Also ich weiss ich nicht, was ich für komische Barsche hab...
ich hab mir gestern mittag vier größere (ca. 12-14 cm) und vier kleine 4-5 cm in meinem Hausgewässer gesenkt. Daheim angekommen hab ich sie gleich alle ohne sie an das wärmere Wasser und die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen, ins Aquarium das erst seit Donnerstag läuft, eingesetzt. Bereits fünf Stunden später, haben sie mir die Würmer die ich ihnen testweise vorgesetzt habe sofort direkt aus der Hand genommen.
Inzwischen (ca. 30 std. später) sind alle 4 Kleinbarsche nicht mehr auffindbar. D.h. die müssen jetzt schon von den größeren vertilgt worden sein... was deren hunger in keinster Weise schmälert. Die vier großen packen sich jeden Wurm und jede Made, die ich im AQ versenke mit Genuss und scheinen nicht genug zu bekommen.
Desweiteren halten sie sich trotz ständig angeschaltenem Licht von Beginn an froh und munter im "Freiwasser" meines Aquariums auf und lassen die extra präparierten Unterstände links liegen. Nur zum "koten" verziehen sie sich scheinbar in die hinterste rechte Ecke. Ein kleines "Häufchen" , das wohl die Überreste meiner mühsam gesammelten Würmer darstellt ist dort platziert. Sind die etwa "Stubenrein" oder sammelt sich das Zeug da nur wegen der Strömung der Pumpe? Der Rest des Aquariums ist nämlich total sauber
Diese Verhaltensweise hebt sich total gegensätzlich von meinen Erwartungen ab... kann sich das von euch jemand erklären?!?