Gerät zumFriedfischen

• Hallo! Ich will am wochenende mit meinem Onkel am See angeln gehn, hab das Gewässer zwar noch nie gesehnen aber das wird schon werden.
    Also wolte ma meine Rute schnappen und auf Friedfisch:Schleie, Brassen,Plötze usw. mit Tauwürmchen. Jetzt die Frage: Hab ich das richtige Gerät für alle arten? das ist ne 3m telerute mit 10-40 g Wurfgewicht. Hält die wohl auch ma ne kapitale Schleie oder größeren Brassen aus? Eine andere rute käme nämlich so auf die schnell nich tin frage.

Danke!

• es gibt verschiedene varianten da ich viel mit der feederrute angele habe ich schon einiges ausprobiert:
    die einfachste :einen wirbrl auf die schnur fädeln in den der korb gehängt wird perle dann nochmal ein wirbel fertig
    du kannst auch ein casting boom nehmen
    dann kommt noch die schlaufenmontage

• wenn er an nen see geht, warum muss er dann ausgerechnet mit futterkorb angeln ???????

3 m telerute 10-40 gr......... das ist doch schon was nettes für ne laufposenmontage...... lange, schlanke laufposen bis ca. 6-8 gr....... dann ne schilfkante gesucht, bisi gefüttert und ein würmchen drann.........

so hab ich früher weissgott wieviele karpfen. schleien usw. gefangen....

einen fuß vor den andren........:D

• Hi....

musst keine 6-8 gr pose dranmachen.......... so um die 5 gramm ist ok...... bei schlanken posen ist eh fast egal wieviel tragkraft die haben.... wenn nur die dünne antenne rausguckt spürt der fisch eh kaum widerstand.....

zur montage.......... zuerst machst du nen schnurstopper ( am besten nen Fadenstopper) auf die hauptschnur..... dann eine durchlaufperle und einen kleinen karabinerwirbel, indem du dann die laufpose einklinkst..... so kannst du auch mal schnell die pose tauschen ohne alles abschneiden zu müssen....... am ende machste dann noch nen wirbel drann und bleist jenachdem wie tief es dort ist aus.............(klemmbleie auf der hauptschnur)

> mit laufposen bist du wesentlich flexibler was die angeltiefe angeht... ausserdem ist das für so kurze teleruten einfach das bessere.........

• dankeschön! hatte ja erst vor mit Wasserkugel zu fiscen. wie siehts denn da aus? ist das mit der Posenmontage schwergenug um weit auszuwerfen?
    unD warum muss ich da eigentlich ne perle dran machen? kommt zwischen dem 2 wirbel und der pose auch noch was?Stopper oder Perle?

Danke habt mir sehr geholfen!

• Kannmir jemand gute und möglichst einfache montagen für freidfische mt der posen oder Wasserkugel oder Blei oder futterkorb hier rein schreiben?Z.B Wie ich richtig mit Tauwurm auf größere Friedfische(Schleich,brassen...) mit ner 3m 10-40g Rute mit recht feiner Spitze angel.

Danke ;)

• wasserkugel ist schonmal dreck, wenn du auf friedfische angelst..... das gehört da meiner meinung nach net hin.....

ich weiss aber nicht was du genau wissen willst....... hab dir die montage doch erklärt........

die perle zw. fadenschnurstopper und pose nehm ich nur, weil manche posenösen und wirbel zu groß sind und über den stopper rutschen.... somit hat die pose keinen anschlagpunkt und man sieht die bisse net gut..........

lass dich zur not mal bei deinem gerätehändler beraten .......... der hilft dir bestimmt bei so sachen.........

• also ich würd des so machen: Hauptschnur, da nen Stopper aus Gummi drauf (Fadenstopper mag ich nicht), Perle dahinter dann nen Karabienerwirbel auf die Hauptschnur ziehen, dann wieder ne Perle und dann die Bebleiung dann nen Karabienerwirbel anknoten in den man dann seinen Haken einhängt. Der andere Wirbel ist dafür da um die Pose einzuhängen, das hat den Vorteil das man die Pose leicht auswechseln kann ohne die Schnur kappen zu müssen. So das wäre meine Montage...
    (mit der ich schon ne menge Karpfen ausn Teich gezogen hab)

mfg

Friedfischschreck

• gummistopper können 1. leicht verrutschen und 2. schlechter durch die ringe gleiten.....

daher nehmen die meisten nur fadenstopper........... die kann man fertig kaufen oder selber machen.............. fürn anfang empfehl ich dir beim händer welche zu besorgen......lass dir von ihm erkläen wie das geht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!