Und was willste damit machen wenn man fragen darf? Elritzen züchten? Ich glaub sogar denen is darin ziemlich eng.....
Gruß
Fabian
Und was willste damit machen wenn man fragen darf? Elritzen züchten? Ich glaub sogar denen is darin ziemlich eng.....
Gruß
Fabian
mit 60 Litern kann man schon was anfangen.
3 elritzen oder ein paar Gründlinge fühlen sich da drin bestimmt wohl.
Ein 60 Liter Aquarium ist ein übliches Starteraquarium in das man meist Guppys, Salmer, Welse und ein paar andere Einsteigerfische reinmacht.
Es ist auch für Nachzuchten sehr gut geeignet.
Und jeder Aquarianer weiß, so ein aquarium für 43 euro plus allem nötigen Zubehör ist ein totales Schnäpchen.
Die Frage ist halt, ob's was taugt...
Ich hab's mir heute geholt. Aus der Überzeugung heraus ein tolles Schnäppchen gemacht zu haben. Schaut alles sehr solide aus und die Pumpe läuft jetzt "schon" seit fünf Stunden ohne Probleme.
Heut abend hab ich meine Erungenschaft sogar schon bepflanzt und dekoriert. Ich lass es jetzt mal ne Woche "arbeiten", die Pflanzen sollen erstmal festwachsen, dann mal drei bis vier kleine Barsche einsetzen. Falls alles gut klappt kommt noch ne Rotfeder in der gleichen größe dazu und ich bin vorerst glücklich!
Mein Wunsch ist allerdings irgendwann mal ein großes AQ zu besitzen und Hechte darin großzuziehen. Auf die Beobachtungen die dann auf mich warten freue ich mich riesig!
Hab in irgendnem Angelvideo (Profi Blinker?!?) mal gesehen, dass einer Muskys in seinem AQ gehalten hat... die sind nur in den USA zu bekommen, oder müssen für teures Geld importiert werden, oder?
Also, heute habe ich mir Pflänzchen gekauft und die Inneneinrichtung etwas verändert bzw. das Totholz reduziert.
Noch drei Fragen:
1) Hat Jemand eine Idee, wo ich jetzt noch Gründlinge herkriege? Bei allen größeren Gartencentern in der näheren Umgebung habe ich schon geschaut, die haben die "Teichfische" aber schon wieder eingemottet.
2) Meine Rotaugen sind im Moment sehr scheu, soll heißen, sie verkriechen sich in allen möglichen Spalten. WSenn ich aber das Licht ausschalte, sind sie innerhalb von zehn Sekunden auf Futtersuche. Ändert sich das noch?
3) Die Barsche wollen nicht fressen... Irgendwelche Ideen, wie ich sie dazu animieren kann?
Ich zähle auf euch .
Gruß
Bonefish
Hi!
@ Bonefisch; schönes Becken, aber tu Dir und den Fischen den Gefallen, und belasse es bei dem vorhandenen Besatz. 1-2 Gründlinge zur Bodenreinigung wären noch empfehlenswert. Dein Filter ist nicht sehr stark und im Gegensatz zu der hier gelesenen Ansicht, der Filter spiele in der Kaltwasseraquaristik kein große Rolle, halte ich Ihn für das wichtigste Element in der Aquaristik. Die Leistung eines Filters hängt weniger von der Durchlaufleistung ab, sondern vielmehr von Menge und Durchlüftung des Filtermediums. Die Angaben der Hersteller sind stark übertrieben. Hoffe du hast Spaß an Deinem Becken.
HardBeat; mit den Hechten ist das so ne Sache - man kann nur Einen halten wegen der Revierbildung, sie nehmen nach meiner Erfahrung fast nur Lebendfutter, machen ne Menge Dreck, zerstören die Beckeneinrichtung - und ein großes Becken und eine ordentliche Filteranlage benötigt man auch. Möglichst quadratisch ab 80x80 und auf keinen Fall beim Rechteck unter 60cm Tiefe ( damit meine ich nicht die Höhe - da genügen 40cm). Die Hechte schießen, wenn sie sich erschrecken, vor die Scheiben und das geht nicht ohne Verletzung ab. Besser im Herbst aussetzen... die wachsen sehr schnell.
Tipp: Kleinen Eheim Aussenfilter kaufen und Leistung drastisch erhöhen, indem man das Filtervolumen mittels Curver Tonne und 25l Subsrtat vervielfacht... !
Petri!
Zitat von Bonefish
2) Meine Rotaugen sind im Moment sehr scheu, soll heißen, sie verkriechen sich in allen möglichen Spalten. WSenn ich aber das Licht ausschalte, sind sie innerhalb von zehn Sekunden auf Futtersuche. Ändert sich das noch?
