Aquarium für einheimische Fischarten.

• Also ich weiss ich nicht, was ich für komische Barsche hab...

ich hab mir gestern mittag vier größere (ca. 12-14 cm) und vier kleine 4-5 cm in meinem Hausgewässer gesenkt. Daheim angekommen hab ich sie gleich alle ohne sie an das wärmere Wasser und die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen, ins Aquarium das erst seit Donnerstag läuft, eingesetzt. Bereits fünf Stunden später, haben sie mir die Würmer die ich ihnen testweise vorgesetzt habe sofort direkt aus der Hand genommen.
    Inzwischen (ca. 30 std. später) sind alle 4 Kleinbarsche nicht mehr auffindbar. D.h. die müssen jetzt schon von den größeren vertilgt worden sein... was deren hunger in keinster Weise schmälert. Die vier großen packen sich jeden Wurm und jede Made, die ich im AQ versenke mit Genuss und scheinen nicht genug zu bekommen.

Desweiteren halten sie sich trotz ständig angeschaltenem Licht von Beginn an froh und munter im "Freiwasser" meines Aquariums auf und lassen die extra präparierten Unterstände links liegen. Nur zum "koten" verziehen sie sich scheinbar in die hinterste rechte Ecke. Ein kleines "Häufchen" :roll: , das wohl die Überreste meiner mühsam gesammelten Würmer darstellt ist dort platziert. Sind die etwa "Stubenrein" :D oder sammelt sich das Zeug da nur wegen der Strömung der Pumpe? Der Rest des Aquariums ist nämlich total sauber :?:

Diese Verhaltensweise hebt sich total gegensätzlich von meinen Erwartungen ab... kann sich das von euch jemand erklären?!?

• Zitat von HardBeat

Also ich weiss ich nicht, was ich für komische Barsche hab...

Vielleicht macht es einen Unterschied wie die Fische gefangen wurde. Hatte auch mal welche die mit dem Haken gefangen wurden und die waren auch sehr scheu und fraßen anfangs nicht.

• Der Faktor licht ist in einem Kaltwasserbecken für die Fische nur sekundär.
    Entscheident sind die Wasserwerte.
    Folgendes gilt es zum Wohle der Fische zu beachten:

Wenn möglich nicht länger als 8-10 Stunden Licht am Tag.
    Am besten mit einer Pause dazwischen, das verhindert das Algenwachstum an Sichtblenden und Scheiben.

Gefrorenes Futter nur wenig füttern und in kleinen Mengen.
    Des weiteren sollte man es vorher in einem Netz unter fließend Wasser auftauen und abspülen. Damit kann man das Nitrit und Nitrat im Wasser versuchen zu minimieren.

Nach meiner Erfahrung kann ich sagen, das Barsche nicht sehr empfindlich auf schlechte Wasserwerte reagieren. Aber Hecht ist schon schlechter, noch schlimmer wird es bei Krebsen. Die fallen gleich tot um...

Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

• war heute in einem großen Zoofachgeschäft un Freiburg.
    Echt interessant was es da für kaltwasserfische gibt.

-Sonnenbarsche
    -Gründlinge
    -Bitterlinge
    -Graskarpfen
    ...

ich glaube wenn das mit meinem Aqua noch was wird, mach ich da maln kleinen Großeinkauf.
    Vor allem die wunderschönen bunten Sonnebarsche haben es mir angetan.
    Sie werden ja auch nicht besonders groß-
    mfg jo

• Hi Leuts,
    hab mir jetzt endlich ein aquarium gekauft und eingerichtet.
    Meinen ersten Fisch habe ich schon,
    denn habe ich beim ablassen eines gestauten Bachbeckens gefunden.
    Meiner Meinung nach ist das eine Bartgrundel!
    Oder ist das doch ein steinbeisser? Oder ein Schlammpeitzger?
    Man sieht auf dem Foto die Bartfäden nicht, aber der fisch hat einige.
    Entweder 6 oder 8 ;)

Nun noch eine Frage, mit was soll ich sie füttern?
    Zuckis oder tabletten ?

• sorry wegen der großen Auflösung (habs vergessen klein zu machen)

Vl kann das ein mod verändern.....

Back to Topic:
    habe jetzt gerade einen 5 cm Graskarpfen in meinem Aqua ;)
    Mal sehen wie sich der so entwickelt bis zum Sommer...

