiner als die Schauzenlänge!
    Hingegen gegen bei der Güster ist es relativ gleich!

  • Wir haben in unserem See einen verbutteten Brassenbestand. Da behaupten auch immer einige Vereinskollegen es seien Güstern, aber es sind auf jedem Fall Brassen. In eine der letzten Ausgaben vom Blinker war ein kleines Heftchen beigelegt, mit dem es möglich ist solche Fische zu unterscheiden, hast du das?

  • Man kann die anhand der Schuppen entlang der Mittellinie unterscheiden...
    Die Güster hat höchstens 35 glaub ich und die Brasse mindestens 40 oder so...

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Hab noch mal nachgesehen...
    Wozu gibts denn die BLINKER Sonderheftchen??? :D
    Also Güster höchstens 50
    Brassen mindestens 51

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!