3) Die Barsche wollen nicht fressen... Irgendwelche Ideen, wie ich sie dazu animieren kann?
2:
Ja, das ändert sich noch Ich hab meine sogar dazu gebracht, dass sie mir aus der Hand fressen. Ich denke, dass du in 3 Tagen viel sehen wirst :p
3:
Barsche brauchen etwas länger um sich anzupassen, bzw. sich zurecht zu finden. Ich würde sie aber auf Jedenfall erst füttern, wenn du das Licht ausschaltest. Das beste aber wäre, wenn du in einem Bach ein paar Hände voll Bachflohkrebse (natürlich lebendig) ins becken setzt. Dadurch haben die Barsche die Möglichkeit zu fressen, wenn sie Lust haben. Auserdem haben sie immer frisches Lebendfutter zur Verfügung und du kannst beobachten, wie die Jungs ihrer Beute "jagen"
Nochmal Danke .
@ Fischfreund:
Fallen dir noch irgendwelche Alternativen zu Bachflohkrebsen ein?
Ich habe keinen Bach in der Näh, und ob ich sie kaufen kann weiß ich nicht...
Ich werde mir morgen auf jeden Fall mal ein paar Dendrobenas und Maden besorgen, mal sehen ob's ihnen schmeckt .
Bis Dann,
Bonefish
man kann bachflohkrebse, mückenlarven, wasserflöhe recht billig im internet kaufen. (meine buntbarsche fressen das selbe)
Wie wärs den noch mit 'nem Link zu einem Shop wo man die kaufen kann? Würde ihm sicher weiterhelfen!
Gruß
Fabian
ich beziehe mein futter immer hier
http://www.afterbuy.de/afterba…nt/start.asp?shopid=17615
(ein t zu viel)
und dann unter FD futter oder so ähnlich.
Danke für den Link, Perch. Da werde ich mir bei Gelegenheit mal welche bestellen.
Heute habe ich jedenfalls eine Lösung für mein Futterproblem gefunden:
Frostfutter! An das gute Zeug habe ich vor lauter "Frischewahn" gar nicht mehr gedacht .
Besorgt habe ich mir eine Packung Krill, eine Packung rote Mückenlarven sowie eine Tüte Stinte(Von der Größe her auch perfekt als Köderfische geeignet ). Die Mückenlarven wurden von allen Fischen sofort verspeist, Krill und Stinte habe ich noch nicht getestet.
Noch eine Frage: Barsche fressen ja eigentlich nur lebende Dinge. Bei den Mückenlarven ist das ja kein Problem, weil die in der Strömung des Filters "schwanzeln". Die Stinte werden das ja wohl eher nicht tun.
Wie kriege ich die Barsche also dazu, diese offensichtlich toten Fischchen zu fressen?
Also nochmal Danke an alle, die mir bisher geholfen haben und mir hoffentlich noch helfen werden
Gruß
Bonefish
Barsche fressen auch totes Futter
Nur sollte es nicht unbedingt ein Flockenfutter sein, das auf Algenbasis aufgebaut ist. Aber selbst Flockenfutter oder Sticks auf Tier- bzw. Fischmehlbasis werden von Barschen gefressen :p
Ah gut, ich dachte halt, dass ich ihnen erst klarmachen muss, dass das etwas Fressbares ist.
wers nicht weiß, FD bedeutet soetwas wie frostfutter
so, stehe kurz davor mein 200 liter Aquarium vom südamerika-barsch-aquarium zum kaltwasseraquarium umzumodeln.
Hab da noch ne Frage wegen des Lichtes.
Kann man das die ganze zeit anlassen? (außer nachts)
weil sonst finde ich es ein bischen trist,vor allem im Winter.
mfg jo
Soweit ich das bisher beurteilen kann, stört es die Fische, sofern sie genug Unterstände haben nicht besonders. Am Anfang kommen sie zwar nur bei Dunkelheit heraus, aber das hat sich bei mir inzwischen geändert .
hab nen hecht im aquarium und dem ist es glaub ich scheiß egal,aber barsche sind im hellen fast immer unter irem unterstand
ich logge mich mal an dieser stelle ein
wir besitzen schon seit jahren ein aquarium mit tropen fischen.
bei ausgewogener ernährung werden selbst langsam wachsende arten sehr schnell groß.auserdem spielt die beckengröße eine nicht unerhebliche rolle.
unsere fische halten mittags ne runde "mittagsschlaf"....
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!