• mal schaun^^

zuerst lebt er jetzt wohl ein paar Monate in meinem Aqua...

...dann je nach Größe kommt er raus in den Goldfischteich bzw in den kleinen Weiher.

Und wenn er mir zu groß wird.....

.....dann steht d bei mir noch son großer viereckiger Kasten rum in dem sich manchmal Rauch befindet ;)

• ich hab auch aquarium is aber im moment fischlos bzw wasserlos :D

Is mir zu lästig geworden weil meine Pumpe andauernd spackte und so gut wie keine Leistung brachte ! die war 1. zu laut und 2. zu leistungsarm.
    Hab deshlab meine Fische (übrigens 3 Sonnenbarsche bis 15cm ]rechte Fetzen!]) bei meinem Koleg rein gemacht der hat fast 500 L !
    Meins nur 50 ^^

Werd mein Aquarium bald wieder füllen allerdings OHNE Wurzeln, Pflanzen etc ! Nur Fische ! Ich find Aquarien ohne Pflanzen auch schön ! Denkwär wären vielleicht Plastikpflanzen aber naja^^ Neue Pumpe muss auf jeden Fall noch her !

• Wenn ihr ein richtig schönes Aquarium anlegen wollt,dann geht mal in ein Aquarienforum und lest euch dort die Tips durch!

Grundsätzlich würde ich jedem von der Anlage eines Kaltwasserbeckens abraten! Diese Kaltwasserbecken eventuell noch mit Plastikpflanzen :roll: sind optisch absolut den Warmwasserbecken unterlegen! Es gibt aber auch Ausnahmen!

wwwwww.einrichtungsbeispiele.de

Es gibt sooooo viele Möglichkeiten der Einrichtung!
    Auch fast ohne Pflanzen,dafür gibt es zig Gesteine beim Aquarienhändler,verschiedene Wurzelhölzer etc. .Und viel Arbeit macht das nicht!

Kaltwasserbecken kann man auch schön einrichten!
    Allerdings muss auch alles zusammen passen was an Steinen,Wurzeln und Pflanzen drin ist!
    Genauso schlimm wie eine wild zusammengewürfelte Einrichtung ,ist ein wild zusammen gewürfelter Fischbesatz!!

Für Köderfische und die Aufzucht für zukünftige Teichfische,ok!
    Aber ansonsten würde ich keinem Anfänger dazu raten...

Entweder richtig in die Aquaristik einsteigen,oder ihr werdet früher oder später den Spass daran verlieren und das Becken abgeben!

• Zitat von Bonefish

Du vielleicht, aber die Fische nicht so ;)

Das kann man nicht pauschalisieren!
    Es gibt durchaus Fische die in ihrem Lebensraum kaum Pflanzen haben!

Mit Pflanzen ist es aber einfach schöner!
    Auch wenn es nur ein paar unauffällige im Hintergrund sind die ein kleinen Kontrast zur Felslandschaft darstellen!
    Oder sehr viele Wurzeln die mit ein paar Moosen oder Anubias bepflanzt sind...

• Wiso würdest du keinem Anfänger zu einem Kaltwasserbecken raten ?
    Einheimische Fische brauchen nun mal ein Kaltwasser becken !
    Und das ist doch nicht komplitzierter als warmwasser oder ?

• Zitat von Lorenz

Das kann man nicht pauschalisieren!
    Es gibt durchaus Fische die in ihrem Lebensraum kaum Pflanzen haben!

Mit Pflanzen ist es aber einfach schöner!
    Auch wenn es nur ein paar unauffällige im Hintergrund sind die ein kleinen Kontrast zur Felslandschaft darstellen!
    Oder sehr viele Wurzeln die mit ein paar Moosen oder Anubias bepflanzt sind...

Is mir schon das es einfach schöner is, hatte vorher auch Pflanzen,Wurzeln und allen Schnick-Schnack drinne.
    Aber mir is des Putzen etc einfach zu lästig weil meine Pumpe nich die notwendige Power hat. Da hat meine KöFi Pumpe die ich immer biem Angeln dabei hab für 5¤ wesentlich mehr Power :D

Wenn ich wieder ne gute Pumpe hab dann werd ich, natürlich, auch wieder Pflanzen und Wurzeln etc rein machen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!